Katze einschläfern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da nur von mir erzählen und von meinem über alles geliebten Tommy.

Mein Kater Tommy war das Liebste was ich hatte. Ich konnte es mir nicht vorstellen beim Einschläfern dabei zu sein. Er ist zerriss mir das Herz wenn ich dran dachte. Er hat aber in diesen 16 Jahren so viel mit mir mitgemacht, dass ich sagte, daß es völlig normal ist, wenn ich jetzt mit ihm diesen Weg gehe.

Auch wir hatten die Möglichkeit noch zusammen alleine zu sein. Es ist schon 15 Jahre her, aber es kommen mir heute noch die Tränen. Ich bereue es kein Stück, und ich muss dazu sagen, auch wenn sich das blöd anhört, dass es ein sehr schön war aufgrund dessen, dass wir noch eine halbe Stunde miteinander verbracht haben nach der Spritze.

Es ist völlig normal, dass Du jetzt schon weinst.

Ich wünsche Deiner Katze, dass sie sanft über die Regenbogenbrücke gehen kann und Dir ganz ganz viel Kraft und Trost!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Montagna60  14.09.2024, 23:45

Lieben Dank für den ⭐, alles alles Gute für euch

Bluedreams1
Beitragsersteller

Danke dir!

Sie ist 17 bedeutet allein biologisch gesunde Uhr so gut wie um

sie hatte ein schönes langes Leben

das ist was wo du dir in Kopf rufen musst um besser damit zurecht zu kommen

es ist natürlich das du weinst somit da musst du dir nichts denken und ich empfehle dir geh mit meine letzte Katze bekam die Spritze auf meinen Schoß das ist hart keine Frage aber ich komm gesammt damit besser zu recht wenn meine Katze bis zum Ende bei mir sein kann.

vorbereiten wenn es das erste Tier ist kann man leider nicht außer es akzeptieren und was man wissen sollte das die erste Spritze sich sehr viele übergeben das du dir da Nix denkst da das normal ist

genies Freitag und Samstag bis zum TA mach noch paar schöne Bilder und erinnere dich an die Zeit mit ihr und das positiv denn es ist eher selten das gesunde Katzen dieses Alter erreichen und dieses Wissen sollte dir in Trauer helfen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Man muß ein Familienmitglied gehen lassen, wenn der Weg zu schwer wird. Auch wenn es hart klingt - zum Glück ist bei Tieren Sterbehilfe erlaubt. Bei Menschen leider nicht.

Immerhin hat dein Tierarzt gleich die richtige Diagnose gestellt. Wir haben vor ein paar Wochen meine Herzmietze einschläfern müssen.

Ich mache mir immer noch Vorwürfe, weil ich mit ihr wochenlang immer wieder zum Tierarzt gefahren bin, wo sie Infusionen bekam und Blutabnahmen und und und. Nicht des Geldes wegen, Nein!!! - eher weil ich die Unfähigkeit der Tierärztin nicht erkannt habe und Mietze vermutlich sehr gelitten hat.

Ich war bei der Tierärztin, weil meine Mietz immer wieder mal Blut übern After verloren hat. Nix schlimmes, wurde mir versichert. Eine Blasenentzündung, das könne man in den Griff bekommen.

Es wurde aber nicht besser, eher war da immer mehr Blut. Also entschloss ich mich, doch in eine Tierklinik zu fahren. Nach ca. 3 Wochen Behandlung auf Blasenentzündung. In der Klinik wurde Ultraschall gemacht und man sah ganz deutlich einen Tumor in der Blase.

Der Arzt meinte auf meine Frage hin, ob meine Mietz Schmerzen hat - NEIN. Wie lange sie noch hätte? Darauf meinte er - ca 4-6 Monate.

Ich malte mir auf dem Heimweg aus, wie ich meine Mietze noch sowas von verwöhnen würde. Sie würde nur das Beste vom Besten zu futtern bekommen - ihr sollte es die letzten Monate noch so richtig gut gehen.

Ja...sollte. Am Tag darauf, Sonntag morgen, gegen 5 Uhr ein jämmerlicher Schrei. Ich fand Sie auf der Treppe liegend in einer Blutlache. Als ich sie ansprach und streichelte, keine Reaktion mehr. Schleim lief aus ihrem Mund....

Ich versuchte einen Tierarzt zu erreichen, was Sonntag morgens um 5 kein leichtes Unterfangen war...aber erreichte dann doch jemanden. Also Mietze ins Körbchen und zum Tierarzt. Dort wurde sie abgetastet...vermutlich ist der Tumor geplatzt. Sie würde auch noch ein paar Tage leben. Katzen sind zäh. Aber sie hat Schmerzen...

Auch wenns sehr hart war...ich habe mich für die Spritze entschieden, um ihr weiteres Leid zu ersparen.

Immerhin hatte meine Animal-Hording Katze aus dem Tierheim noch einige schöne Jahre bei uns. Das tröstet ein wenig über den doch sehr schnellen Verlust weg.

Ich fühle mit dir und habe beim Schreiben dieser Zeilen wieder Tränen in den Augen.... Katzen sind einfach wunderbare Wesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puuuh, harte Situation... Ja, all deine Gefühle, die du hast, sind völlig legitim! Lass sie zu, nimm sie an, sei ruhig auch jetzt schon traurig, das ist absolut nachvollziehbar und total okay!

Das einzige, was ich vielleicht noch vorschlagen würde: gibt es eventuell die Möglichkeit, dass sie daheim für immer einschlafen kann? Also, dass der Tierarzt einen Hausbesuch dafür macht? Ist für die Tiere oft die bessere Variante, weil sie im vertrauten Umfeld entspannter und gelassener sind als in der Tierarztpraxis...

Alles gute und viel Kraft dir!

Bluedreams1
Beitragsersteller

Leider nicht aber sie ist beim Tierarzt zum glück entspannt weil wir dabei sind

Findet ihr es schlimm schon zu weinen wenn Sie noch gar nicht gegangen ist

Nein, denn ich könnte mit dir gerade zusammen weinen.

Ich habe keine Ahnung wie man sich darauf vorbereiten kann, weil ich noch nie in der Situation war.

Wünsche dir alles gute