Katze flüssiges Schmerzmittel geben?

5 Antworten

Hallo Du,

einmal erklärt es eine Tierärztin, das andere Mal eine Katzenhalterin.

Katze Medikamente verabreichen | Tipps & Trickshttps://youtu.be/T1i9JQ6_Ht4?feature=shared&t=150

Wie gebe ich meiner Katze Medikamente und Tabletten?https://youtu.be/f31j3AILWg8?feature=shared&t=181

Die Videos starten bei den für dich gerade relevanten Inhalten.

Deiner Katze alles erdenklich Gute und gute Besserung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mach ein bisschen Nassfutter in den Futternapf und gib die vorgesehene Menge auf das Futter. Dann kann er es ohne Stress zu sich nehmen.

So mache ich das auch immer.

nutellapen
Beitragsersteller

Problem ist, er hat auch keinen Appetit (bekommt auch Medikamente dafür), und die Medikamente brauchen lang bis sie wirken :( Futter rührt er grad garnicht an

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 19:16
@nutellapen

Welche Diagnose hat deine Katze?
Ist es das Metacam (Schmerzmittel)?
Wie alt ist deine Katze? Wie wehrhaft ist die Katze?
Bist du erwachsen, oder ein Kind?

Mulan32  27.08.2024, 19:24
@nutellapen

Okay, das ist dann natürlich schwierig. Kann Dir jemand dabei helfen, wenn Du das Schmerzmittel mit der Spritze ins Maul einführst? Du kannst auch nochmal beim Tierarzt anfragen, ob sie Dir zeigen können, wie Du ihn am besten hältst, damit es einigermaßen ruhig abläuft.

Oftmals fressen Katzen die eigentlich keinen Appetit haben, trotzdem Pasten für Katzen. Die gibt es ja zu kaufen, in verschiedenen Sorten. Vielleicht mag er ja doch ein feines Leckerchen, welches Du mit dem Schmerzmittel zusammen geben kannst.

Da es sich um ein Schmerzmittel handelt, solltest Du es auf keinen Fall mit Gewalt versuchen, so wie in einer Antwort unten. Je nachdem worum es geht, fügst Du dem Tier damit nur Schmerzen zu. Beim zweiten Mal, wird er dann gar nicht erst zu Dir kommen.

nutellapen
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Arthrose, unter anderem. Aber nur dafür sind die Schmerzmittel. Das ist Meloxicam. Circa 9-10, wenig wehrhaft. Und ich bin 17 :)

nutellapen
Beitragsersteller
@Mulan32

Eine Paste probier ich definitiv mal. Aktuell hab ichs geschafft, ihm das Mittel zu geben :) danke!

Ich nehme die Katze und halte sie fest und dann wird es in den Mund gespritzt. Ganz einfach. Ein paar Kratzer sollte man aber erwarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

Vielleicht geht das zu zweit besser

Einer hält die Katze fest und einer macht die Spritze rein

seitlich ins Schnäutzchen

Schmier einen Klecks Leberwurst auf den vorderen Teil der Spritze.

Sie wird aber nicht still halten.

Die bei meiner Schwester haben relativ schnell gecheckt, dass ihnen die Spritze hilft und kamen später von alleine an. Nach dem Motto "Yo gimme my Drugs and hurry Up!" 🤣