Katze geht nicht auf Klo, was machen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

bitte nimm eben mal etwas Stress raus - der sich auch auf die bereits mega verängstigte Katze zusätzlich übertragt/ übertragen kann.

Eine Katze die in ein neues Revier gesetzt wird, ist oft stark verängstigt. Angst und Stress reguliert den Stoffwechsel herunter und die Futteraufnahme (inklusive Wasser) sowie der Kotabsatz (inklusive Urinabsatz) werden vermieden/ es besteht kein Drang es zu machen.

Das sollte dir noch klarer machen WIE gestresst diese Katze ist!

In solche Situationen sind sie auch für Wohlwollen, Ansprache und auch ins Katzenklos setzen zum Erlernen nicht offen. Wie geht es dir unter Panik? Kannst du deine Umgebung richtig erfassen, hast du Hunger/Durst und kannst du Gesprächen zuhören und den Inhalt erfassen?! Nein. Und genau so ergeht es dieser Katze.

Bitte stelle in den Raum wo die Katze sich versteckt hat Futter, Wasser und das Katzenklo etwas weiter vom Futterplatz und der Katze entfernt in eine andere Ecke des Zimmers. Dann bitte schließe die Tür und lasse die Katze alleine. Bitte achte darauf, dass alle Fenster in diesem Zimmer geschlossen sind (Fluchtgefahr).

Dann gehst du jetzt gleich noch in einen Zoofachhandel und holst Feliway oder Ähnliches für die Steckdose und steckst es noch heute in diesem Zimmer ein. Dann wieder rausgehen, Tür zu, Katze komplett in Ruhe lassen.

Bitte nicht unterm Bett nachschauen, die Katze versuchen mit Leckerlie anzulocken etc.

Parallel rufst du bitte dann auch deinen Tierarzt an und besprichst mit ihm/ihr Handlungsmöglichkeiten, sollte die Katze bis morgen weder gekotet, noch uriniert, noch getrunken haben. Denn dann wird's langsam kritisch.

Entspann dich!

Alles wird gut!

Wenn nicht, hat der Tierarzt einen Rat.

Ich gehe aber davon aus, dass, wenn du die Katze wirklich, wirklich in Ruhe lässt, dass sie bis morgen Kot und Urin abgesetzt hat und auch getrunken haben wird.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Abcdef285
Beitragsersteller

Soll ich denn die Katze in einen ruhigen Raum tragen. Ich denke nicht, dass ich sie anlocken kann.

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 14:44
@Abcdef285

In welchem Raum der Wohnung ist sie denn und wieso kann man sie dort nicht komplett abschirmen und in Ruhe lassen?

Abcdef285
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie ist im Wohnzimmer und man muss immer durch diesen Raum um in andere Räume zu gelangen

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 14:48
@Abcdef285

Die Katze ist doch aber gar nicht ohne Gewalt unter der Couch hervor holbar, oder?

Abcdef285
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nein, also wenn wir versuchen sie rauszuholen faucht sie

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 14:58
@Abcdef285

Siehste!

Das Umsetzen geht also nicht (mehr) und erzeugt immensen Stress.
Eigentlich lässt man eine neue Katze auch erst in einem extra Raum aus der Transportbox und beobachtet, wie sie sich in diesem verhält. Nicht gleich sofort die gesamte Wohnung.

Hier ist guter Rat teuer, da ja ständig Unruhe ist.

Kein guter Start und leider auch nicht umsichtig vorbereitet, schade. :-(

Nun dann ....

Bitte die Katze nun gegen ihren Willen und trotz Fauchen irgendwie unter der Couch so schnell wie möglich rausholen und in das im Vorfeld vorbereitete Isolationszimmer bringen. Bitte dort alle Fenster schließen. Katzenklo, Futter, Wasser steht dort drin. Katze dort rein und Tür zu.

Dann wie in meiner Antwort beschrieben.

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 15:23
@Abcdef285

Bis sie verlässlich frisst, trinkt, Kot und Urin absetzt und sich entspannt auf höhere Flächen wie Bett, Fensterbrett, Stuhl, Sessel legt und auch auf dich entspannt wirkt.

Abcdef285
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank. Soll ich ab und zu vorbeischauen oder nicht.?

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 15:27
@Abcdef285

Heute nur, wenn du den Stecker mit dem beruhigenden Duftstoff einsteckst. Ansonsten einfach in Ruhe lassen und erst wieder nach einigen Stunden, vielleicht auch erst morgen reinschauen.

Du kannst im Zoofachhandel auch Thunfisch für Katzen kaufen, den fressen die meisten ziemlich gerne.
Auch solch GimCat Pudding scheint lecker zu sein.

Du könntest Katzenmilch verdünnt mit etwas Wasser ebenfalls reinstellen.

Schmackhaftes was der Katze gefallen wird.

Abcdef285
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich wollte ihr Hühnerherzen und Thunfisch zum Essen geben. Wäre das eine gute Idee?

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 15:34
@Abcdef285

Probiere es aus. Beides wäre, wenn vom Schlachter oder aus der Dose ein Ergänzungsfutter und nur ab und an zum Füttern gedacht.

Abcdef285
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe mich nicht getraut die Katze rauszuholen. Was soll ich jetzt machen :(

DaLiLeoMishu  01.07.2024, 18:10
@Abcdef285

Hast du den Tierarzt angerufen und Handlungsoptionen besprochen, wie ich dich bat?

Abcdef285
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Katze hat endlich abgesetzt und ist außerdem jetzt etwas mutiger und läuft etwas mehr durch die Wohnung.

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 22:03
@Abcdef285

Wunderbar! Dann ist die größte Angst überwunden, toll. Dann kommt auch der Appetit und Hunger.

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 22:50
@Abcdef285

Lieben Dank für den gelben Stern. :-) Euch ein wundervolles Leben miteinander.