warum kakt die katze vor toilette?

4 Antworten

Hallo Du,

Katzen tolerieren Dinge erst einmal, auch, wenn es ihnen missfällt (Deckel, Klappe). Dann kommt eine Veränderung (du im Urlaub) hinzu und dann läuft das Fass über und sie werden auffällig.

Mach den Deckel ab, samt dieser Klappe und schaue, ob sich sein Verhalten wieder normalisiert.

Ansonsten gehe mit deinem Kater zum Tierarzt und lass seinen Gesundheitszustand checken. Ist alles okay, der Deckel ab und er kotet immer noch, dann hole dir bitte einen Tierverhaltenstherapeuten nach Hause.

Dann bedarf es Fachmenschen vor Ort, keine Ferndiagnosen aus einem Laienforum.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Ist das Klo wirklich sauber? Nur weil du denkst es ist sauber, muss die Katze es nicht denken. Ist nicht böse gemeint. Einige Katze akzeptieren nicht eine Wurst im Klo. Vielleicht stört sie auch die Klappe vor dem Klo oder sogar der Deckel darauf.

selin871
Beitragsersteller

Da ist nicht mal etwas was drinne, und es hat nichts mit den deckel oder so zutun weil sie seit 8 monaten dahin macht

TheMason1987  11.07.2024, 22:06
@selin871

War wirklich nicht böse gemeint. Katzen sind da manchmal sehr wählerisch. Würde es trotzdem mal ohne Deckel probieren. Vielleicht mag sie es einfach nicht mehr mit dem Kopf durch die Klappe zu gehen. Die Schnurrhaare sind sehr sensibel bei Katzen. Und es könnte sein, dass sie es stört.

Es könnte sein, dass sie evtl. zu lange alleine war. Wäre das möglich?

selin871
Beitragsersteller

Nein, sie ist immer mit mir.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 23:25
@selin871

Lebt die Katze mit anderen Katzen zusammen, oder muss sie als Einzeltier leben?Wenn ja: Artgenossen hinzuholen.
Ist die Katze kastriert? Wenn nicht: kastrieren lassen!

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 23:26

Lieb gemeinter Hinweis: Antworten sind für Antworten da. Die Nachfragefunktion unter der Fragestellung für Nachfragen. Deine Antwort ist eine Nachfrage.

falsches Klo, Stress durch deine Abwesenheit