Katze Flöhe / Milben / andere Parasiten?

2 Antworten

Um Milben (gibt ja verschiedene Arten) zu diagnostizieren, macht der Tierarzt einen Tesaabklatsch, ein Hautgeschabsel oder bei den Ohren einen Abstrich. Das kommt dann unter's Mikroskop, wo man sehen kann, womit man es zu tun hat (deshalb kann auch hier dir keiner anhand eines Fotos weißer Schüppchen sagen, worum es sich handelt - es braucht ein Mikroskop). Hier kommen also eine "Allgemeine Untersuchung mit Beratung", die entsprechende Entnahme der Probe und die Untersuchung dieser Probe per GOT zusammen. Dazu dann noch die 19% Mehrwertsteuer und die Medikamente. Da sind die 80-120 Euro pro Tier durchaus realistisch, ja. Aber wieso für 4 Tiere? Ich denke, es geht um 2 Katzen. Und ja, diese Kosten wirst du in Kauf nehmen müssen, um deine Tiere korrekt behandeln zu können. Wenn das finanziell knapp wird, würde ich dir zudem raten, das mal zum Anlass zu nehmen, zumindest für die jüngere Katze über eine Tierkrankenversicherung nachzudenken (bei der älteren könnte es schwierig werden, sie überhaupt noch zu versichern, leider...).

Und ja, manche Milbenarten können auch vom Tier auf den Menschen übergehen. Ebenfalls können Milbenarten auch draußen in der Umgebung sowohl Menschen als auch Katzen befallen.

Echt blöd, dass der Dermatologe dich nicht ernst genommen hat! Geh da am besten noch mal zu deinem normalen Hausarzt. Hausärzte können auch eine ganze Menge diagnotizieren und behandeln! Und Milben sind tatsächlich eine viel häufigere Geschichte, auch bei Menschen, als man denken würde.

Inkognito-Nutzer   25.04.2025, 01:38

Ja diese mikroskopische Untersuchung habe ich mir ja beim letzten Tierarzt Besuch auch erhofft. Allerdings hat der TA doch wirklich nur kurz mit einem wattestäbchen im Ohr rum gefuchtelt, daran gerochen, sich das mit bloßen Auge angeschaut und gesagt „Nö da ist nichts“. 😐😂

Weiß nicht ob man da lachen oder weinen soll aber da taten mir meine 25€ schon weh, allein schon weil ich total unberuhigt und ohne Diagnose da raus ging.

Ich kann heut Abend ein Mittel gegen Flöhe (Spot ons) beim TA abholen. Für 2 katzen und 2 Hunde (die aber keine Auffälligkeiten haben) wäre ich bei 60-70€ für alle 4 allerdings ist meine Frage schon vorab ob diese Spot ons auch gegen Milben wirken würden ?
Ich rufe nachher nochmal beim TA an und bitte um eine vorherige Untersuchung der Katze allerdings bedenke ich das er mich wieder abwimmeln wird.

HappyMe1984  25.04.2025, 01:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn dieser Tierarzt so vorgeht, dann geh zu einem anderen! Das macht einfach den Eindruck, dass er zu der Sorte gehört, die bei "War schon immer so, haben wir immer schon so gemacht" hängen geblieben ist... Die besten Erfahrungen im tiermedizinischen Bereich hab ich bislang übrigens mit Tierärztinnen (ja, Frauen) bis Mitte 40 gemacht. Ich weiß, das klingt altersdiskriminierend und sexistisch ;). Aber es hat wohl tatsächlich zum einen etwas mit der Aktualität der Ausbildung und des Fachwissens zu tun, da sich in der Tiermedizin in den letzten 20, 30 Jahren ja extremst viel getan hat. Zum anderen hat es auch unter diesem Aspekt etwas damit zu tun, die eigenen Grenzen zu kennen (weil es bei mehr Erkenntnissen und Möglichkeiten natürlich auch immer schwieriger wird, wirklich bei jedem Detail auf aktuellstem Stand im Bilde zu bleiben), offen dazu zu stehen und nicht von der eigenen Genialität geblendet zu sein. Und das ist halt echt so ein Ding, wo man ja doch immer wieder darüber stolpert, dass dort ein Unterschied zwischen Männern und Frauen ist...

