Katze eingeschläfert. War es wirklich das richtige?
Bei unserer Katze wurde letzte Woche Niereninsuffizienz Stadium 4 und eine schwere Anämie festgestellt. Sie wog nur noch 2,5 kg hat nichts mehr gegessen, hat sich nicht mehr bewegt, nicht mehr gekuschelt.
Die Tierärztin riet uns schon dort dazu sie einschläfern zu lassen aber ich hatte die Hoffnung noch nicht aufgeben und so bekam sie Infusionen (Flüssigkeit, Medikament gegen Übelkeit).
Der Kreatininwert war minimal besser aber ansonsten hat dies nichts gebracht und so bin ich heute zu einer anderen Ärztin und wollte mir eine Zweitmeinung einholen.
Nach der Untersuchung riet sie uns, unsere Katze gehen zu lassen. Ihre Aussage: Diese Katze ist körperlich am Ende und weitere Therapien (die höchstwahrscheinlich nicht anschlagen werden) wird sie eventuell nicht überleben.
Und so haben wir sie heute Morgen über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Ich bereue es wirklich gerade zutiefst, ihr nicht noch ein paar Tage Zeit gegeben zu haben und weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung war.
3 Antworten
Hallo Du,
ja, du hast absolut richtig entschieden.
Es war gut und richtig, dass du der Empfehlungen der Tierärzte gefolgt bist und sie hast heute gehen lassen.
CNI Stadium 4 + Abmagerung auf 2,5 Kilo, Inappetenz, Apathie und einer nicht reversiblen Anämie .... Da kann man nichts mehr tun und quält das Tier unnötig mit irgendwelchen Behandlungen.
Die paar Tage mehr hätten deiner Katze keinen Benefit gebracht.
Mein tief empfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ob diese Entscheidung richtig war, kannst nur du Sagen.
Die Katze hat wahrscheinlich gelitten. Sowohl unter der Therapie als auch wahrscheinlich an Schmerzen und leerem Magen. Wie die Ärztin schon sagte, diese Katze ist körperlich am Ende und weitere Therapien (die höchstwahrscheinlich nicht anschlagen werden) wird sie eventuell nicht überleben.
-
So etwas ist immer eine Schwere Entscheidung und ich habe leider auch schon mir nahestehende Haustiere verloren. Gute Besserung!
Du hast das Richtige getan und deinem Tier einen lieben Dienst erwiesen.Es durfte erlöst werden und du hast ihm damit weiteres Leid,eine unnötige Verlängerung seiner Qualen, .erspart.Du wirst sicher bald einen neuen tierischen Kameraden finden.. Und er ist bei dir in guten Händen 😊alles Liebe