Kater schleckt anderen Kater erst und beißt ihn dann...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, MANU712. Genauso kenne ich es auch: meine Miezis putzen sich oder mich eben noch eifrig, um plötzlich hin zu zwicken, zu beginnen, zu kauen, dass es schmerzt. Da geht einfach Fellpflege in Spiel -, Jagdverhalten über ( normal - keine Störung ). Die Kater untereinander kannst du ruhig machen lassen, aber du solltest sofort: Nein!, sagen und den Zwicker von dir weg setzen, dich ein wenig entfernen. :- ) Katzen lernen durchaus, dass manches Verhalten vom Menschen nicht geschätzt wird, und lassen es dann. Folgt er dir allerdings und will weiter machen, dann puste ihm fest ins Gesicht ( das Deine bitte aus seiner Pfotenreichweite halten, weil er sich in der Erregung schlicht vergessen könnte ), denn der plötzliche Luftstrom erinnert ihn ans erboste Fauchen der Mutter, wenn er der mal frech kam, und zumeist gab es dann noch einen Hieb. LG + schönen 1. Advent euch.

bigsur  30.11.2013, 18:24

Gute Idee mit dem Pusten - aber wie pustet man einer Katze aus gebührender Entfernung (So ne Katzenpfote reicht ja ziemlich weit) "fest" ins Gesicht? :-))

Ich fauche meine Katzen auch an, wenn sie Mist bauen, ich puste nicht, ich fauche und ich heb auch die Hand, und deute einen Hieb an, so wie eine Katze es macht, wenn sie droht. Wird sofort verstanden und funktioniert wunderbar.

ilknau  30.11.2013, 18:31
@bigsur

Der Luftstrom reicht schon auch aus ca. 40 cm, zumal die gemeinte Katze auch aus Gestik und Mimik deinen Ärger lesen kann :- ) Auch dir + deinen Geschnurren einen schönen 1. Advent.

MANU712
Fragesteller

Sry, für die späte Antwort...

Also bei meinen Katern ist es so, dass es dann richtig zur Sache geht! Daraus entwickelt sich ein richtiger Streit und es bleibt nicht bei "Fellpflege im Spiel"... Der Große Kater hasst den Kleinen aber nicht umgekehrt. Liegt an einer falschen Zusammenführung :/

Das mit dem Pusten hab ich schon selber festgestellt, jetzt weiß ich aber warum es klappt ;-)

Einen schönen 1. Advent auch von mir

ilknau  30.11.2013, 21:23
@MANU712

Da stellt sich nun die Frage, wie alt der Jüngling ist und, ob er bereits kastriert ist bzw. dein 1. Kater auch, weil der Alteingessene den Kleinen mit einsetzender Geschlechtsreife als Revierkonkurrenten wahr nimmt.. Kastraten streiten sich kaum, weil der Revierdrang weg ist. Kater kann man schon ab 5 mon. kastrieren lassen, ist es manchmal sogar nötig, denn etwa mein Sinan bestieg seine Schwester Eniki in eben dem Alter.

MANU712
Fragesteller
@ilknau

BEIDE sind Kastriert :) Liegt glaub ich echt an der falschen Zusammenführung durch die vorherigen Besitzerin des Neuankömmlings (jüngerer Kater).....

ilknau  15.01.2014, 18:52
@MANU712

Ach Gottchen, das tut mir leid. Ich wünsche dir viel Erfolg mit den Jungs und danke auch herzlich für den Stern.

raufverhalten unter katzen. völlig normal und ja, das ist spielerisch... die katze hat reißzähne. wäre das ernst gemeint hättest du 4 tiefe blutige löcher in der hand, denn dazu fleisch zu zerbeißen sind sie gemacht. dass dir das wehtut liegt daran dass du kein schützendes fell hast, deinem anderen kater tut das nix

unterbinde das verhalten beim kater dir gegenüber. schieb ihn weg oder geh selbst aus dem zimmer

