Katze geht nach stellirisierung die ganze Zeit rum?

7 Antworten

Du solltest darauf achten, dass Deine Katze nirgends hoch oder runterspringen kann. Stell Wasser zum Trinken auf, mach ihr vielleicht ein warmes Lager vor der Heizung und lass sie ansonsten möglichst in Ruhe, damit Deine Katze selber zur Ruhe kommt.

Die ist ja sicherlich noch benebelt von der Narkose ... Ich würd gut auf die Katz aufpassen (Verletzungsgefahr) .. Mein Kater wollte damals nach der Kastration auch nicht schlafen und ging herum wie ein besoffener und ich immer nach... Dan hab ich mich einfach neben ihn hingesetzt und gewartet bis er eingeschlafen ist sobald ich aufgestanden bin war er wieder munter... Damals wollte er extremst nicht allein sein .. Probier es mal mit deiner Katze auch setzt dich hin und leg sie bei dir hin ... Ist wichtig das die Katze ihre ruhe hat Und schau bitte das die Katze an einem warmen Platz ist weil nach der Narkose kühlen die Tiere schon mal ab. Daher benutzen Tierheime, Tierärzte und so auch diese Wärmelampen ..

Ich denke auch, dass sie noch etwas benommen von der Narkose ist, das lässt bald nach. Wenn sie es akzeptiert kannst Du versuchen sie mal in ein Zimmer zu locken wo keine all zu schwer erklimmbarem Versuchungen herumstehen (Kratzbaum oder so) und ihr da eine Schale Wasser und ihr Klo hinstellen und sie mal für zwei Stunden dort lassen (sofern sie nicht raus will), kannst ja bei ihr bleiben, zb in Deinem Schlafzimmer oder so.

Unsere Kater waren nach ihrer Sterilisierung nicht verändert, so dass es nicht so aussah, als hätten sie Schmerzen gehabt.

Bei Katzen ist der Eingriff ja viel aufwändiger. Habt ihr denn kein Schmerzmittel mitbekommen? Im Zweifelsfall ruft besser mal in der Praxis an und fragt nach.

Manche Tiere sind nach einer Narkose ein wenig verwirrt. Vielleicht ist es bei eurer Katze auch so und sie wandert deshalb unruhig herum.

ChiisanaYosei
Beitragsersteller

Danke!

Sadie  04.11.2014, 17:22
@ChiisanaYosei

Ich muss mich korrigieren, denn unsere Kater sind kastriert worden. Ansonsten hätten sie wohl weiterhin ihr Revier markiert.

Eure Katze wurde sicherlich ebenso kastriert.

Ja, lass sie in Ruhe.

Hat der Tierarzt nichts weiter gesagt was heute noch zu beachten ist?

Dieser Bewegungsdrang ist normal, das Umfallen aufgrund der vorangegangenen Narkose auch. Schaut nur das sie vorerst vielleicht keine allzu hohen Sprünge macht.

Andererseits, Tiere wissen meist ganz gut alleine wieviel sie sich zumuten können.

ChiisanaYosei
Beitragsersteller

Der Arzt meinte nur wir sollen ihr kein Essen mehr für heute geben. Danke!

Rockige  04.11.2014, 17:19
@ChiisanaYosei

Für heute kein Futter: Weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist das die Katz dieses Futter wieder erbricht.

Ab morgen könnt ihr aber langsam(!) wieder mit Füttern anfangen. Erst mal etwas leichtes und auch keine Monsterportion.

ChiisanaYosei
Beitragsersteller
@Rockige

Ja, wir hatten sowieso nicht vor sie zu füttern. :)