Katze das Im-Bett-Schlafen abgewöhnen?
Hallo, ich habe folgendes Problem. Vor circa einer Woche habe ich zwei Kitten bekommen, sie sind neun Wochen alt. Als ich sie bekam fand ich es in Ordnung, sogar süß, wenn sie in meinem Bett schliefen. Das möchte ich aber aus folgendem Grund nicht mehr: wenn sie im Katzenklo ihr Geschäft verrichten und es verscharren bleibt gerne mal etwas zwischen den Pfoten kleben was sie dann in der ganzen Wohnung (1-Zimmer) verteilen. Damit allein habe ich kein Problem, da mir von der Züchterin gesagt wurde, dass man da nichts machen kann ausser zu warten, bis sie groß genug sind und dann würde das nicht mehr passieren. Damit kommen wir aber zu dem anderen, dem eigentlichen Problem: meine Bettwäsche ist immer voll mit Kackeresten nachdem die beiden Katzen auf meinem Bett waren und das finde ich alles andere als niedlich! Dass Katzen mit Arbeit verbunden sind war mir klar, aber jeden Tag das Bett neu zu beziehen geht dann doch zu weit! Das ist der Hauptgrund weshalb ich es ihnen gerne abgewöhnen möchte in meinem Bett zu schlafen. Ein anderer Grund ist, dass ich in absehbarer Zeit mit meinem Freund zusammenziehen werde und er es überhaupt nicht toleriert, wenn Tiere im Bett schlafen. - Da ich dieses Forum hier kenne und viele eigentlich nur auf Stunk aus sind oder einen veurteilen weil man so handelt wie man handelt möchte ich eigentlich nur gerne meine Frage beantwortet bekommen, nicht blöd angemacht werden wieso ich mir dann Katzen angeschafft habe, wieso ich sie nicht einfach im Bett schlafen lasse, wie ich dann mit meinem Freund zusammenziehen will und so weiter (nicht arrogant oder böse gemeint, reine Vorsichtsmaßnahme ;) )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus! :D
14 Antworten
Naja, es ist jetzt schon schwierig, ihnen das klarzumachen, weil sie es ja bisher durften und jetzt plötzlich nicht mehr (wie soll man das als Kätzchen verstehen...), aber wenn du sie, sobald sie ins Bett kommen mit einem klaren "nein" hochnimmst und auf einen anderen Schlafplatz setzt, müssten sie es irgendwann kapieren. Am besten, du "verbannst" sie nachts gleich aus dem Schlafzimmer.
Hi, leider muss ich etwas rumstänkern, deine Kitten waren viel zu jung zur Abgabe, das kann sich rächen, da sie viel verpasst haben. Und ich finde es nicht normal das eine Katze ihr Geschäft durch die Wohnung trägt. Wie oft macht ihr denn die Klöchen sauber? Würde aufjeden Fall, falls es noch keine 2 Katzenklos da sind, mir noch eines besorgen, ein Katzenklo für 2 Miezen ist zu wenig. Und auch mit den Streu kann man eine Menge bewirken, würde mal schauen das Streu ggf zu wechseln und eine Kokosmatte vor das Klo legen, damit das Streu zwischen den Pfoten dadrin hängen bleibt. Würde evtl auch mal zu einen Tierarzt und schauen ob sie gesund sind, vielleicht haben auch was an der Verdauung, was diese Unsauberkeit erklären könnte. Einer Katze mit Verbote kommen ist schwierig, aber nicht ungmöglich. Wenn sie hochspringen, sofort wieder runtersetzen, zeig ihnen das das kein Ruheplatz für sie ist. Irgendwann werden sie ihre Ruhe dann woanders suchen. Alternativ nachts die Tür zu machen und für tagsüber eine dicke Decke über das Bett.
hm also ich mach das auch nur 2mal täglich. also morgens und abends. Würde drauf tippen das sie evtl kein Katzenklo kennen? Habe grad erst gelesen das du die gefunden hast....Normalerweise schauen die sich das ja von der Mutter ab, wie man ein Klo richtig benutzt. Würde aufjeden Fall mal das mit der Kokosmatte davor ausprobieren, da bleibt immerhin ein bissel was hängen und es verteilt sich weniger in der Wohnung.
