Katze gestorben, seele noch da?

11 Antworten

Moin,

ich kenne das auch.

Anfangs habe ich z.B. bei Türenquitschen auch immer an meinen alten Miezekater gedacht.

In der Erinnerung is er heute auch noch da.

An seinen bevorzugten Plätzen "sehe" ihn auch noch.

Mein aufrichtiges Beileid!

Sicher ist die Seele deiner Katze noch da. Die Seele eines Verstorbenen ist immer bei denen, die ihn / sie geliebt haben. Für immer und ewig, solange wir an sie denken. Und es ist auch durchaus normal und in Ordnung, dass ihr das Miauen noch hört, und meint, sie liegt oder läuft irgendwo. Unser Gehirn hat das gespeichert, und läßt das erst langsam los. Vielleicht hat das die Natur so eingerichtet, um langsam Abschied zu nehmen... .

Ich habe das in den letzten 36 Jahren ettliche male mitgemacht, seit ich Katzen halte. Auch bei Menschen, die einen für immer verlassen, ist dieses Phänomen dasselbe. Das ist ein Verarbeiten unserer Trauer, lass es zu.

http://www.youtube.com/watch?v=1wGwSXZwxL0


Mein Kater ist ganz plötzlich verstorben ( falsche Behandlung beim Tierarzt ) . Das hat mir echt den Boden unter den Füßen weg gezogen.Tagelang habe ich immer noch seine Nähe gespürt. Auch habe ich sehr oft von ihm geträumt , was ich zuvor glaube ich nie getan habe. Könnte mir vorstellen das es so etwas wie eine Verabschiedung war. Das es Selen gibt kann ich nicht glauben. Das Hirn spielt uns etwas vor damit wir besser damit umgehen können und z.B. Trauer besser verarbeiten können. Denke das ist die "Sele". Ich habe dann ganz bewusst meinen Kater frei gelassen ( in Gedanken). Seit dem geht es mir besser, auch wenn ich täglich an ihn denke. Sei's nur den Bruchteil eines Augenblicks. Er ist immer irgendwie da.

Friede Euch Allen!!


Lukepeace  11.07.2022, 23:38

Hallo @ fgs1972 ,mein Herzliches Beileid! Ich schreibe Dir, weil mir auch aus meiner Sicht so etwas heute passiert ist! Wenn du dich darüber austauschen magst, kannst du mir auch per Mail schreiben: aslu8@yahoo.de

LG Angela

Ganz bestimmt! Auch ich musste diese Situation schon zweimal durchleben. Ich hörte anschließend nicht ihre Stimme, glaube aber daran, dass es so etwas gibt. Ihr hattet sicher eine innige Beziehung zu ihr. Nicht nur Menschen können auf diese Weise verbunden bleiben, auch Mensch und Tier. Es sind doch unserer nächsten Wohnungs- und auch oft Seelengefährten, mit denen wir sprechen und ihnen oft viel mehr anvertrauen, als Menschen. Weshalb soll man nicht mit ihnen innerlich verbunden sein, über den Tod hinaus? Ich finde es gut und mutig, diese Frage zu stellen. Sicher gibt es auch andere Antworten, wichtig ist nur, was Du in dieser Situation denkst und empfindest. Mach Dir Dein eigenes Bild und steh dazu. Man muss es auch nicht jedem Menschen sagen. Mein über alles geliebter Kater starb vor 9 Jahren. Er lebt in meinem Herzen weiter, bzw. bin ich für die Zeit (18 Jahre) dankbar, die ich mit ihm verbringen dufte. Es war ein ganz besonderes Tier mit sehr viel Macken und Eigenheiten. Aus Eifersucht, sprang er uns in die Beine, das Blut floss immer dabei. Er stellte ganz verrückte Sachen an, kletterte überall hoch und besah sich die Welt von oben. Anfangs war er unsauber, aber mit viel Geduld bekamen wir das hin. Mit einem Zwergkaninchen, welches auf dem Balkon lebte und welches stundenweise in die Wohnung durfte, schloss er spielerisch eine herrliche Freundschaft mit einigen Kuriositäten. Sein Bild hängt an der Kühlschranktür, wie die aller anderen Katzen auch, die bei mir waren - nie mehr als 2 auf einmal. Und manchmal gehe ich an die Stelle, an der begraben ist und lege eine Blume darauf. Das ist meine Art der Trauerbewältigung. Jeder kann das auf seine Weise tun. Ich wünsche Dir und Deiner Mama, dass Ihr diese Zeit trotz alledem gut übersteht und in dankbarer Erinnerung wieder nach vorn schauen könnt. Und vielleicht irgend wann einmal einer anderen Katze die Chance geben könnt, bei Euch zu sein.

Mein Beileid!! Deine Katze ist bestimmt noch bei euch! Wie hier schon einige geschrieben haben, kann es sein das sie sich verabschieden möchte oder noch bei euch bleiben möchte ehe ihre seele entgültig geht! Ich selbst habe auch schon solche dinge erlebt. Ich sah meine Katze einmal auf ihrem Lieblingsplatz liegen. Kurz nach ihrem Tod, machte es das typische Sprung geräusch auf meine Bettdecke, und es fühlte sich so an als ob sie sich an meine beine plumpsen lässt, ich fühlte hin, ganz automatisch, (dachte eig. es ist die andre Katze) aber da lag nix... Ich glaube das war ein Abschiedsgruß von ihr ! Und noch heute träume ich manchmal von begegnungen mit ihr (u auch mit andreren verstorbenen Tieren, aber bei meiner Katze ist es häufiger)! Auch wenn es keine Erklärung für solche Phänomene gibt, es gibt sie! Man muss nicht alles immer erklären können müssen find ich ;)