Katze hat erbrochen?

2 Antworten

Das sieht danach aus, dass sie ihr Futter erbrochen hat. Das kann mal passieren, aus ganz verschiedenen Gründen. Dennoch ist es etwas, was man auf jeden Fall im Blick behalten sollte.

Mit 8 Jahren gilt sie bereits als Seniorin. In diesem Alter wird es zunehmend wichtig, regelmäßige Checkups zu machen, insbesondere mindestens einmal pro Jahr ein sogenanntes "geriatrisches Blutbild", bei dem genau die Werte gecheckt werden, die auf organische Probleme hindeuten können, die ab diesem Alter bei Katzen vermehrt auftreten - z. B. Diabetes oder Nierenprobleme. Je früher man damit anfängt und somit Vergleichswerte hat, um Entwicklungen nachvollziehen zu können, desto aussagekräftiger werden diese Blutbilder und desto früher kann man herausfinden, ob dort Prozesse in Gang gesetzt wurden, die man wiederum oft durch eine frühzeitige Behandlung und angepasste Ernährung auch gut verzögern und in den Griff bekommen kann.

Somit wäre mein Rat, dass du demnächst mit ihr mal zu so einem Checkup zum Tierarzt gehst. Wenn das Erbrechen weiter anhält, lieber früher als später. Denn ja, Erbrechen kann auch auf solche altersbedingten Erkrankungen hindeuten.

Das ist jetzt kein Fall für den Notdienst, aber auch nichts, wo ich jetzt noch Wochen oder Monate beobachtend ins Land gehen lassen würde ohne Tierarztbesuch. Denn, wie gesagt, im Zweifel ist es eben auch einfach sinnvoll und gut, das zum Anlass zu nehmen, jetzt mit den regelmäßigen Senioren-Checkups anzufangen!

Wenn sie heute auch viel erbricht musst du zum TA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr