Entlaufene Katze wieder da - wie verhalten?

13 Antworten

deine katze erinnert sich ganz sicher an ihr zuhause, katzen haben, was gerüche angeht, ein unglaubliches gedächtnis. sie wird sich wahrscheinlich geborgen fühlen, und damit sie auch dich wieder anerkennt, leg ihr doch einen getragenen, kuschligen pullover in ihr lieblingsnest. gib ihr weiterhin ihr lieblingsfutter, mehr streicheleinheiten und wenn du/sie möchte/st, lass sie doch über nacht in deinem bett schlafen. sie wird nicht ohne grund entlaufen sein, vielleicht hast du zu wenig zeit für sie übrig gehabt oder sie vernachlässigt. was es auch war, finde es heraus und ändere es soweit wie es geht. lass sie vielleicht nur jeden dritten tag nach draußen und empfange sie dann herzlich, wenn sie zurückkommt. ich wünsche euch viel spaß in eurer nachgeholten zeit, littlerobot :)

Wie lange war sie denn weg?

Ich denke, sie weiss, dass sie wieder zu Hause ist und sie wird sich auch nicht anders verhalten wie zuvor!

Ich würde sie mal ein paar Tage nicht raus lassen, falls sie das auch mitmacht, das müsste Voraussetzung sein, wenn sie ganz dringend raus will, dann lass sie, gehe aber ab und zu mal schauen, ob sie in der Nähe ist und ruf sie immer wieder, damit sie am Abend auch wieder heim kommt. Anders Verhalten brauchst Du Dich nicht, gib ihr diese Streicheleinheuten, die sie fordert und lass sie sonst in Ruhe, wenn sie Ruhe will, mach nichts Anderes wie vorher, sie weiss, dass sie zu Hause ist.

Falls sie noch nicht Kastriert ist, würde ich das schnell mal nachholen, falls Du keine Jungen willst, könnte sonst sein, Dass sie schwanger wird, wenn sie es noch nicht ist, das sieht aber der Tierarzt dann schon und wird sie nicht kastrieren, ist ja klar!

Ich kenne Katzen, die sind immer mal wieder 3-4 Wochen weg und plötzlich stehen sie wieder da! Vllt. gehört Deine auch zu diesen Abenteurerkatzen! L.G.Elizza

hi siefragtsich,

das mit dem lieblingsessen ist schon mal super, streicheln, verwöhnen und einfach super lieb mit ihr sein! gib ihr aber auch etwas luft und lass sie einfach wieder normal bei dir sein. ausserdem mit ihre reden! klingt bescheuert, aber ich bin sicher, dass du auch manchmal mit ihr sprichst und ich würde ihr sagen, dass du dir sorgen gemacht hast, wie sehr du sie liebhast und froh bist, dass sie wieder daist und dass sie das bitte sie das bitte nicht mehr machen soll.. ausserdem würde ich mich bei ihr entschuldigen seid ihr umgezogen und habt sie einfach mitgenommen, ohne es ihr zu erklären? klingt total bescheuert, aber jedesmal wenn ich in urlaub fahr muss ich es meinen katzen sagen, tu ich es nicht, werde ich bei meiner ankunft 2,3 tage ignorieert, sie machen evtl. sogar rein und waren auch schon verschwunden,nachdem ich zurückgekommen war..

wenn ich es ihnen sage, das ich weggehe, wie lange und dass ich bald wieder da bin, kein problem, nirgend hingemacht, werde voller liebe empfangen und sie hauen nicht ab.. klingt super doof aber echt, ENTSCHULDIGE DICH für den plötzlichen umzug ;)

ich hoffe es hilft und dass du mich nicht für total verrückt und superesotherisch hältst.. :)

MfGManon

was sollst Du da Besonderes machen ? Sie ist wieder da, kannst sie streicheln, sie hat sich wieder für DICH entschieden. Vielleicht wollte sie auch mal ne Reise machen, mal andere Luft schnuppern, hi,hi, eine Katze sucht sich doch ihre Erlebnisse, wie sie es WILL

Höre auf Dein Bauchgefühl. Das ist uns "Zivilizationsmenschen" leider abhanden gekommen, oder unterdrückt. Der Katze ist es wahrscheinlich egal, sie ist froh wieder ihr schönes Leben zurückzuhaben. Wenn Du Dich aber schmusend und verwöhnend betätigen möchtest, nur zu, das schadet keinem von Euch. Ein zufriedener Katzenhalter hat auch ein zufriedenes Kätzchen. Allein diese Frage zu stellen zeigt Anteilnahme und Liebe. Deine Katz hats gut!!!