MANU712
Fragesteller

Ok, aber wenn sie es untereinander machen, raufen sie nicht sondern der unterlegene Kater faucht, schreit und flüchtet so schnell er kann. Der andere nimmt dann die Verfolgung auf. Manchmal sind die Streitereien so heftig (aus anderen Gründen) dass der unterlegene Kater vor Angst kackt =/

bigsur  30.11.2013, 22:01
@MANU712

Wieviel Platz steht den Tieren zur Verfügung? Jede Katze sollte ein Zimmer als Rückzugsort haben. Das verbessert das zusammenleben. Google mal: "Heim 1. und 2. Ordung Katze". Katzen sind sowohl sozial, als auch terretorial. Wenn jede Katze ein eigenes Terretorium haben kann, auch innerhalb einer Wohnung, können sie sich entpannen. Da was du als Rangordungkampf ansiehst, ist ein Kampf ums Terretorium. Es ist schwierig 2 Kater zsammen zu halten, Beide müssen kastriert sein, dann kann es gut klappen.

Es gibt Beobachtungen, daß Katzen ihre Reviere draußen, sehr klein halten können, Garten an Garten z.B. und daß es neutrale Zonen gibt, in denen die Katzen sich auch begegnen und kommunizieren. Aber jede hat ihr eigenes kleines Reier, das die anderen nicht betreten dürfen. Dann gibts Radau an der Reviergrenze.

Es gibt auch Katzenweibchen, die in kleinen Gruppen leben, die aber immer aus weiblichen Verwandten bestehen. Sie werfen ihre Jungen zur selben Zeit, bilden Kindergärten (3 Erwachse gehen jagen, 1 paßt auf die Welpen auf) und säugen ihre Jungen, die in der Regel alle denselben Vater haben, auch gegenseitig. Bei Katern funtioniert das aber nicht, die sind immer Rivalen, solange sie potent sind.

bigsur  30.11.2013, 21:50

Die Großen Vier sind aber nicht die Reißzähne, das sind die Fangzähne. Damit halten sie ihre Beute fest. Die Reißzähne sind die scharfen Backenzähne, mit denen sie Beute beim Reinwürgen aufreißen, aufbrechen. Andernfalls könnten sie sie nicht verdauen, wenn die Mäuse nicht geöffnet würden, käm kein Verdauungssaft ans Fleisch und die Innreien, Haut und Fell wird nicht verdaut, sondern, wiie wie alle wohl schon gesehen haben, ausgewürgt.

Das ist keine Verhaltensstörung. Das sind sog. Liebesbisse :)). Wirklich das haben alle Katzen drauf, eine Übersprunghandlung, die aber nix mit einer Verhaltenstörung zu tun hat. Je nachdem, wie die Katze zubeißt, ist das eine Zärtlichkeit oder sie will dir sagen, daß jetzt genug hat von der Streichelei.

MANU712
Fragesteller

Da hast du recht. Das gibt es auch. Aber es gibt eben auch Nicht-Liebesbisse und die mein ich gerade ;)

bigsur  30.11.2013, 21:46
@MANU712

Das ist dasselbe, nur unterschielich ausgeprägt. Es ist immer eine Übersprunghandlung, keine Verhaltensstörung.

Katzen sind immer im Training, Schnelle Reflexe, Sprungkraft und auch der Bis werden geübt. Die Reflexe in Schuß zu halten ist für einen Lauer- und Sprunghäger überlebensnotwendig. Aus der Ruhe heraus einen sicheren, gut justierten und bemessenen Beutesprung zu machen, darum gehts. Wer das nicht draufhat, verhungert. Mäuse sind auch schnell :) Katzen sind Virtuosen auf ihrem Gebiet. Und Virtuosität muß geübt werden.

Meine beiden Miezen machen das auch. Wenn sie nicht die Ohren dabei zurücklegen oder sich anfauchen, dann ist das spielerisch. Es gibt bei Katzen ja auch das sogenannte "Liebesbeissen" (um zu zeigen, dass sie einen mögen). Ich denke, das ist das, was deine machen

MANU712
Fragesteller

Ja ich weiß :)