Katze bleibt tagelang weg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass sie woanders gefüttert wird oder vielleicht hat sie ein Ort gefunden, wo es schön kühl ist?

Sonst könnte es sein, dass sie wegen der Hitze stress hat und sich komisch benimmt.

Wenn sie kastriert ist, ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann schleunigst zum Tierarzt! Es könnte sonst sein, dass deine Katze ungewollt trächtig von irgendeinem Kater wird.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 1. Jahr

Pika2020
Beitragsersteller

Sie ist kastriert, wir würden aber gerne unsere Katze selbst behalten und nicht dass irgendwelche Leute sie füttern und sie somit nicht mehr nach Hause kommt :(

Wenn sie wieder kommt, bringt es etwas sie erstmal ein paar Tage im Haus zu lassen?

Lavendelmond  22.06.2022, 15:01
@Pika2020

Das verstehe ich, das hätte ich auch nicht gerne. Frag doch in der Gegend nach, ob jemand deine Katze füttert. Vielleicht findest du jemand, der das macht und klärst mit ihn ab, dass du nicht willst, dass sie die Katze füttern. Wenn du niemandem findest, könntest du mal deiner Katze folgen oder vielleicht ein kleines GPS am Halsband anhängen (wenn sie ein Halsband hat), es mit dem Handy verbinden und ihr dann 'heimlich' folgen.

Ich weiss nicht, ob das etwas bringt. Es schadet sicher nicht, es mal auszuprobieren. Es könnte sein, dass sie ruhiger wird aber auch könnte sie noch stressiger werden und miauen bis sie rausdarf. Das wäre schlimmer als wenn sie rausgeht und nach 2 Tagen wiederkommt

Lavendelmond  22.06.2022, 15:02
@Pika2020

Zur Info:

Ich habe leider keine Katzen, aber ich kenne Leute die welche haben und ich habe viel über katzen gelesen weshalb ich mich schon ein wenig auskenne

LG

Pika2020
Beitragsersteller
@Lavendelmond

Ich bin beim ersten Mal schon zu den Nachbarn und hab gefragt ob sie Scheunen haben, wo eventuell eine Katze ist oder ob sie die Katze gesehen haben, was verneint wurde. Sie hatte mal ein Halsband ein paar Stunden aber sie hat sich so dagegen gesträubt und wurde so aggressiv, dass wir es ihr wieder entfernt haben. Aber das mit dem GPS ist eine gute Idee vielleicht finden wir mal ein Halsband was ihr gefällt.
danke dir! :)

Lavendelmond  22.06.2022, 15:34
@Pika2020

Wenn du weisst, wo sie hingeht und warum sie sich so benimmt, sag mir dann bescheid!

NaniW  22.06.2022, 18:17
@Lavendelmond

du willst dich Auskennen, weil du paar Leute mit Katze kennst, selbst hast du aber keine ? WOW ! Du kennst dich leider nicht gut aus ! Denn dann wüßtest du, das Halsbänder Lebensgefährlich sind !

Google mal "Verletzungen, Strangulation Katze durch Halsband" ! Ist aber nix für schwache Nerven ! Klick dann auf Bilder, viel "Spaß" ! Sorry, so was macht mich einfach sauer. Keine Ahnung haben, aber Empfehlen das andere Leute Katze Halsband mit GPS tragen sollen. Durch den globigen GPS Transponder kann die Katze überall anstoßen, noch eher hängen bleiben, sich irgendwo drin verfangen, sich strangulieren und so weiter.

Alles Gute

LG

NaniW  22.06.2022, 18:19
@Pika2020

BITTE bloß KEIN Halsband ! Dazu habe ich dir hier in meinem Beitrag an dich auch erklärt warum !

Alles Gute

LG

Pika2020
Beitragsersteller
@NaniW

Das mit dem Halsband nehme ich zur Kenntnis, verstehe allerdings nicht, warum unsere Tierärztin dann ein Flohhalsband empfohlen hat und keine Tabletten/Tropfen für den Nacken. Sie meinte, dass diese ins Blut gehen und ungesund seien, man lieber Halsbänder nehmen soll.

NaniW  23.06.2022, 00:11
@Pika2020

Oh man, Ernsthaft ? Denk doch bitte mal nach und glaub doch nicht alles blind, was dir der TA sagt. Das Halsband verteilt sein Gift auch auf der ganzen Katze, das bleibt ja nicht nur auf dem Band haften, macht ja auch keinen Sinn, soll ja die ganze Katze vor Zecken/Flöhe schützen ! Zudem leckt sich die Katze ab, macht sich über die Pfoten auch um das Halsband herum sauber. So nimmt sie auch die Giftstoffe auf. Beim Halsband kommt aber dann, entgegen bei Tabletten/Tropfen, dann aber noch die hohe Verletzungs- und Strangulationsgefahr dazu. Wird die Katze bei einem guten Regenschauer nass, ist eh kaum noch Wirkstoff auf dem Halsband. WO soll das jetzt also besser als Tabletten/Tropfen sein ?

