Katze hat sich Schwanz gebrochen was tun?

11 Antworten

statt hier im Forum zu posten und auf Antworten zu warten, hättest längst mit der Katze beim Tierarzt sein können :)

Es gibt bestimmt Tierärzte, die auch Freitagnachmittag geöffent haben oder geh zum Tiernotdienst.

Alles Gute für Dein Tier :)

ein bruch wäre für mich ein grund gewesen, zum notarzt zu gehen. dafür gibt es die.

ein arzt würde vermutlich ein schmerzmittel geben, der bruch tut schließlich weh, und die entzündung behandeln. und erstmal warten obs einfach wieder zusammen wächst. ne krumm zusammengewachsene schwanzspitze stört ne katze nicht weiter

problematisch sind schwanzbrüche höchstens, wenn sie weit am ansatz sind

was genau passiert ist, wirst du wohl nie herausfinden.. ich würd auf unfall tippen

Woher der Bruch kam, kann dir keiner sagen, Vermutungen hast du ja selber schon angestellt. Ich hatte mal einen Kater, dessen Schwanz durch einen Autounfall gebrochen war. Allerdings ab dem Rücken. Der Schwanz war komplett gelähmt für den Rest seines Lebens, musste aber nicht amputiert werden.

Wenn es an der Spitze ist, kann es schon sein, dass das Stück amputiert wird. Das kommt auf den Zustand an, das kann bloß der Tierarzt entscheiden. Ein Gips kommt da auf jeden Fall nicht dran. Auch Salbe darf da nicht dran. Das putzt die Katze sich ab, so landet das im Magen und führt gar zu Erbrechen.

Die Katze bekommt ein Antibiotikum, damit sich nichts entzündet und ein Schmerzmittel, das genügt. Evtl. einen kleinen Verband, mehr nicht.

Aber du musst sofort zum Tierarzt, nicht erst irgendwann, denn du weißt ja nicht, was sonst noch passiert ist. Die Katze hat vielleicht innere Verletzungen die du gar nicht siehst, an denen sie innerlich verbluten kann.

Dass die Katze geschnurrt hat, wird sein, weil sie sich beruhigen will. Katzen schnurren nicht nur bei Wohlgefallen, sondern auch bei heftigen Schmerzen.

Du kommst um den Tierarztbesuch nicht drumrum. Wenn er zehnmal zu hat, es gibt immer einen, der Notdienst hat. Die Telefonnummer vom Notdienst kommt auf dem AB deines Tierarztes oder steht in der Zeitung auf der ersten Innenseite.

Ab zum Tierarzt! Sofort! Nicht erst im Netz rumfragen, heir sind weder Tierärzte noch Hellseher. laß das Tier nicht länger leiden, mach hinne.

geh mit ihr zum Tierarzt , der macht ihr dann eine Art Gipsverband, das hatte meine Mitze auch schon, das ist zwar unangenehm aber es hat geholfen