Katze eingewöhnen in der Nacht?
Hallo!
ich habe gestern eine 14 Monate alte Katze adoptiert, von einer Familie die sie leider nicht länger haben kann.
sie war von Anfang an eigentlich ziemlich zutraulich, und dann gestern in der ersten Nacht hat sie so viel geweint, und war total unruhig. Wir haben zu erst nur Wohnzimmer und Schlafzimmer offen, damit wir sie nicht zu sehr überfordern.
Doch sie hat n zur Ruhe gefunden, also wir sie ins Wohnzimmer gebracht haben, wo auch Klo, essen, Wasser etc. steht, und dann die Tür zu gemacht.
Nach ein paar miaus wurde sie ruhig, und man hat sie 4h gar nicht gehört.
jetzt ist sie dafür heute aber plötzlich total ängstlich, versteckt sich viel auf und hinter Schränken.
kommt aber alle paar Stunden für ein paar streicheleinheiten heraus.
Habt ihr vielleicht Tipps? Oder wie ich heute Nacht vorgehen soll? Soll ich mit ihr im Wohnzimmer schlafen?
vielen Dank für jede ernst gemeint Antwort schon einflankt voraus !😊
4 Antworten
Es ist ein neues Gebiet für die Katzen. Damals wo ich meine Katzen geholt habe waren sie natürlich auch sehr scheu und ängstlich, jedoch mussten sie niemals weinen.
Bis deine Katzen euer Zuhause auch als ihre Zuhause sehen dauert es in der Regel 1-2 Wochen bis sie sich auch wohl fühlen. Ich würde die Katze streicheln, und ein bisschen spielen um Vertrauen zu gewinnen.
Wenn dann die Katze ein Zeichen gibt, dass du sie lieber in Ruhe lassen sollst, dann gib ihr auch Ruhe aber bleib im gleichen Raum.
Wenn es möglich ist kannst du auch 1 Nacht im selben Raum schlafen. Sie würde dich zwar dann während du schläfst dich pernament beobachten als Sicherheit für sie, aber somit auch mehr vertrauen gewinnen, dass du ihr in der Nachts nichts antust.
Vor allem solltest Klo und essen nicht in einem Zimmer haben.
Die einmal ,,freigegebenen" Räume solltest du auch offen lassen. Jetzt ist sie unsicher. Gib ihr noch ein paar Tage, leb so, wie immer. Nicht zuviel verlangen am zweiten Tag.
Das war gut. Ansonsten nichts überstürzen. Ich hab schon einige Miezen ,,eingewöhnt". Honey hab ich damals erst mal drei Tage nicht gesehen, so gut hatte sie sich versteckt. Insofern ist streicheln am zweiten Tag schon gut! Gerade ist Trixie neu bei uns. In der vierten Woche ist sie noch sehr schreckhaft. Hab einfach Geduld. Die Katze bestimmt das Tempo.
Du musst halt sehr viel Geduld mitbringen - die Tatsache , dass ihr sie schon anfassen könnt ist ein Pluspunkt .
Ich hatte ein Katerchen aus einem Wurf "wildgeborener " Kätzchen , von denen die Mutter überfahren worden war und der wurde in einer Lebendfalle gefangen . Er hat anderthalb Monate in der Einliegerwohnung unter dem Bett gewohnt und ist nur zum Fressen und auf's Klo (!) herausgekommen.....
Liebevolle Zuwendung und nicht überfordern - eher in Ruhe lassen , sie weiß sehr wohl , dass ihr da seid .
Ob du mit ihr in einem Raum schlafen solltest kann ich nicht beurteilen - ich glaube , das kann hier niemand zufriedenstellend beantworten .
Ich hatte die Türen dann heute morgen direkt ja wieder aufgemacht, und auf gelassen. Hatte erst gedacht das es sie vielleicht angenehm findet, da sie im Wohnzimmer endlich zur Ruhe gekommen war