Alles Gute

LG

Pika2020
Beitragsersteller
@Lavendelmond

sie ist bisher noch nicht aufgetaucht Lavendel, ich gehe heute nach der Schule nochmal die Straßen ab und rufe sie

Pika2020
Beitragsersteller
@Lavendelmond

ich hab jetzt noch bei der Tiermeldezentrale und EBay Kleinanzeigen eine Suchanzeige erstellt, Tasso folgt. Ich hoffe, dass es demnächst mal richtig kräftig regnet, da sie bei regen immer drin war. dann könnte man sehen ob sie freiwillig draußen rumläuft oder ihr nicht doch etwas zugestoßen ist.

Pika2020
Beitragsersteller
@Lavendelmond

Hallo ich bin’s nochmal. Kurze Neuigkeiten: Sie ist bisher noch nicht aufgetaucht, wir haben aber jetzt alles getan und gemeldet im Umkreis was wir machen konnten, wir gehen jetzt täglich die Umgebung ab und rufen sie in der Hoffnung dass sie zurück findet. Das seltsame: sie wohnt jetzt ca. 9 Monate bei uns und keiner unserer Nachbarn hat sie bisher draußen in ihren Gärten oderso gesehen, anders als unsere anderen beiden die täglich am Fenster der Nachbarn vorbei schauen (die haben Vögel) oder in Gärten. Das heißt sie muss immer hier im Garten geblieben sein in der Hecke oderso, jetzt ist sie komplett verschwunden. Seltsam…

Pika2020
Beitragsersteller
@Lavendelmond

Lavendel, unsere Nachbarn von oben drüber sagten gerade, dass sie Mia vor 2 Tagen gesehen haben wie sie vom Grundstück weggelaufen ist Richtung Tunnel. Also ganz woanders wo unsere anderen Katzen hinlaufen was zu der Theorie passt, dass unsere anderen Nachbarn die Katze nie gesehen haben. Ich laufe jetzt nochmal dahin und gehe noch weitere Kilometer weiter und hoffe sie kommt

Pika2020
Beitragsersteller
@Lavendelmond

Ich bin grad die Gegend dort abgegangen etwas ist aus dem Gras gewitzt was auch von hinten auf ihr Aussehen treffen könnte, von vorne ist sie nicht zu sehen gewesen und ist ganz schnell weggerannt. Es würde halt super passen vom Fell undso langer Schwanz also kein Hase oderso…. Wie könnte ich unsere Katze locken wenn sie von uns wegrennt?

Lavendelmond  01.07.2022, 12:16
@Pika2020

Das ist super dass du sie vielleicht gefunden hast!

Ich würde ihr mal Futter hinstellen oder ihr Lieblingsspielzeug oder was ihr auch vertraut ist mitnehmen, wo du sie gesehen hast und das in die Transportbox tun. Wenn sie drinn ist, schliesst du es ab. Ist halt fies aber alleine da draussen ist sehr gefährlich. Ich hoffe bald was gutes zu hören...😓

Hallo Pika2020

ist die Katze Kastriert, gechipt und auch Registriert ?

Kam das schon einmal vor, oder ist das völlig neu ?

Wie alt ist die Katze ?

Mal in der Nachbarschaft rum fragen, ob jemand was weiß und drauf Aufmerksam machen, das Tiere Anfüttern Verboten ist !

Wenn die Katze noch nicht Kastriert ist, ist es normal, das die eine Zeit verschwinden, da sie auf Paarungssuche gehen. BITTE lass die Katze dann Zeitnah Kastrieren, falls das noch nicht passiert ist !

Sollte deine Katze noch keinen Chip haben, lass das BITTE schnellst möglichst machen, denn nur so hast du einen guten Schutz und die Katze kann dir immer zugeordnet werden. Aber bitte vergess dann nicht, das du den Chip bei Tasso oder findefix selbst und völlig kostenfrei Registrieren musst. Sonst hat der Chip keinen Sinn.

BITTE bloß KEINE Halsbänder, egal ob mit oder ohne GPS !

Halsbänder, ein absolutes NO GO, sie sind Lebensgefährlich !! bitte tu das deiner Katze nicht an :-(

Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist immens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katzenhalsband

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Du möchtest deine Katze mit dem Halsband schützen, sie trägt einen Adress-Anhänger ? Lass deine Katze Chipen und registriere sie dann auch bitte (kostenfrei) bei Tasso: www.tasso.net

Weitere Registrierungsmöglichkeiten sind findefix: www.findefix.com

afta-Tierregister: www.tierregistrierung.de

Ein Halsband ist KEIN Schutz !!