Inkognito-Nutzer   25.04.2025, 02:02
@HappyMe1984

Das Problem ist, dass Tierärzte hier echt Mangelware sind und viele sind hier bekannt für Ihre Wucher Preise und viele berichten, dass gerade in den Wucher Praxen die Tiere elendig leiden müssen, da die nun mal nur die Scheine sehen. Weibliche Tierärzte gibt es hier gefühlt nur 2 von 10. 😐

Bei unserem TA bin ich hinsichtlich der Hunde total zufrieden aber bei Katzen ist er nicht der beste so wie es mir vorkommt. Das sieht man leider allein schon daran, weil bspw die Katze meiner Mutter die dort vor 2 Jahren kastriert wurde bis heute ganz starke Probleme mit der Luftröhre hat.
Was es genau ist weiß keiner, allerdings ist sie seit der Narkose nur am keuchen und würgen. 🤦🏻‍♀️

Dieser Tierarzt lockt aber auch mit seinen günstigen Preisen (25€ allgemeine Untersuchung). Viele hier verlangen nämlich das doppelte bzw mindestens 10€ mehr für so eine Scheiß Untersuchung 😐

haben seit wochen schmutzige ohren---da putze ich ihr die ohren oder gehe zum tierarzt.und wenn ich mir das nicht leisten kann will ich kein tier im hause auf das ich nicht im stande binn aufzupassen

Inkognito-Nutzer   25.04.2025, 08:43

Es geht hier nicht um die allgemeinen Kosten beim Tierarzt. Es geht hier eher um die Art und Weise die Tierärzte nutzen um Menschen abzuzocken und ich bin mir nun mal nicht sicher ob die „telefonische“ Aussage der Tierärzte ausreicht und habe mir erhofft, dass hier ggf. schon jemand die selbe Problematik hatte also Jucken beim Menschen selbst, Ohren schmutzig trotzdem in Verbindung mit Zucken auf dem Rücken der Katze (was ja eigentlich für Kribbeln oder Kitzeln durch Parasiten sprechen könnte).

Da ich mich aktuell kurzfristig (NICHT LANGFRISTIG !!) in einer nicht so guten Lage befinde (mein Mann hatte jetzt monatelang keine Lohn Zahlung durch den mittlerweile „alten“ AG) ist es doch selbstverständlich, dass ich mir vorher Gedanken um das Geld mache bevor ich mich z.B für unnötige Maßnahmen (bspw. Flohmittel obwohl sie evtl doch „nur“ Milben haben) Entscheide und am Ende ist uns trotzdem nicht geholfen. Warum sollte ich die Tiere denn abgeben wenn ich weiß, dass es nur kurzfristig ist. Das wäre leid für das Tier, allein schon weil die kleine Katze (3) das Tier meiner kleinen Tochter ist und die beiden eine stärkere Bindung zueinander haben als manche noch so starke Verwandtschaftsverhältnise bei Menschen.

Zudem möchte ich ja nur nochmal betonen, dass ich bereits wegen der Problematik beim Tierarzt war aber ich mich da auch nicht ernstgenommen gefühlt habe. Mir kommt es heutzutage eher so vor als wenn man als Laie bereits mit einer Vorahnung / Eigendiagnose kommen sollte ansonsten gucken die Ärzte nämlich auch nicht an der richtigen Stelle.
Das gilt sowohl beim „Menschendoc“ als auch beim Tierarzt, Untersuchungen sind ja seit Corona nur noch mit einen Blick vom weiten und dann wird eine Diagnose gestellt. Ich war selbst beim Bereitschaftsdienst mit meinem anfänglichen Juckreiz auf der Haut und was macht der ? Guckt mich von weitem an und sagt „Ja das könnten Krätze sein.. oder auch Läuse ? Oder eine Allergie ?“ und ich dachte mir da natürlich auch so „UND WOFÜR BIN ICH HIER ?!“. Krätze und Läuse waren es aber laut Hausarzt nicht.