Katze hat indolente ulcus

3 Antworten

Hallo,

ich habe einen Kater mit dem selben Problem, seit ca. drei Jahren. Ich konnte es bisher nur mit regelmäßigen Gaben von Cortison "Prednisolon" eindämmen, bis es schließlich verschwindet. Allerdings bricht es ungefähr alle halbe Jahr wieder aus, und alles geht wieder von vorne los. Es braucht auf alle Fälle viel Geduld, denn das Cortison muß man auch "ausschleichen" lassen, sprich die Abstände und Mengen immer weiter reduzieren, das kann schon mal drei Monate dauern bis wir wieder auf null sind...

Ich kann auch bestätigen das diese Löcher meinen Kater nicht beeinträchtigen. Ich habe aber auch keine Ahnung was die Ursache ist. Ursprünglich ging ich von Streß aus, der Kater wurde immer ordentlich von meinem Ex geärgert... >( Mittlerweile denke ich, das es entweder Streß ist vom letzten Flohbefall im Winter, oder er hat eine Flohspeichelallergie. Die Plagegeister sind zwar schon längst bekämpft, aber wir hampeln momentan auch wieder mit diesem Indolentem Ulcus herum. Die Abstände scheinen immer kürzer zu werden, und die Medikamente muß ich immer höher dosieren.

Das Deine Tierärztin das für harmlos abgestempelt hat, find ich jetzt ein bißchen... nun ja...

Flusenbrot  15.07.2014, 22:50

Ach so, gar nichts machen würde ich nicht wagen, zumindest nicht bei meinem Kater, denn dieser Löcher werden sehr schnell immer größer. Ich habe schon Bilder im Internet gesehen wo fast die ganze Schnute weggefressen ist, soweit will ich es bestimmt nicht kommen lassen!

Hallo, ein wiederkehrender indolenter Ulcus gehört zum eosinophilem Granulomkomplex. Ich empfehele einen Tierarzt aufzusuchen, Dr sich damit auskennt. Meiner Katze hat Kortison nachher nicht mehr geholfen, ein anderer Tierarzt konnte helfen, Behandlung mit Megestoral-Tabletten und wir bekamen es in den Griff. Hormone haben weniger kritische Nebenwirkungen als das dauernde Kortison. Wichtig ist konsequente Vorbeugung von Parasiten (Flöhe, Würmer), Stressvermeidung und evt. sollte man eine Futtermittelallergie zusätzlich ausschließen, die kommt auch öfters dazu. Als Futter Ergänzung Nachtkerzenöl und Lachs-Hanföl.

Hilfreich könnte auch hierbei Schüssler Salz nur 11 (Silicea) sein. Du kannst dieses in tablettenform gepresste Mittel gut zerreiben (nehme dazu einen Mörser) und dieses entstandene Pulver stündlich auf die betroffenen Stellen auftupfen. Sie wird es abschlecken was auch gut ist, denn dieses Mittel hilft innerlich sowie äußerlich. Nebenwirkung hat es keine, es ist ein bewährtes Hautmittel.

Gabe: 1. Tag stündlich, 2. Tag alle 2 Stunden usw. bis auf 5x Täglich reduzieren. Bei sichtlichen Heilerfolg langsam ausschleichen (4x tägl., 3x tägl. , 2x usw.)