Wie lange kann eine unabsichtlich eingesperrte Katze überleben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab doch vor einiger Zeit diese Meldung dass eine Katze durch einen Zufall 6 Wochen irgendwo eingemauert wurde und das überlegt hat. Der Tierarzt hat vermutet dass die Katze ihren eigenen Urin getrunken hat um zu überleben.

Ich vermute aber, dass deine Katze auf Tour ist - meine war es auch vor 2 Wochen und es ist dafür grade die beste Zeit des Jahres.

Mein Kater war im tiefsten Winter zwei Wochen in einem Hinterhof eingesperrt. Ich hatte mir große Sorgen gemacht, weil es so kalt war, aber es war für ihn körperlich kein Problem.

Wir haben ihn jeden Tag mehrmals gesucht. Ich bin sogar extra um fünf Uhr am Morgen losgegangen, weil es zu diesem Zeitpunkt noch sehr leise ist und ich dachte, ich würde sein Miauen besser hören. Aber dem Kater war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, dass er akustisch antworten muss. Er kannte sich mit der Kommunikation mit Menschen noch nicht aus und wusste einfach nicht, dass wir Menschen auf Laute reagieren.

Ich habe ihn dann zum Glück gefunden. Ich konnte es nicht glauben, er war in einem Innenhof eingesperrt, der nur 10 Meter von uns entfernt war. Er hatte uns immer Rufen gehört, aber keinen Mucks gesagt.

Später war der Kater übrigens noch häufiger verschwunden, aber dann wussten wir schon, wo wir suchen musste: Zum Beispiel in einem Hausschacht - dort krabbelten Mäuse herum, und er konnte nicht widerstehen. Mehrmals holten wir ihn dort heraus :-)

Aber mein Kater lernte schnell und miaute später wie verrückt, wenn er mich rufen hörte - bis ich ihn gefunden hatte.

Also nicht aufgeben.

Das hängt wohl hauptsächlich davon ab, wo sie eingesperrt wurde. Katzen räumen im Notfall Mülleimer aus oder trinken aus der Toilette(ja sowas ekliges machen die;)))

In einem Raum völlig ohne freßbares und vor allem ohne Wasser vermutlich nicht länger als eine Woche.

Rennschnecke
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Eklig ist es glaube ich nur, wenn man die Wahl hat. Hängt aber das Überleben daran, dann nimmt man halt das Wasser was zur Verfügung steht. ;o)

Das kommt darauf an, was Fellnase zur Verfügung hat. Mir hat man mal gesagt, dass eine Katze durchaus gut zwei Wochen ohne Futter auskommen kann und das überlebt. Aber trinken ist das Problem. Nach einer Woche soll es kritisch werden, wie mir eine Katzenexpertin sagte.

Ich drück euch die Daumen...

Rennschnecke
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort und für's Daumendrücken, das ist lieb von Dir. ;o)

Mach dir nicht zu viele Sorgen, vielleicht haben Kinder sie mitgenommen und zu ihren Eltern gesagt sie sei ihnen zugelaufen. Vielleicht steht sie eines Tages wieder vor der Tür. Ich wünsche es dir!

Rennschnecke
Beitragsersteller

Sie ist eigentlich ziemlich scheu und lässt sich nicht einfach so hochnehmen. Sie geht auch nicht unbedingt auf Unbekannte zu, sondern versteckt sich eher unter einem Busch. Vielen Dank für Deine Antwort un Deine guten Wünsche.