Wie mache ich aus meiner Katze ein freigänger?

3 Antworten

Ich habe es so gemacht, dass ich mit der katze (auch gechipp) immer im Garten war und die Tür offen hatte, meistens ist sie dann bei mir geblieben, und dann ist sie immer neugieriger geworden und ist nun auch schon viel allein unterwegs. :) , also langsam gewöhnen.

Zu dem chip: hast du sie nur beim Tierarzt schippen lassen oder danach auch in einer Datenbank registriert? Letzteres ist sehr wichtig, sonst kann dem chip kein Besitzer zugeordnet werden und der chip ist sinnlos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm... ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich willst, dass dein Kater ein Freigänger wird.

Es gibt ein paar Dinge über die du dir bei Freigänger klar sein solltest:

Bei einer viel befahrenen Straße ist es immer möglich, dass deine Katze angefahren/überfahren wird. Eine meiner Katzen wurde in einer 30er Zone überfahren 😒😥 Wir haben es nur erfahren, da die ChipNr bei Tasso hinterlegt war und uns das Tierheim anrief (wo sie abgegeben wurde) 😭

Ein Freigänger geht da hin wo es essen gibt. Lasse sie nicht zu früh raus. Sondern erst wenn sie die Wohnung als ihr Revier ansieht. (Der Mensch ist nur Gast) Es ist nicht unmöglich, dass jemand Fremdes die Katze anfüttert und gar als eigene Katze aufnimmt. Nicht jeder Tierarzt wird eine Neue Katze zuerst auf Chip/Tätowierung prüfen. Wenn derjenige überhaupt einen aufsucht.

Bei seltenen/teuren Tieren ist auch ein Diebstahl nicht selten :( und am Ende sagen sie die wären nur zugelaufen ...

In unserer Straße weiß jeder wem die Freigänger Perserkatze gehört. Wäre dem nicht so, wäre sie sicher an einem anderen Ort schnell weg.

Ein Chip ist sehr gut. Gucke aber auch, ob deine Katze auf dich bei Tasso registriert ist und aktualisiere die Daten bei Änderung! Nur so wirst du informiert sollte jemand deine Kstze als Fundtier im Tierheim oder beim Tierarzt abgeben. Zumal man darüber auch vermissten Meldungen machen kann.

Katzen Jagen und Kämpfen! Das heißt du musst nicht nur sämtliche Impfungen (inkl. Tollwut) regelmäßig machen, sondern auch davon ausgehen, dass er mal mit Wunden nach Hause kommt.

Ich empfehle KerraSol im Haus zu haben. Ein Wundspray das eine Verletzung zumindest desinfiziert und nicht brennt. Und ja es ist für Mensch und Tier geeignet.

Einmal hatte sich eine Wunde entzündet und aber erst sehr spät gezeigt... ein ander Mal kam er mit einem Tiefen Biss heim 😰.

Übrigens das Revier eine Katze wird nicht zwangsläufig nur über die Straße gehen. Manchmal Tagelang weg zu bleiben kann vorkommen. Insbesondere wenn die Katze zu Zeiten rein will in dennen man nicht da ist oder sie nicht hört. Je nachdem ist es auch nur eine bestimmte Zeit in der sie nach draußen will um ihr Revier zu prüfen.

Eine Katzenklappe kann gut sein. Persönlich haben wir sowas noch nie besessen. Schon allein, da wir die Mäuse und anderes Getier sonst auch in der Wohnung haben. Und ehrlich ich verzichte dankend auf die Maus.

So habe ich dich schon genug mit den Problemen von Freigängern abgeschreckt?

Nein? Okay dann mache weiter wie bisher. Wir waren mit dem Kater am Anfang auch mit Geschirr draußen. Doch erst mit ein paar Monaten hatte er es sich selbst getraut. Damals mit der Unterstützung seiner Schwester.

Warte lieber ein paar Monate. So lange dürftest du ihn ja noch nicht daheim haben. Mindestens 2 Wochen muss er in der Wohnung leben, eher länger.

