Katze hat Amnesie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sein, dass sie nicht vergesslich ist, sondern blind wird? Das würde auch zu ihrem Verhalten passen.

lisik263
Beitragsersteller

Du meinst, dass der Schlag ihren Sehnerv geschädigt hat? Also wir haben vorhin mit ner Lasermaus versucht zu spielen und das hat super funktioniert. Auch Fliegen habe ich sie jagen sehen. Aber sie starrt auch ganz viel einfach in die Luft bzw. irgendwo hin. Vielleicht hat sie nach dem Trauma plötzlich die Gabe Geister zu sehen o.ä. haha

Gerade ist sie in meinem Zimmer und wieder super schreckhaft drauf, nachdem nur meine Beine bewegt habe. So war das noch vor paar Tagen nicht :(

Hoffe aber, dass mit den Augen alles gut ist...

diewoelfin0815  23.08.2022, 15:06
@lisik263

Ich würde auch dazu raten, zum Tierarzt zu gehen. Weil dass irgendwas nicht passt, scheint ja unstrittig zu sein. Und wenn es wirklich was ernsthaftes ist, ist schnelle Hilfe meist sehr wichtig, um nicht zu riskieren, dass es dauerhaft bestehen bleibt.

Also ich würde falls noch nicht gemacht erstmal zum TA gehen, alleine um Hirnblutungen oder andere körperliche Ursachen auszuschließen!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Geht zum Tierarzt! Nur der kann euch sagen, was los ist. Und bitte heute noch.

lisik263
Beitragsersteller

Wie gesagt, meine Eltern sind Tierärzte. Sie sieht auch ganz normal. Es ist irgendwie wohl was mit dem Hirn eventuell passiert, aber da kann niemand was machen. Außer paar Vitamine spritzen. Also auch andere Tierärzte könnten höchstens ein CT vorschlagen bzw. in der Klinik, weil meine Mutter in ihrer Praxis keins hat. Wir fangen demnächst mit einer Vit. B Therapie wohl an, weil das unterstützend wirken soll.

Ich habe den Beitrag aber auch gepostet, um vlt von ähnlichen Fällen zu erfahren und ob es sich das Verhalten wieder normalisiert hat und die Katze sich "erinnert".

moony1990  23.08.2022, 16:38
@lisik263

Du hast nicht gesagt, dass deine Eltern Tierärzte sind, nur dass dein Vater Tierpfleger ist und das ist nicht das selbe, lüg doch nicht so dreist!

Was ist heraus gekommen???!!!

Bei uns genau die ganz gleiche Situation, nur kein wissentlicher Unfall.

Bitte um Antwort, wir kommen beim Tierarzt leider nicht weiter, nichts hilft.

LG Eva

lisik263
Beitragsersteller

Hallo Eva,

unserer Katze geht es mittlerweile wieder gut. Sie ist auch nicht blind oder so davon geworden. Sie verhält sich unauffällig und ist offen für neue Eindrücke und Orte. Wahrscheinlich konnte sich alles, aufgrund ihres noch jungen Alters, gut regenerieren.

In Bezug auf den plötzlichen Gedächtnisschwund kann ich leider nicht sagen, ob sie sich wieder zurückerinnert hat oder sie alles "neu gelernt" hat.

Wenn bei euch ein ähnlicher Fall ist, drücke ich euch die Daumen, dass es ebenfalls einen guten Ausgang findet.

Rein körperlich war ja bei uns auch nichts und ins Hirn zu gucken ist nur bedingt möglich und welcher Tierarzt/ welche Tierklinik macht das schon.

Liebe Grüße

lisik263
Beitragsersteller
@lisik263

Und wie bereits erwähnt wurden ein paar Vitamine sowie ein abschwellendes Mittel gespritzt direkt im Anschluss. Kann aber nicht sagen, ob das jetzt so ausschlaggebend gewesen ist.