Katze war draussen jetzt will sie immer raus was tun?

3 Antworten

Ist doch ganz natürlich, dass es deine Katzen draußen viel spannender finden als drinnen. Lass sie doch.

Damit sie abends wieder brav nach Hause kommen, kannst du fixe Futterzeiten einführen. Katzen haben ein sehr gutes Zeitgefühl und kommen dann auch meistens verlässlich Hause wenn du sie immer zur gleichen Zeit fütterst und es ansonsten keine "Selbstbedienung" gibt.

hilfepan
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :)

hilfepan
Beitragsersteller

Die wohnen seit sie klein sind bei mir in der Wohnung also bis jetzt 7 Monate ^^ die kommen auch immer schön zu mir wenn sie mich draussen sehen.

MaryLynn87  16.02.2017, 16:07
@hilfepan

Na dann übe das mit den fixen Futterzeiten am Abend noch eine Zeitlang und du kannst sie beruhigt nach draußen lassen.

Wenn du ihnen draußen einen kleinen Unterschlupf zu Verfügung stellst, kannst du sie auch ruhig über Nach draußen lassen wenn sie nicht zurück kommen.

Der Unterschlupf ist dabei hauptsächlich zu deiner eigenen Beruhigung :-P

hilfepan
Beitragsersteller

Was wenn die bis 21 uhr nicht da sind

MaryLynn87  16.02.2017, 16:02
@hilfepan

ok, wie lange hast du sie schon bzw, wohne sie schon in diesem zu Hause? Wenn sie schon länger als ca. 4 Wochen da wohnen und das Revier schon als ihres akzeptiert haben, kannst du sie ruhig raus lassen. Da verlaufen sie sich schon nicht mehr.

hilfepan
Beitragsersteller

Soll ich beide etwa wieder raus lassen?

Meine Eltern halten jetzt schon die 4. Generation Katzen und ich die 2.

Ab einem gewissen Alter durften unsere immer raus und auch so lange draußen bleiben, wie sie möchten, also auch Nachts.

Sobald sie ihr Revier akzeptiert und sich an die Geräusche in der Umgebung gewöhnt haben, dann laufen sie auch nicht mehr weg. Wenn du sie trotzdem drinnen haben möchtest, dann wird es sehr schwer. Haben sie sich einmal an das Freigänger da sein gewöhnt wollen sie immer raus. Ich merke das bei unseren, wenn sie auch nur ein paar Stunden oder Tage drin bleiben sollen, z.B wegen Tierarztbesuch oder Verletzung. Dann miauen sie auch jedes Mal.

Dir aber viel Erfolg!

Eine "draußen"-Katze gewöhnst Du nur um, wenn Du taub bist.