Katze hat Gummiband gefressen und erbrochen, wie gefährlich kann es werden?
Unsere dreijährige Freigänger Katze hat am Sonntag morgen das erste Mal schlecht gefressen, wir beobachteten sie und ließen sie nicht mehr raus.
Sie nahm nur kleine Portionen auf. Wir schoben es auf Silvester. Montag war auch keine Besserung in Sicht. Kleine Portionen, keine Wasseraufnahme. Ansonsten ist sie fit. Sie spielt und rennt durch die Gegend. Montag früh setzte sie etwas trockenen Kot ab. Montag Abend erbroch sie und es waren zwei Gummibänder zu sehen.
Wir sind mit ihr zum Tierarzt, leider nicht unser Haustierarzt, da dieser Urlaub hat. Es wurde geröngt, Ultraschall und ein Blutbild gemacht. Der Magen und auch Darm sind noch voll. Ein Knäuel von mehreren Gummibändern ist nicht zu sehen. Sie beginnt jetzt nachdem wir zu Hause sind, sich langsam wieder für Essen zu interessieren, ihre übliche Menge nimmt sie nicht zu sich.
Der Tierarzt meinte, man solle über eine OP nachdenken, da abwarten gefährlich werden kann, sollten sich doch noch ein paar Gummis im Körper befinden. Nach einem Telefonat mit der Tierklinik Gießen, ob ein MRT sinnvoll ist, meinten diese, wir sollten sie erst noch ein paar Tage beobachten, da sie ansonsten fit ist und beim Ultraschall und Röntgen keine großen Knäule oder Auffälligkeiten zu finden waren.
Wir waren uns eigentlich sicher, dass wir ihr keine Darm OP zumuten wollen, nur weil "eventuell" noch ein paar Gummis zu finden sein könnten, auch da sie erst vor etwa 2 Monaten eine Op mit zweimal Vollnarkose hatte. Allerdings hat mir die Aussage des Tierarztes doch einen kleinen Zweifel in den Kopf gesetzt.
Gibt es Erfahrungen oder Spezialisten, die uns eine Meinung dazu geben können? Unseren Haustierarzt, dem wir sehr vertrauen, können wir leider erst am Montag dazu befragen und werden, auch wenn sich Besserungen zeigen, noch einmal bei ihm vorstellig werden.
Liegen dir Ultraschall- und Röntgenbilder vor? Gibt es in deiner Umgebung nach einen offenen TA den du um eine Zweitmeinung bitten könntest (ohne Tier mitzunehmen)?
Mir persönlich liegen die Bilder leider nicht vor. Der Tierarzt hatte sie auf die Nachfrage der Tierklinik dorthin geschickt.
Hat man euch Abführmittel oder andere Arznei mitgegeben/empfohlen?
Ganz vergessen, es wurde ein "Verdauungsbeschleuniger" und "Magenberuhiger" gespritzt. (Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)
1 Antwort
Hallo Chrisli020413,
oh hah! Das hört sich nach einer Menge an Gummiband im Körper deiner Katze an! Das tut mir unglaublich leid, eben auch eure Sorgen.
Ihr habt eigentlich bereits alles sehr vorbildlich unternommen, dass man so aktiv machen kann.
Liegen dir Ultraschall- und Röntgenbilder vor? Gibt es in deiner Umgebung nach einen offenen TA den du um eine Zweitmeinung bitten könntest (ohne Tier mitzunehmen)? Diese Zweitmeinung kostet ein reguläres Beratungsgespräch ohne Tier. Du antwortest: "Mir persönlich liegen die Bilder leider nicht vor. Der Tierarzt hatte sie auf die Nachfrage der Tierklinik dorthin geschickt." Bitte von diesem Tierarzt anfordern, via E-Mail senden lassen.
Gerade schreibst du unter meine Nachfrage: "Ganz vergessen, es wurde ein "Verdauungsbeschleuniger" und "Magenberuhiger" gespritzt. (Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)" Schau mal bitte auf die Rechnung und schreibe mir unterhalb in einen Kommentar wie diese heißen.
Kennt ihr Catlaxgel? Gibt man eher bei Haarballen Problemen. Sehr wirksam. Catlaxgel
Oder Paraffinöl? paraffinöl für katzen dosierung
Um die Trinkmenge schnell zu erhöhen empfehle ich dir Miamor Trinkfein Huhn https://amzn.eu/d/b1RfsLt
Solltest du einen Tierfachhandel, zum Beispiel Fressnapf, in der Nähe haben, dort vor Ort mehrer Büchsen und verschiedene Geschmacksrichtungen kaufen.
Wir lesen uns bestimmt gleich unter meiner Antwort. ;-)
Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺

ABER .... er hat Verdauungbeschleuniger bekommen, klasse! Schau mal meine Ergänzung in meiner Antwort. Um die Trinkmenge zu erhöhen Katzensuppe kaufen. Miamor Trinkfein hat eine sehr, sehr hohe Akzeptanz. Um die Peristaltik anzuregen, immer kleine Futtermengen anbieten. So bleibt der Verdauungstrakt in Bewegung. Und viel mit dem Kater spielen, das regt ebenfalls an.
Wir werden uns gleich auf den Weg machen. Haben uns gerade ein Tütchen Suppe bei Freunden geliehen, dass hat sie gleich weggeputzt gehabt. 😊
Mega klasse! :-D Ich finde total toll, dass du besorgt nachfragst. Es wird alles gut, glaub mir! Die TA´s sind solche Sachen gewohnt und der TA hätte dich NIEMALS mit einem akut verstopften Tier gehen lassen, wenn er hätte angenommen da könnte ein Darmverschluss um die Ecke winken.
Bloße Neugierde: Welche OP waren das vor 2 Monaten? Hatte sie einen Unfall?
Sie wurde leider angeschossen.😿 Die Kugel des Luftgewehrs saß Gott sei Dank im leeren Bauchraum. Sie war zwei Tage verschwunden und nach stundenlanger Suche haben wir sie Nachts gefunden. Seitdem trägt sie einen GPS Tracker und darf nur noch Stundenweise raus. Da wir beide im Home Office arbeiten, holen wir sie dann einfach zwischendurch wieder rein.
Haltet mich gerne auf dem Laufenden wie sich die Sache entwickelt und was - übertragen und tatsächlich - am Ende rauskam. :-)
Wir haben auch noch keine Rechnung, die sollte uns nach Praxisschluss zugesandt werden, da sie wohl heute die einzige Anlaufstelle in der Umgebung für Sorgenkinder waren 🥲
Wir waren sehr dankbar, dass uns trotzdem so viel Zeit geschenkt wurde. Wir waren zwei Stunden in der Praxis 🙏
Die Bilder werde ich noch anfragen.