Positiv bei Freigänger... sie nutzen sehr selte bis nie das Indoor Katzenklo ... es muss natürlich weiterhin verfügbar sein. Aber wird kaum genutzt. Außer er muss wirklich dringend. Davor nervt er aver so sehr, dass man ihn freiwillig rauslässt. Im Sommer ggf. 1 - 3x für mehrere Stunden. Im Winter für gern auch mal für wenige Minuten (um im Freien auf Toilette zu gehen) und mehrfach am Tag.

Negativ dabei ... sowie die Katze nicht raus darf. Da es am selbigen Tag zum Tierarzt geht und nicht sicher ist, dass er bis zu der Zeit wieder drin ist. Bzw. Durch eine Wunde, wodurch sie drin bleiben soll. Glaube mir die Zeit ist Stress! Denn die Katze wird deine Gedult auf die Probe stellen um als Freigänger raus zu kommen. "Wie ich habe eine offene Wunde am Beim? ich kann trotzdem raus! Und zwar sofort!" Sie werden auch jede Türöffnung nutzen um raus zu flitzen. (Eine Katzenklappe sollte verschließbar sein und nicht mit einem Mechanismus - den die Katze selbst auslösen kann - zu öffnen)

Witzig Katzen dressieren sich ihre Menschen. So bin ich selbst der Tütenöffner und Kuschelpartner. Während eine andere Person der Türöffner ist.

Wenn er rein will nutzt unserer oft auch den Postboten um zu Klingeln XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MichiruKaio  28.02.2021, 16:25

Es ist wohlmöglich nicht die gewünschte Antwort, die du hören wolltest. Dennoch wollte ich dich auf die Risiken hinweisen.

Wenn man diese akzeptiert, dass es Unfälle geben kann. Oder er mal mit Verletzungen heim kommt. Oder im schlechtesten Falle gar nicht mehr.

Dann kann man eine Katze zu Freigänger machen. Doch ein Freigänger wird so gut wie niemals mehr eine reine Hauskatze.

Ist es eigentlich die einzige Katze? Besser für Katzen ist es min. zu zweit gehalten zu werden.

Maddisonrae1
Beitragsersteller

Ja er ist eine Einzel Katze. Wie macht ihr das dann mit dem reinkommen ? Also wie kommt die Katze rein ? Außerdem haben wir ihn seit 7 Monaten

MichiruKaio  03.03.2021, 18:21
@Maddisonrae1

Es klang als wäre er weit aus Jünger.

Ein Weibchen war mit 8 Monaten bereits draußen. Auch gechipt ... aber sie war raus und kam nie wieder zurück. Auch gab es keine Meldung von Tasso. :( Es ist immer eine Möglichkeit... das man nie erfährt was passiert und das ist nun auch dchon ca 12 Jahre her.

Wenn mein Kater rein will steht er vor meinem Fenster und miaut. Im Frühjahr bis Herbst auch auf der Veranda, wenn sie nicht zu ist. Manchmal mauzt er dann dort am Fenster oder pennt einfach auf der Bank.

Sie wird sowie es Kalt wird zugemacht.

Ansonsten nutzt er den Postboten, aber nur wenn er ihn kennt. Wenn ein neuer kommt, da bleibt er fern. 😅

Oder er hört wie ein bestimmtes Auto kommt. Er kann die bei Gehör erkennen.

Wenn er bei nir vor dem Fenster ist muss ich oft rausgucken und gegen das Fenster klopfen. Dann bewegt der Herr sich zur Haustüre.

Es hat sich in den letzten Jahren so eingebürgert. ...

Ansonsten nutzt er die Zeiten der Familie. Er weiß wer wann das Haus verlässt und nutzt die Zeiten. Er muss sogar von draußen merken sowie man unruhig wird und kurz vor dem Aufwachen, da er erst dann in der Nacht jault.

Naja wenn du ein Garten hast wo deine Katze jederzeit raus und rein kann ist es keine schlechte Idee Aber ich rate davon ab. Es gibt so viele Risiken... Es gibt Menschen die Katzen töten, klauen. Wo du sogar eine bengal Katze hast könnte man sie klauen und verkaufen. Und dann noch die Autos da ist es viel höheres Risiko. Meine Cousine hat auch eine Katze udn letztens haben die Nachbarskinder sie mit Steinen beworfen.

Woher ich das weiß:Recherche