Katze entführt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eure Katze und sie wurde euch geklaut. Da kann sie soviel zurück fordern wie sie will. Zur Not halt zum Anwalt gehen wenn's nicht anders geht.

Ihr habt sicher Bilder von ihr auf denen man sicher erkennen kann das es sie ist.

Seid ihr mit eurer Katze mal beim TA gewesen? Vielleicht kann sich da auch klären zb. das sie Kastriert wurde o.ä.

Auf jeden Fall solltet ihr reden, wenn sie die Katze genau zu dem Zeitpunkt hatten als ihr eure vermisste, sie auf euch reagiert etc. dann kann es sicher sein das es eure ist. Sie hätten auch Aushänge machen können das sie sie gefunden haben, wenn ihr im selben Ort wohnt dann hätten sie ja wissen müssen wer sie vermisst und haben es bewusst nicht gesagt, das dürfte für sie ärger geben.

Rechtmäßig wären sie die neuen Besitzer, wenn sie die Katze als Fundtier gemeldet hätten und das ein halbes Jahr sich der alte Besitzer nicht gemeldet hat. Aber sie scheinen sie einfach aufgenommen zu haben ohne es zu melden und ihnen hätte bewusst sein können das die Katze einen Besitzer hat und da müsste ihnen klar sein das der Besitzer doch irgendwann auftaucht. Man sieht es den Katzen schon an ob sie einen Besitzer haben oder ob sie auf der Straße leben, sie können nicht von jedem Freiläufige Katze denken das sie keinen Besitzer haben.

Das ist eine verzwickte Situationl. Du schreibst, sie haben die Katze chippen lassen. D.h. dass die Katze dadurch eigentlich als IHR Eigentum registriert wurde. Allerdings haben sie sich der Fundunterschlagung schuldig gemacht, weil sie die Katze einfach so "an sich genommen haben", ohne sie irgendwo als Fundkatze gemeldet haben. Ich hoffe ihr könnt wirklich beweisen, dass es sich wirklich um EURE Katze handelt. Deshalb sollten auch alle Besitzer ihre Tiere chippen und auf sich registrieren lassen. Das ist nämlich hauptsächlich der Sinn des Chippens, weil durch die Chip-Nr. eben bei Verlust der Katze der rechtmäßige Eigentümer gefunden werden kann. Ich wünsche euch viel Glück, dass sich das aufklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr könnt nicht nachweisen, das es eure Katze ist. Oder könnt ihr das ? Fotos oder ähnliches?

Wenn die Katze gechipt ist, habt ihr eventuel nur mit Fotos eine Chance. ist die Katze gechipt, hat man ja den Eigentümer und das seid nicht ihr dann.

Grosse Frage an euch: sowas lässt sich wohl nur über den Anwalt regeln und ob ihr sie wiederbekommt - fraglich. Die Katze ist jetzt wohl bei dem alten Ehepaar - geht es der Katze dort gut? Könntet ihr im Sinne des Wohlergehens auf die Katze verzichten? Die hat ja jetzt ein neues zu Hause.

Vielleicht solltet ihr im Tierschutzheim anrufen, dort ist eher Fachpersonal, die euch vielleicht auch in dieser Hinsicht Auskunft geben kann.

In deiner Frage ist auch ein Widerspruch: seit April verschwunden, und dann soll die Katze ein Jahr lang entführt worden sein? Von April bis jetzt sind es gerade mal 5 Monate.

Das kommt darauf an.

Wurde die Katze als Fundtier gemeldet, dann hat der Besitzer 6 Monate lang Zeit, die Katze wieder zu bekommen. Nach der 6 Monatsfrist geht die Katze in das Eigentum des Tierschutzvereins oder des Finders über.

Dann gehört "eure," Katze nun dem Ehepaar.

Wurde die Katze nicht als Fundtier gemeldet, dann gehört sie euch. Vorausgesetzt natürlich, ihr könnt beweisen, dass es eure Katze ist und nicht nur eine Katze die so ähnlich aussieht.