Katze hat Würmer und hat in den letzten tagen im bett geschlafen?

5 Antworten

Hallo,

es gibt rezeptfreie Medikamente oder aber du gehst zum Arzt . Was für Würmer deine Katze hatte, weißt du ja sicher.

Das Medikament muss man dann 14 Tage später nochmals einnehmen, da dieses wohl die Würmer, jedoch nicht die Eier abtötet. Aus Erfahrung sage ich dir, das bei einem Befall lieber das Ganze nochmal durchgezogen werden sollte. Leider stellen Ärzte nicht immer einen Befall beim Menschen fest, bzw. zeigen die Tests nichts an. Ob du das vorsorglich nehmen möchtest ist allein deine Sache.

Kinder die viel im Sand spielen können Würmer bekommen und wenn, dann ist das oft ein Theater, bsi mancher Kinderarzt mal endlich dahinter kommt. Meist entdecken clevere Eltern selber die Ursache. Das so nebenbei.

Dann sollte halt alles wo die Katze war gereinigt werden. Wo die Katze geschlafen hat ist eigentlich unerheblich, da man beim betten machen, die decke oft ausschlackert und die Eier halt auch einatmen kann. Mann kann sich dann infizieren, muss aber nicht. Alles waschen, am besten so heiß wie möglich, die Böden reinigen  und das ist viel Arbeit, da du das öfters machen musst.

3 Monate ist bei einem Freigänger nichts.....die Katze ist ja nur entwurmt. Das heißt nicht das sie nicht ein paar Tage nicht wieder neue Eier aufgenommen hat.

Grüße

hab mal bei einer katze ein kleines weißes blättchen am after entdeckt und dabei gesehen das es sich bewegt hat

das war winzig nur weil die katze dunkles fell hat konnte ich das sehen

also wenn deine katze solche würmer im bett verlieren würde wäre es für dich unmöglich das zu finden, das war vieleicht  einen millimeter breit und 3 bis 4 millimeter lang

könnten überall hinkrabbeln in der zeit wo du schläfst

also wurmkur ist an der tagesordnung

Hallo baumpower3999,

ich muss noch einen Nachtrag verfassen.

Es wichtig, das man vom TA die Wurmart bestimmen läßt. Nicht jeder Katzenbesitzer weiß, welche Wurmarten es alles gibt und ob diese Übertragbar sind und welche Folgen es haben kann. Und in meinem ersten Beitrag habe ich ja auch schon einiges erklärt.

Spulwürmer sind die am häufigsten übertragenen Würmer, der von Katzen auf Menschen gehen kann. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden, allergische Reaktionen wie Nesselsucht, ist aber keine größere Gefahr für den Mensch.

Dann gibt es den Gurkenkernbandwurm, ja der heißt echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen.

Dann der weit bekannte Fuchsbandwurm. Der ist gefährlich. Der löst alveolären Echinokokkose, einer für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung aus.

Hakenwürmer, Haarwürmer, Nierenwürmer...diese Würmer werden eher selten übertragen.

Alles Gute

LG

baumpower3999
Beitragsersteller

Vielen dank auch für diese Antwort.

Hallo baumpower3999,

leider sind verschiedene Wurmarten auf den Menschen übertragbar, so wie alle Zoonosen Erreger. Jetzt nur keine Panik bekommen, alles kann, nichts muss. Ich habe seit über 20 Jahren Katzen und noch nie durch meine Fellnasen einen Parasiten gefangen.

Bitte geh morgen umgehend mit der Katze zum TA und lass den Parasiten bestimmen. Der TA kann dir dann auch sagen, ob diese Wurmart deiner Katze für dich ansteckend ist.

Dann mal zur allgemeinen Info:

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch eine Befall vorliegt ! Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Wurmkuren bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen.

Alles Gute, wird schon nicht so schlimm sein

LG

baumpower3999
Beitragsersteller

Vielen vielen dank, für diese umfangreiche Antwort. Ich werde deinem Rat im bezug auf das verabreichen der wurmtabletten, auf jeden Fall folgen.

baumpower3999
Beitragsersteller

Allerdings habe ich im Internet auf vielen Seiten gelesen, das es auch vorsorgliche Pillen gibt. Kann ich dem glauben?

NaniW  22.10.2015, 02:35
@baumpower3999

Wie gesagt, Wurmkuren haben keine prophylaktische, also Vorsorgliche, Wirkung. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind.

die nehmen menschen nur als  zwischenwirt, meine ich

baumpower3999
Beitragsersteller

erstmal danke aber was genau heißt das?

NaniW  21.10.2015, 23:47
@KevinJGauck

Falsch. Spulwürmer sind die am häufigsten übertragenen Würmer, die von Katzen auf Menschen gehen kann. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden, allergische Reaktionen wie Nesselsucht ist aber keine größere Gefahr für den Mensch.

Dann gibt es den Gurkenkernbandwurm, ja der hei0t echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen.

Dann der weit bekannte Fuchsbandwurm. Der ist gefährlich. Der löst alveolären Echinokokkose, einer für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung.

Hakenwürmer, Haarwürmer, Nierenwürmer...diese Würmer kommen sehr selten beim Menschen vor.

LG

KevinJGauck  21.10.2015, 23:57
@NaniW

bäh, so genau wollte ich es nicht wissen.....

ich hab auch keine katze

NaniW  22.10.2015, 02:45
@KevinJGauck

:-) Ich habe aktuell 4 Katzen und lang jährige Erfahrung. Ich kenne keinen der sich schon mal über seine Katze angesteckt hat. Es muss ja nicht sein, aber es ist halt Möglich.

LG