o weia :( das war doch kein Züchter, sicher eher ein Hobbyvermehrer :( hatte auch mal ein vom Züchter, ich bekam meinen erst nach 16 wochen. :( na wer weiß ob die jemals ein Katzenklo vorher kennengelernt haben :( Würde aufjeden Fall mal zum Tierarzt, grad bei so Tieren von Vermehrern ist Unsauberkeit noch das kleinste Problem :(
Schwierig: Katzen lieben es warm und kuschelig, suchen sich ihre Plätze meist selber aus, und bisher durften sie.....
wenn Du es schaffst, sie dauerhaft auszusperren (Tür zu), gut.. ansonsten musst Du ihnen das Bett vermiesen: anderen, sehr attraktiven Schlafplatz anbieten (Katzenminze kann da helfen), Das Bett selber z. B. mit Wachstuch, Plastikfolie etc. abdecken, damit es kalt und ungemütlich ist (sie kriechen aber drunter....), oder ganz unruhig schlafen, immer wieder umdrehen (das hab ich unfreiwillig so hingekriegt, unsere schlafen nur bei meinem Mann)...
Oder eine schön kuschelig Decke auf das Bett legen und hoffen, sie bleiben da drauf. Dann muss man nur die waschen.
Ich hab jetzt noch gesehen, die sind erst 9 Wochen alt....und 1-Zimmer-Wohnung... Na ja, das Problem wird sich wohl erst erledigen, wenn Du mit Deinem Freund zusammenziehst und die Kleinen etwas älter sind (Katzenstreukrümel wirst Du aber weiterhin überall haben). Von Anfang an ist das Schlafzmmer dann "katzenfreie Zone".
Außerdem, wenn sie "K..." an den pfoten haben, scheinen sie Durchfall zu haben (Futterumstellung?), das sollte sich auch baldigst ändern.
Ich habe 2 Katzen, die aber jeder schon um die 14 Jahre alt sind und wir hatten da, soweit ich mit meinen 15 Jahren weiß, nicht das Problem.
Nur haben wir uns vor kurzen noch einen 6 Monate alten Hund zugelegt und der hat sich auch immer ins Bett gelegt.
Ich weiß nicht, ob es bei Katzen anders ist, aber ich denke jedes Lebewesen bekommt es mit, was falsch gemacht zu haben, wenn man sich erstmal aufregt z.B. "Jetzt liegst du schon wieder im Bett, unmöglich!" und es dann einfach nimmt und auf den Boden setzt.
Aber wehe, du schlägst sie ...
Hoffentlich hilft es dir auch :)
Wenn du zu mit deinem Freund zusammen ziehst machst du einfach die Schlafzimmertüre zu. Unsere Katzen durften nie ins Schlafzimmer und wurden das nur in seltenen Ausnahmen angetroffen, selbst wenn die Tür offen war. Warum die Kleinen Fäkalresten mit ins Bett tragen versteh ich nicht so ganz, haben die Durchfall?
Sie sind einfach zu jung. Wenn sie länger bei der Mutter gewesen wären, hätte die es ihnen noch beibringen können.
Das hat gar nichts damit zu tun, unsere Katzenwelpen haben auch mit dem ersten Toilettengang keine Fäkalresten aus dem Katzenklo getragen.
Hier wäre es echt mal angebracht, wenn sich einige zurückhalten würden und nicht jeder Frage und Antwort markieren würden... Danke.
Ja, leider, ich kann mir aber nicht erklären wieso. Ich achte darauf, dass sie "Kittenfutter" bekommen. Morgens 85g Nassfutter, Mittags einen halben Napf voll Trockenfutter und am Abend wieder 85g Nassfutter..
Bitte nicht regelmäßig Trockenfutter geben. Das dürfen sie nur mal Gelegentlich als Leckerchen haben. Trockenfutter ist ganz schlecht für die Zähne und die Nieren. Lies dir das mal durch: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter
Meine Nachbarin hat eine 3 Monate alte Katze. Da macht sie das Katzenklo 3-4 mal die Woche leer. Ich muss es bei meinen Katzen mehrmals täglich tun, da es immer voll ist. Nur bin ich nicht immer zu jeder Zeit Zuhause um es im 3-Stunden-Intervall (übertrieben) sauber zu machen. Ich habe sie mal beobachtet, sie patschen mit dem Pfoten im Kot rum, lecken einmal dran, machen weiter und irgenwann springen sie raus und verteilen es überall in der Wohnung, aber eben speziell auf meinem Bett..