Katze hat Ü Ei gegessen gefährlich?
Folgendes meine Katze hat ein Ü Ei gegessen (kein ganzes aber mehr als ein Halbes). Ich mach mir jetzt furchtbar sorgen das er daran sterben könnte.... Er hat es leider abends gegessen also werde ich jetzt nicht mehr zum Tierarzt können.... Bis jetzt zeigt aber keine Symptone. Kennt sich da jemand ein wenig aus und kann mir sagen ob das schon viel zu viel war? (Er ist 5 Monate alt)
3 Antworten
Das bisschen Kakao verträgt deine Katze. Ü-Eier sind innen aus Kakaofett, das enthält gar keine Schokolade. Übrigens haben meine beiden jungen Kater auch so manches gemopst: Kekse, Stollen, Tiramisu, Lakritz... und 300g rohe Schweineschulter am Stück. Außer verklebtem Gebiss und Hängebauch hatte das keine Folgen.
Die haben mich vorher auch nicht gefragt, ob sie das dürfen... In der Frühe hat der cleverere der beiden den Kühlschrank aufbekommen und der verfressene andere hat sich das Stück einverleibt.
Das hat meiner noch nicht, aber mein Nachbar ist ganz stolz darauf, dass er meinem Kater Schinken gab.
Der Nachbar sollte erfahren, dass Schwein nichts für Katzen ist. Und Schinken auch vom Rind würde ich sowieso nicht füttern, da er viel Salz enthält und geräuchert sein kann.
Schokolade (bzw der enthaltene Kakao) ist für Katzen giftig. Ab einer Menge einer viertel bis halben Tafel Schokolade kann dies tödlich sein. Also in deinem Fall nicht tödlich für die Mieze. Allerdings können auch geringe Mengen schädlich für die Organe sein. Ich würde zum Tierarzt gehen
Wäre ein Ü Ei nicht schon eine viertel tafel Schoko?
Okay hast recht.. Es gibt unterschiedliche Tafeln. Meist 100g oder 200g.
Ein üei wiegt um die 20 gramm. Ist also auch bei einer 100g Tafel ein Fünftel
Die Schokolade oder Plastik?
Bei Schokolade kann ich dich entwarnen das wird keine Auswirkungen auf deinen Kater haben
Gut dann mach dir keine Sorgen, son halbes Ü-Ei verträgt er ohne weiteres
Schwein sollten Katzen gleich gar nicht fressen.