Ist es normal das meine Katze so viel erbricht?
Halloo, meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und erbricht viel häufiger als damals.
es könnte auch am Katzengras liegen, das sie letztens bekommen hat,aber das ist dafür da oder? Außerdem hat sie als sie jünger war nie Fell erbrochen und jetzt schon. Aber das ist normal oder?
Danke im Voraus
4 Antworten
Hallo Du,
ja, es könnte an dem Katzengras liegen, denn Katzengras aus dem Discounter (Zyperngras) was eher scharfkantig ist, bringt auch meine Kater schneller und öfter zum Erbrechen.
Weiches, gutes Katzengras - auch das von der Wiese - bringt Katzen kaum bis gar nicht zum Erbrechen, da es als guter Ballaststoff dient, um die Peristaltik anzuregen und somit die Haare über den Kot abzutransportieren.
Dein Kater ist mit 10 Jahren ein Senior, in Menschenjahren so 65 Jahre alt. Hier kommen altersbedingte Zipperlein/Erkrankungen zu Tage wie Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ), Niereninsuffizienz (CNI), FORL (autoimmune Zahnerkrankung). Jede 2 Katze ab 6 Jahren hat FORL.
Somit ist der Gang zum Tierarzt unumgänglich. Hier bitte ein geriatrisches Blutbild machen und die Zähne (auch mit Abklopfen) untersuchen lassen.
Bitte das jetzige Katzengras durch ein dickblättrig-weiches austauschen, oder erst einmal gänzlich wegstellen, damit der Magen zur Ruhe kommen kann.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Könnte schon sein. Geh aber teotzdem lieber zum Tierarzt. Eine jährliche Kontrolle schadet nicht. Ist sogar empfohlen.
LG deine Lavendelmond
Du solltest mit ihr zum Tierarzt gehen, könnte eine Schilddrüsen Erkrankung sein oder etwas anderes ernsteres. Gute Besserung
Hallo..Das ist nicht normal und du solltest "dringend" mit deiner Katze zum Tierarzt gehen.. Das arme Tier wird immer dünner davon.
Gute Besserung für deine Katze🐱
LG Sky..🌈