Katze hat Tabletten gegessen?

7 Antworten

Sowas ist schwer zu sagen. Auch wenn für einen Menschen die Menge nicht schädlich wäre, wiegt eine Katze ja nur einen Bruchteil davon. Für die kann es schon zu viel sein.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du entweder beim Tierarzt (anrufen reicht da schon) oder direkt bei der Giftzentrale nachfragen (das geht rund um die Uhr). Sollte es für die Katze giftig sein, zählt nämlich jede Minute. Meine Katze wurde mal vergiftet, daher würde ich nicht warten bis möglicherweise Symptome auftauchen. Dann kann es schon zu spät sein.

William1307  17.11.2019, 00:07

Also wegen Vitamin C und Zink braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die Katze wird davon nicht sterben.

summersweden  17.11.2019, 00:45
@William1307
  1. Ist in diesen Tabletten ja nicht nur Zink und Vitamin C drin. Das mag sie nicht umbringen, aber die Zusatzstoffe könnten es.
  2. Gibt es auch so Sachen wie Vitamin-C- oder Zinkvergiftungen. Wusstest du, dass ein Mensch schon von vier Vitamin-C-Tabletten krank werden kann? So eine Tablette ist für einen Menschen von 75kg ausgelegt. Eine Katze hat nur 5kg. Das ist 15 Mal soviel. Zwar braucht eine Katze nicht dieselbe Menge an Nährstoffen wie der Mensch, man kann es sich so aber mal gut vorstellen.

Ein einfacher Anruf kann demnach Katzenleben retten. Es kann auch nichts sein, aber dann hat der Fragesteller wenigstens die Gewissheit, dass seiner Katze deswegen nichts passiert.

William1307  17.11.2019, 01:17
@summersweden

Naja - wahrscheinlich glaube ich einfach nicht daß eine Katze eine Blisterverpackung aufbeißt und dann eine für sie eigentlich unattraktive Tablette frisst :-) Aber abgesehen davon - die meisten im Handel erhältlichen Tabletten haben so 150 - 300 mg Vitamin C. Da passiert gar nix. Ebenso bei Zink Tabletten. Die sind auch in freiverkäuflichen Präparaten nicht so hoch dosiert dass eine einmalige Aufnahme von einer Tablette irgendwelchen Schaden anrichten könnte.

summersweden  17.11.2019, 01:30
@William1307

Wir reden immer noch von Katzen.

Ich habe nachgerechnet: eine Katze braucht 60 IE/kg Körpergewicht am Tag. Das sind bei 5 kg gerade einmal 2,4mg. Also sind 150 mg "nur" 62,5x so viel wie eine Katze eigentlich braucht. Normalerweise sagt man, die doppelte Menge Vitamine ist in Ordnung. Da sind wir aktuell etwas drüber :) Wie gesagt, der Unterschied liegt in der Körpermasse.

Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas komisch, dass sie sowas gefressen haben soll. Aber nachdem ich gesehen habe, mit was meine Katzen so spielen und vor allem auch fressen, wundert mich nichts mehr...

Und nachdem ich schon mit einigen Tieren zu tun hatte, denen man hätte helfen können, wären die Besitzer doch nur ein paar Stunden früher gekommen, rate ich lieber zu einem Anruf zu viel als zu wenig.

summersweden  17.11.2019, 13:34
@William1307

Leider aus Unterlagen der Uni. Da kann ich dir leider keinen Link geben (dürfte ich auch gar nicht). Der Rest ist selbst ausgerechnet.

Übrigens brauchen Katzen überhaupt kein Vitamin C, da sie es selber produzieren können. Dabei wird ungefähr die berechnete Menge produziert.

Ich denke nicht, dass ihr das schadet. Beobachte sie.

Merkst du eine Veränderung in die Tierklinik. Aber das wird sicher nicht nötig sein.

Alles Gute

Da hat deine Katze aber einen guten Instinkt: die Packung zu zerkauen, um sie zu öffnen und an die Tabletten heranzukommen, ist schon mal ziemlich umwerfend! Hier ein paar Zitate, die belegen, dass sie mehr Vitamin C braucht, als sie selbst produziert.

'Katzen bilden Ascorbinsäure in der Leber aus Glukose. Allerdings braucht die Leber für die Verarbeitung von Glukose zwei Enzyme: Glukokinase und Hexokinase. Die Leber einer KATZE verfügt über eine aktive Hexokinase, allerdings NICHT über aktive Glukokinase. Deshalb kann eine Katze ein glukosereiches Futter erst gar nicht gut bewältigen... (Ballard, FJ: Glucose utilization in mammalian liver. Comp. Biochem Psysiol. 1965; 14:437-43)
Wahrscheinlich deshalb sind Katzen generell sehr schlechte Vitamin C -„Produzenten“: sie produzieren durchschnittlich 40 mg pro kg KM während Mäuse z.B. das 6-fache produzieren... (Evolution and the Biosynthesis of Ascorbic Acid. Science, Dec. 21, 1973)
Für ein effektives, funktionierendes Immunsystem brauchen Katzen definitiv mehr Vitamin C als die kleinen Mengen, die ihre Körper produzieren. Deshalb nehmen Katzen in der Natur Vitamin C zusätzlich mit dem Beutetier auf: die Mäuseleber stellt die Ascorbinsäure her und die Adrenalindrüsen der Maus bilden den Hauptspeicher dafür. (Bicks, J. DVM: 30 days to a healthier, happier cat -The complete guide to Nutrition and Health. NY 1996 / Belfield, W.O. DVM & Zucker, M: The Very Healthy Cat Book. A Vitamin and Mineral Program for Optimal Feline Health. San Jose, CA 1983)

Genauer gesagt, produziert eine Katze nicht genug eigenes Vitamin C. Frisst sie nun auch keine Mäuse, besteht eine chronische Unterversorgung an Vitamin C. Dagegen hat deine Katze jetzt im Hauruck-Verfahren nun selbst etwas unternommen!

Sei froh, dass sie so klug ist!

wenn ihr bis jezt nichts passiert ist wird auch nichts mehr kommen --aber im normalfall fressen katzen solche tbl. nicht die nehemn kaum tbö. die für sie bestimmt sind und dannsoagr mit fleischgeschmack angereichert .

such mal noch mal genau unterm sofa oder sessel viel findest du die tb dochnoch

Ich denke nicht, dass sie davon Schaden erleidet. Behalte die Katze im Auge und sollte sich ihr Verhalten ändern, solltest Du zum TA gehen.

Lass einfach weder Menschenessen, noch sonst etwas irgendwo rumliegen, dann kann sowas auch nicht passieren.