GPS Halsband ?

Ebenfalls NICHT zu empfehlen. Da zu den gefährlichem Halsband, auch noch der unhandliche Transponder am Band hängt. Durch den Transponder kann die Katze überall anstoßen, noch eher hängen bleiben, sich irgendwo drin verfangen und so weiter. Es gibt bislang KEINE Alternative zu GPS-Halsbändern, da die Geräte mit Strom aufgeladen werden müssen. Aber wer sich dafür entscheidet sein Tier in den ungesicherten Freigang zu lassen, muss auch damit rechnen, das der Katze etwas zustößt. Da hilft auch kein GPS-Halsband !

Halsband mit Glocke als Vogelschutz ?

NEIN ! Ein Glöckchen ist schlicht weg Tierquälerei, ganz schrecklich. Das ständige gebimmel stört das feine Gehör der Katze und ist eine unerträgliche Belastung für sie, wie der Tinnitus für den Menschen. Katzen hören alles, mehr als doppelt, wie wir. Das Katzenohr kann bis zu 60.000 Schwingungen wahrnehmen, das menschliche nur bis zu 20.000. Und können sogar noch im Ultraschallbereich hören. Sie sind nicht mal als Vogelschutz geeignet. Nehmen wir mal als Beispiel die Amseln. Amseln warnen, mit einem schrillen Warnruf, vor der Gefahr, sobald sie eine Katze draußen sehen. Die Jungvögel verharren daraufhin ganz flach und bewegungslos auf dem Boden. Durch das Glöckchen wird der Vogel, von dem unnatürlichen gebimmel, aufgeschreckt und daher zur sicheren Beute.

Bedrohung der Vogelwelt durch die Katze ?

Wer auch nur ein bisschen von Tieren und Natur versteht, weiß das die Zukunft der Vögel nicht alleine von dem Beutefeind Katze abhängt, sondern eben auch Marder, Eichhorn, Krähen, Elstern und anderen. Aber natürlich tragen auch Katzen ihren Teil dazu bei. Doch in aller erster Linie ist es der Mensch, der die Gestaltung des Lebensraums zerstört !

Sind die ökologischen Grundvoraussetzungen nicht mehr gegeben, dann kann auch die "Bekämpfung" der Katzen keinen Schutz für die Vögel bedeuten. Eine Gefahr für die Vogelwelt liegt darin, dass der Mensch Lebensräume und Lebensgrundlagen zerstört.

Außerdem landen rund 300 Millionen Zugvögel jährlich - meist illegal - auf den Tellern von "Gourmets" in Frankreich, Italien, Malta und auch in Belgien und Holland.

Allein 100 Millionen Vögel (u.a. auch Rebhuhn und Feldlerche, für deren Rückgang gern die Katzen herhalten müssen!) werden ganz offiziell in Europa nach EU-Recht geschossen, weil sie zu den "jagdbaren Tieren" zählen. Die Dunkelziffer wird weit höher liegen.

Aber natürlich trägt das HAUStier Katze eben auch dazu bei. Katzen gehören, schon lange nicht mehr, ungesichert raus. Gesicherter Freigang durch gesicherten Balkon, Terrasse, Garten, Gehege oder den Leinengang ist hier angesagt, Verantwortung übernehmen, ist das Zauberwort ! Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze sind und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Zum gesicherten Freigang gebe ich auch gerne Ausführlich Auskunft.

Alles Gute

LG

Pika2020
Beitragsersteller

Guten tag, sie ist kastriert und gechipt, das Verhalten ist neu, allerdings ist es ihr erster Sommer, sie ist erst ca 1 Jahr, alt, das mit dem Halsband hab ich zur Kenntnis genommen und zu deiner Freigang Theorie sage ich mal lieber nichts, sonst kracht es.

NaniW  23.06.2022, 00:07
@Pika2020

aha, sonst kracht es ? Kannst du dich denn etwa nicht Vernünftig Äußern ?

Unsere haben nur gesicherten Freigang und denen fehlt es an nichts.

Alles Gute

LG

Pika2020
Beitragsersteller
@NaniW

hallo, ne weil es sonst unnötigen Streit gibt. Ungesichert fällt die Katze hinten runter oder? Die Erde ist ja bekanntlich eine Scheibe.

NaniW  23.06.2022, 20:12
@Pika2020

wenn du meinst Provozieren zu müssen, kannst du dich ja anscheinend doch nicht Vernünftig Äußern ?! Denn was soll jetzt der Schwachsinn, das die Katze hinten runter fällt, weil die Erde eine Scheibe ist ? WAS soll so was ? Kannst du nicht Vernünftig Diskutieren, das du gesicherten Freigang nicht gut findest weil... ? Gehst du im außerhalb des Internet auch so mit deinen Mitmenschen um ?

Alles Gute

LG