Katze entlaufen zu früh?

3 Antworten

"ich Angst habe, dass meine Katze den Weg nicht mehr nachhause findet" Derart kann man schon mal ausschließen, denn Katzen finden derart Weg zu 99,99% immer wieder. Was nur in Betracht kommen kann ist, daß sie und ich sage es dir konkret, möglicherweis Opfer im Straßenverkehr geworden ist. Aber wir wollen natürlich nicht den Teufel an die Wand malen. Ich denke, daß aktuell milde Wetter ist daran Schuld, warum deine Katze noch etwas unterwegs ist. Wenn sie Hunger bekommt, dann kommt sie auch alsbald wieder zu dir zurück. Mein kater war mal für fast einen Monat spurlos im Sommer verschwunden und siehe da, zack stand er eines tages wieder auf der Matte. Geduld ist eben an warmen Tagen/Nächten angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen finden immer nach Hause, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Ein Unfall wollen wir mal nicht hoffen. Aber auch dann besteht die Chance, daß sie jemand gefunden hat und ihr geholfen wird.

Möglicht wäre:

  • Sie ist aus Neugierde in eine Garage oder ein Gartenhaus gegangen und wurde eingeschlossen.
  • Sie wurde gefüttert oder fühlt sich gerade woanders wohl.
  • Sie genießt das milde Wetter und schleicht immer noch irgendwo herum oder schläft und kommt bald nach Hause.

Im Moment kannst Du nichts tun, außer mal ums Haus zu gehen.

Wenn die Nacht vorbei ist, rufe sie und schau Dich in der näheren Umgebung um.

Nur Geduld :-)

superkatze12381
Fragesteller

Sie ist wieder da :) sie kam gegen 5-6 Uhr. Habe mir unnötig Sorgen gemacht aber wie gesagt das war das erstmal das sie nachts unterwegs war. Das wird wahrscheinlich im Sommer jetzt öfters vorkommen :/ Muss mich jetzt einfach daran gewöhnen

Wenn du doch so eine Angst hast dass der Katze was passiert, was übrigens auch tagsüber schnell passieren kann, warum hast du sie dann zur freigängerin gemacht?

Würde mir da definitiv aber noch gar keine Sorgen machen sondern erst wenn sie nach mehreren Tagen nicht zurückkommt. Freigängerkatzen haben ein riesiges Revier von mehreren Kilometern und da kann es schon mal sein dass sie ihm lange unterwegs sind. Und vielleicht hat sie sich auch einfach nur irgendwo draußen hingelegt und schläft

superkatze12381
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn es Regnet? Normalerweise flitz sie immer schnell nachhause, meinst du sie sucht sich ein neues versteck? Und zu deiner ersten Frage. Ich habe sie zur freigängerin gemacht, weil Sie so viel Glücklicher und Ausgeglichener ist, sie ist ein Bengal Mix und ich merke stark das sie sehr wild ist im Gegensatz zu normalen Hauskatzen