Tierarzt stell komplett falsche Diagnose, muss ich bezahlen?

5 Antworten

Ich würde den zweiten Tierarzt bitten, dass er dir etwas schriftliches gibt mit der Diagnose und der Behandlung beziehungsweise eben der Einschläferung der Katze. Röntgenbilder dazu und eben alle Untersuchungsergebnisse.

Dann würde ich mir bei dem ersten Tierarzt einen Termin geben lassen für ein Gespräch. Und dann würde ich da ruhig und möglichst ohne Vorwürfe etc hingehen, würde ihm sagen dass die Katze mittlerweile eingeschläfert wurde weil sie eben einen Tumor hatte oder was auch immer. Dann würde ich ihm die Untersuchungsergebnisse über den Tisch schieben, und ihn fragen ob es sein Ernst ist dass du bei ihm 170 € für leider unnütze Medikamente etc bezahlen sollst?

Biete ihm 50 € als Entschädigung für seine Arbeitszeit. Und dann schau was passiert.

wenn du noch nicht bezahlt hast, muss er den mahnbescheid und die klage machen

sonst andersdrum ,

und so wie du es schilderst, hast du den zweiten tierarzt mit röntgenbilder als zeuge, und auf der rechnung des 1ten tierarztes muss eine diagnose stehen, sonst verstößt er gegen die GOT, wennn da keine diagnose drauf steht, wirds schwierig, aber dann würde ich sagen, ich bezahl das nur, wenn da auch eine diagnose drauf steht :)

also die chance vor gericht zugewinnen mit seiner hilfe ist gar nicht so schlecht,

diesbezüglich mal noch einlesen über google, tierarzt gibt falsche diagnose, muss ich das zahlen zb.

da bekommst du genauere infos, die ich jetzt nicht weiß

du musst halt beweisen können, das der tierarzt falsch behandelt hat und könntest dann sogar noch ihm kopfweh mit seiner approbation machen, alles langwierig

und 170 euro ist ne frechheit

da gibts menschen, die rechtfertigen sowas auch noch als richtig, das ist einfach nur abzocke und gier in meinen augen

ich kann dich da auch verstehen, bedenke aber, das dein anwalt dann auch kosten wird, und da biste mit mehr dabei, außer du verteidigst oder klagst selber,

normalerweise wird ja beim tierarzt direkt bar bezahlt,

wenn man das eben alles zusammennimmt, sind die 170 euro bezahlen besser da stehen,(weil der anwalt halt mehr kostet) außer der tierarzt klagt nicht

Oh Mann, das tut mir leid. 😕

Habe ein bisschen im Internet gesucht und das hier gefunden:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/tierarztkosten-bei-fehldiagnose-oder-falschbehandlung_069203.html

LG

st33l55
Fragesteller

habe ich auch schon gelesen, aber denke mal dass es im einzelfall dann auch wieder anders sein kann. deswegen wollte ich hier mal fragen, ob jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht hat. aber danke :)

redbullring  12.07.2022, 20:17

Danke sehr nett dass Du das rausgesucht hast

Wow sehr heftige Sache…..ich würde das auch nicht einsehen. Die Katze musste obendrauf sehr stark Leiden wegen den ersten Tierarzt. Hast eine Rechtschutzversicherung?

st33l55
Fragesteller

wäre ich gleich zum zweiten tierarzt gegangen, hätte dieser gesagt, dass die katze eingeschläfert werden muss. durch die fehldiagnose des ersten arztes musste die katze fast eine woche leiden und ich hatte hoffnungen es sei nur asthma :(

habe leider keine rechtschutz..

redbullring  12.07.2022, 20:02
@redbullring

Hier in Österreich ist die Arbeiterkammer da um uns ein wenig rechtlich zur Seite zu stehen. Auch gibt es eine juristische Auskunft in der Justiz. Habt ihr so etwas.

ich muss sagen, dass ich auf keinen Fall zahlen würde……..hast Du schon eingezahlt? Alleine dass sie die Katze eine ganze Woche gequält hat würde ich es nicht tun. Für diese Tierquälerei solltest Du nicht auch noch zahlen müssen

es tut mir total Leid dass Du auf so einer Weise deine Katze verloren hast

redbullring  12.07.2022, 20:04
@st33l55

Deutschland kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich hab im Internet auch nichts gefunden. Aber vielleicht kannst die Frage auf GuteFrage stellen. Da sind die meisten Deutsche und kennen sich da, Gegensatz zu mir, besser aus

st33l55
Fragesteller
@redbullring

bei uns nennt sich das "verbraucherzentrale". da muss man aber glaub ich auch irgendwie mitglied oder so sein, dass die einem weiterhelfen, kenn mich da selbst nicht so gut aus.

habe die rechnung noch nicht bezahlt, werde nächste woche den tierarzt anrufen und ihm meine meinung sagen.

und danke für ein mitgefühl:)

redbullring  12.07.2022, 20:12
@st33l55

In Österreich ist man automatisch versichert und man kann jeder Zeit hin gehen. Hoffe es wird auch bei Dir so sein. Bitte Zahl, wenn möglich, die Rechnung nicht. Wäre schön wenn ich erfahren dürfte wie das Ganze ausgegangen ist. Musst aber natürlich nichts schreiben

st33l55
Fragesteller
@redbullring

kann ich dir dann gerne nächste woche sagen, solang ich es nicht vergesse

Ich denke eine geringe Chance würde bestehen wenn der 2te Tierarzt für dich aussagt, die Organe werden sich nicht innerhalb von einer Woche so verschieben denke ich?

Ich würde direkt beim tierschutz fragen ob es da eine Möglichkeit gibt Villeicht können sie dir Tipps geben. Immerhin "versorgt" er weiterhin Tiere und gibt eventuell falschdiagnosen.