Katze frisst nicht mehr?

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 12:30

Was bedeutet "zur Zeit nichts mehr" genau? Seit Tagen, Wochen ....? Bitte eben einmal konkretisieren?

Blutgerinnsel
Beitragsersteller

Entschuldige, seit ungefähr 2Tagen. Wir geben ihr zwischendurch allerdings zur Zeit öfter mal Schlecksnacks oder ein Stück Würstchen, dass sie überhaupt was im Magen hat.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 12:31

Habt ihr schon einmal sublimierte Katzensuppen ausprobiert?

Blutgerinnsel
Beitragsersteller

Was genau bedeutet sublimiert? Wir haben ihr gestern Abend eine Suppe gegeben (explizit für Katzen, also nicht selber irgendwie gekocht) und die hat sie auch nicht gefressen.

3 Antworten

Hallo Du,

eine Katze sollte nicht Nichts fressen, da sie einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel hat, als Menschen und Hunde.

Auch ist trinken elementar.

Heute ist Samstag und hier in Deutschland haben solch Zoofachhandel wie Fressnapf oder Futterhaus bis 20 Uhr offen.

Bitte geht doch dorthin und kauft von Miamor Feine Filets die Tüten. Darunter könnte ihr noch Wasser mischen.
Sublimierte Katzensuppen von Kattovit Gastro oder unsublimierte von Miamor Trinkfein fände ich auch klasse, wenn ihr davon eine Auswahl verschiedener Geschmacksrichtungen kauft.

GimCat Pudding gibt es auch mit Vitaminen. Wird ziemlich gerne geschlabbert. Auch kaufen und anbieten.

Zur Abkühlung könnt ihr mehrfach am Tag die Katze mit feuchten Händen streicheln und solch Kühlmatten für Katzen kaufen.

Am Ende ist es so: Frisst und trinkt die Katze bis Montag nicht ordentlich, dann bitte einpacken und zum Tierarzt. Es gibt ein Medikament namens Mirataz das den Appetit verlässlich innerhalb weniger Minuten/Stunden ankurbelt.

Eurer Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

titzi4  29.06.2024, 17:02

Völlig übertrieben, gleich irgendwelche teuren Suppen, Puddins kaufen zu "sollen"(auch noch extra gleich die Marke mit angegeben...vorbildlich😁🙄 und erst recht würde ich keine Medikamente geben, es gibt im Moment viele Katzen, die wegen der Hitze nicht viel fressen, das pegelt sich von selber wieder ein, ist doch grad mal erst wenige Tage so warm und wird sehr bald wieder kühler, da muss man nicht gleich teueres Zeug und Tierarzt und Medikamente.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 17:22
@titzi4

So sind die Menschen und ihre Ansätze unterschiedlich. ;-)
Danke für deine Kommentar.

Ihr gebt ihr ein Stück Wurst? Hoffentlich keine gewürzte? Der weiche Stuhl könnte daher kommen, "Menschenwurst" ist nix für Katzen, da es gewürzt ist, Katzen dürfen keine Gewürze. Oder meinst du die Katzensticks/würste?

Das Nicht-Fressen kann vom heißen Wetter sein und wenn sie dann paar Schlecksnacks nimmt (und Katzensticks), reicht das meist schon. Und wenn sie z.b. 1 Tag vorher oder nachts Trockenfutter gefressen hat, was immer lange/länger im Darm bleibt, bis es ausgeschieden wird und deine Katze sich wegen der Hitze nicht viel bewegt, also die Verdauung auch keinen Schwung hat, hat sie vielleicht noch den Trockenfutter(-brei) im Magen-Darm und davon zusätzlich keinen Hunger.

Ich würde jetzt nicht gleich alle möglichen teuren Suppen und Puddings kaufen, erst recht würde ich keine Medikamente geben, es ist mega heiss draußen, da haben auch mal Katzen keinen Hunger, das ist nichts ungewöhnliches. In der Natur haben Katzen (oder auch Löwen) auch nicht immer was zu fressen und das ist ok. Das wird sich schnell wieder von selbst einpegeln, zumal es ab jetzt Montag eh wieder kühler wird.

P.S. Wenn ich Tips von Erhänhrungsberatern bekomme, bin ich immer skeptisch, erst recht wenn man auch noch bestimmte Marken kaufen soll usw. Die verdienen ihr Geld damit und arbeiten oft auch mit Tierärzten zusammen..🙄🙄

Am besten weiter beobachten und wenn sie zu lange nichts frisst, dann vielleicht mal zum Tierarzt zur Sicherheit.

Das mit dem Stuhlgang liegt daran, dass sie ja keine Ballaststoffe mehr zu sich nimmt, sondern nur noch Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

Blutgerinnsel
Beitragsersteller

Aber gerade wenn man viel Ballaststoffe zu sich nimmt, bekommt man doch Durchfall?

Blutgerinnsel
Beitragsersteller
@Erdbeercooki01

Ja, daran könnte es liegen, dass sie evtl. zu viel Flüssigkeit hat. Aber soweit ich weiß, hat das nichts mit Ballaststoffen zu tun, da diese normalerweise Durchfall besonders hervorrufen. :)

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 12:51
@Blutgerinnsel
Aber gerade wenn man viel Ballaststoffe zu sich nimmt, bekommt man doch Durchfall?

Nein. 2-5% sind naturnah.

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 12:52
@Blutgerinnsel

Hast du den Eindruck der Katze könnte übel sein, oder sie hat Kopfschmerzen, oder vielleicht einen Fremdkörper gefressen und jetzt Verstopfung?

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 13:02
@Blutgerinnsel

Du könntest Hühnchen beim Schlachter kaufen und es ohne Gewürze mit etwas Wasser und einer klitzekleinen Prise Salz dünsten bis es gar ist, dann abkühlen lassen und den Sud als Getränk und das abgekühlte Hühnchen abpuhlen und körperwarm pur anbieten.