Ist es normal, dass meine Katze braune Flüssigkeit erbricht?
ich habe meine katze seit ca. einem monat und heute hat sie zum ersten mal eine braune flüssigkeit erbrochen. sie hat bisher nur 2x erbrochen, es war aber weißer schaum. in dem braunen erbrochenen habe ich ein paar ganze essensstücke vom trockenfutter gesehen, kann es sein dass sie sich daran verschluckt hat? außerdem habe ich ihr gestern eine scheibe schinken gegeben.
3 Antworten
Katzen müssen manchmal brechen um beim Putzen verschluckte Haare aus dem Magen zu bekommen, da diese sonst den Verdauungstrackt verstopfen würden. Das Hochwürgen von Haaren erleichtert man ihnen durch das Bereitstellen von Katzengras (hinfällig wenn sie raus dürfen, draußen gibts genug Gras) oder das Geben von Malzpaste (so dosiert wie auf der Packung beschrieben, gibts im Zooobedarf) oder Katzengrashaltiger Leckerlies (bei dm gibts welche und bei meinen Katzen funktionieren sie).
Ich würde mir also keine Sorgen machen wenn eine Katze in oder zweimal erbricht hintereinander und wenn dies nur einmal im Monat vorgekommen ist. Sollte sie aber bis morgen noch öfter würgen dann ist ein Tierarztbesuch ratsam, schon alleine um Dehydration zu vermeiden.
lg
Ja das kam bei meinen Katzen auch schon vor, ist wohl so eine Mischung aus Verdauungssäften und Katzenfutter.
Katzen erbrechen mehr oder weniger regelmäßig. Sie erbrechen dabei die verschluckten Haare. Wenn es nicht übermäßig ist dann kein Problem Auch wenn sie nicht genug kauen erbrechen sie das Futter wieder aus. Behalte es aber im Auge.Im Zweifelsfall lieber mal zum TA gehen.
Wenn das nicht aufhört morgen zum Tierarzt
dann antworte auch nicht. ich frage nicht weil ich zu geizig bin einen tierarzt aufzusuchen, aber ich wollte erst sichergehen ob es ein krankheitszeichen ist und wenn nicht, brauch ich nicht zu gehen
danke, ich bin jetzt einbisschen beruhigt :D also ist es normal wenn das erbrochene nicht weiß sondern braun ist?