Katze das rausgehen abgewöhnen?
Schönen Abend zusammen. Ich wohne auf dem Land aber 30 meter von unserem haus ist eine Hauptstraße die relativ stark befahren wird. Ich habe eine Bengalkatze (2 jahre) und vor zwei tagen meine Bengal/BKH (1,3 jahre) bei einem Unfall verloren. Diese war die tochter der Bengalkatze. Seit ca. 3 monaten erlaube ich ihnen tags über und abends von 20 uhr bis 23/24 uhr rauszugehen. Das ganze hat auch immer gut geklappt. Vor 3 Wochen wollte ich gerne wissen wo die sich immer rumtreiben also habe ich ihnen Gps anhänger gekauft was die kleinen auch nicht gestört hat. Nun war es eines abends so das meine Bella (Bengal/BKH mix) mit ihrer Mutter unterwegs war und fast dierekt bei unserem Haus überfahren wurde. Ich dachte mir ich geh mal raus spazieren und da fand ich sie tot liegend im gebüsch und der Tracker auf der straße. Aufjedenfall wusste ich nicht ob die mutter das ganze verstanden hat also hab ich sie sowie meine tote Bella reingebracht. Dort habe ich sie hingelegt damit die Mama auch versteht was jetzt wirklich sache ist. Tag danach begraben und das wars. Die mama ist am trauern und wills trotzdem raus. Heute brachte ich sie raus hatte aber das Gefühl das sie nach ihrer Tochter sucht. Natürlich mit geschirr und weiterem. Als sie aufeinmal ein auto hörte drehte sie durch und befreite sich und lief richtung wald. Irgendwie hab ich es mit Glück geschafft sie ins haus zu bekommen. Nun habe ich natürlich angst das ihr das gleiche passiert wie ihrer Tochter also versuche ich ihr das rausgehen abzugewöhnen. Früher waren beide reine Hauskatzen und das hat sie nicht gestört. Wie soll ich jz weiter machen. Einsperren klingt halt einfach scheiße. Ich dachte mir vielleicht das ich ihr in 2/3 monaten ein junges Kätzchen mal mitbringe und schaue wie beide zurecht kommen. Wenn das passt würde ich sie auch behalten. Nun ja hier noch ein bild von den beiden Mäusen. Die weiße ist Bella die leider starb.
5 Antworten
Man kann einer Katze nicht den Freigang ,,abtrainieren,,
Und es zu versuchen wäre schon Tierschutzwidrig und nicht Artgerecht.
Hallo Du,
Bengalkatzen gehören (eigentlich) nicht in eine Wohnung und auch nicht in eine Umgebung mit stark befahrenen Straßen.
Bengalkatzen gehören in eine ruhige Umgebung mit gesichertem, großen Garten, wo sie eine limitierten Freigang haben.
Bengalkatzen sind extra so wild gezüchtet worden, dass sie einen großen Freiheitsdrang haben und unendliche Energie.
Sie brauchen eine sehr große Wohnung, mindestens einen vernetzten Balkon und ein Laufrad + täglich 1-2 Stunden intensive Beschäftigung sowie einen Artgenossen. Sie brauchen viele Kletter- und Kratzmöglichkeiten und Intelligenzspiele, damit sie nicht abstumpfen.
Sie brauchen auch zu Teilen Rohfütterung, keine Weintrauben. ;-)
Wenn du es nicht schaffst du jetzige Bengalkatze wieder an Wohnungshaltung stressfrei zu gewöhnen, dass du sie in gute Hände abgibst, wo sie all das hat, was ich oben beschrieb.
Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Abgewöhnen absolut keine einfache Sache und wird selten gut akzeptiert
bengal hat hald Riesen Nachteil den viele wo sie halten nicht bewusst ist und zwar darf man diese Katzen nur als Hauskatzen halten weil bengal enorm ausgeprägten Jagdtrieb hat. So der klingt nicht schlimm hat ja jede Katze nur bengal ist rein auf Beute fixiert und bekommt dabei absolut nichts mehr von ihrem Umfeld mit. Wo andere ihre Jagd stoppen weil sie Auto hören ignorieren bengal das dann. Bei mix kann das ebenso vorhanden sein. ( Haben in Nähe eine bengal Züchterin) und das war bei mir der Grund das ich Coons statt bengal gewählt habe da ich nur freigänger will
somit ja deine Sorge ist berechtigt und möglich das du mit neuem Spielgefährten raus gehen wieder abgewöhnen kannst. Kann aber auch zu enormen Protesten Gesinge und kratzen Fenster Türe etc führen
leine würde ich bleiben lassen da an der Leine ist es nicht der Genuss von Freilauf und kann nicht wenig passieren. Eine Katze ist kein Hund und wenn die das nicht von kittenalter lernen und auch mögen ist es Stress pur und leider auch keine Hilfe das man Freilauf damit abgewöhnt
Das tut mir wirklich leid für dich. Echt 2 ganz tolle Katzen! Es ist gut, wenn du noch eine Gefährtin dazuholst. Komischerweise leben Katzen besonders auf dem Land gefährlich. Unsere Katzen hatten immer in der Stadt Freilauf und es ist ihnen auch schon einiges passiert. Eine Katze, die wir aufgenommen hatten, wurde leider auch nach 6 Monaten überfahren. Allerdings war sie bei uns so aufgeblüht und hat den Freilauf geliebt. Wie alle unsere Katzen. Man macht sich immer Sorgen und sucht sie, wenn sie nicht mehr auftauchen. Aber ich merke immer wieder, wie wichtig der Freilauf für sie ist. Deshalb lebe ich lieber mit der Gefahr sie eher zu verlieren und halte meine eigenen Ängste zurück.
Ich würde versuchen, sie an Leine/Geschirr zu gewöhnen. So können sie weiter raus, aber eben sicher unter Deiner Kontrolle.
Ich bin in einer Gruppe auf Facebook, "Spazieren gehen mit Katzen". Die Leute unternehmen die irrsten Ausflüge mit ihren Tieren, in den Wald, an den Strand, all sowas.