Katze den Freilauf abgewöhnen?

8 Antworten

ne Freigängerkatze an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen ist Quälerei. Für die Miez - und für dich auch. Sie wird sich benehmen wie draußen, d.h. eben auch z.B. an Möbeln kratzen, an Sachen hochklettern, z.b. den Vorhängen und so. Ist für euch beide kein Spaß.

Nein, das wird nicht klappen. Ich habe seit fast 40Jahren Katzen. Die Katze wäre todunglücklich, würde u.U. auch agressiv werden. Auf jeden Fall aber tust du der Katze überhaupt keinen Gefallen. Such ihr ein zu Hause mit Freigang.

im Normalfall kannst der Katze den Freilauf nicht wieder abgewöhnen sie ist es gewöhnt Draussen rum zu rennen und sich auszutoben

Naja, sie muss jetzt erst mal bei Dir drinne bleiben, mindestens 4 Wochen und
zuerst gehst Du eben mit ihr zusammen raus. Dann kannst Du beobachten, was sie
macht. Sie für immer drinne zu behalten wäre ein Todesurteil.

Das kann richtig zu Problemen führen! Warum holst Du Dir eine Freigängerkatze, wenn sie bei Dir nicht raus kann?

Yoshismile
Beitragsersteller

Sie war ja schon draußen, aber sie versucht von außen durch die gekippten Fenster zu kriechen. Und ich möchte ja nicht das ihr was passiert.

Backniete  01.08.2014, 08:02
@Yoshismile

Dann gib ihr die Möglichkeit auf sicherem Weg ins Haus zu kommen. z.B. mit einer Katzenklappe!