Katze bei eBay kaufen?

6 Antworten

Hallo Du,

ja, es ist vertrauenswürdig dort eine Katze zu adoptieren, wenn du auf folgendes Acht gibst:

Dort bieten auch eingetragene Tierschutzvereine und deren Tierschützer Katzen zur Adoption an.

Aber die Seriosität der Texte unterscheidet sich Welten von denen die privat verkaufen. Bitte immer auch die Websiten anschauen, oder einen direkten Telefonkontakt herstellen.

Auf was muss du beim Kauf achten?

  • Impfausweis
  • erfolgte Grundimmunisierung
  • parasitenfrei
  • gechipt und registriert
  • kastriert
  • Katze kann man vor Ort kennenlernen
  • auf keine dringlichen Anzeigen die Druck aufbauen und Tiernot signalisieren reinfallen, ordentlich und mit Bedacht prüfen, Stress rausnehmen
  • Adoption nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr
  • bei BKH´s nach OCD, HCM und PKD Negativnachweisen fragen

Du musst bedenken: Es gibt tatsächlich auch Menschen die klauen Katzen von der Straße und verkaufen sie dann in Ebay. Habe ich alles schon erlebt.

Am besten besorgst du dir ein Chiplesegerät und nimmst dieses zur Besichtigung der Katze mit und versuchst auszulesen, wenn gesagt wurde die Katze hat keinen Chip. Sicher ist sicher.

Merke: Katzenbabys dürfen unter einem Jahr nicht in Online-Portalen verkauft werden!

Momentan werden viele trächtige Katzen als "Ist schon immer so dick." und unkastriert als kastriert in Online Portalen verkauft. Hier ist absolute Vorsicht geboten!

Am Besten du suchst dir nur die Tierschutzvereine raus.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Halli hallo,

Wenn die vom Tierschutz sind bitte erstmal Googlen ob es die wirklich gibt und seriös sind.

Und die zweite Sache ist, bitte nicht eine Katze kaufen die du nur im Internet gesehen hast und nicht einmal in echt, denn es kann sein das die Katze z.B. richtig ängstlich ist und keine richtiger Spielpartner für deine Katze ist.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Grundsätzlich würde ich immer erst einen Besichtigungstermin vereinbaren und mir das Tier anschauen. Wenn es entwurmt oder was auch immer sein soll, soll der Verkäufer es nachweisen können.

Katzenbabys sollte man allerdings nicht dort holen. Die kommen meist aus Qualzuchten. Die holt man am besten beim Tierheim oder von zertifizierten Züchtern.

Haben unseren Kater auch damals von Ebay geholt. Allerdings war er schon erwachsen und die Verkäuferin war sehr transparent. Er war nachweislich kastriert und gechipt.

Die Verkäufer sagen dir alles, was du hören willst, damit sie Tiere aus Qualzüchtungen los bekommen. Klar sind vielleicht auch seriöse dabei, aber das rauszufiltern ist sicher eine schier unlösbare Aufgabe. Ich würde darauf nicht vertrauen, ein Tier aus Ebay zu kaufen. Glaub nicht alles, was da steht. Es geht denen in erster Linie ums Verkaufen, egal, wie das Tier aufgewachsen ist. Selbst die schönsten Bilder können (dich) täuschen. Wenn das Tierheim aktuell nichts passendes für dich hat, fahr zu einem anderen. Oder warte, bis eine Katze angeboten wird, die dich interessiert. Je mehr Menschen gutgläubig im Netz die Tiere kaufen, desto mehr wächst der Berg an unseriösen Züchtern oder solchen, die sich dafür ausgeben.

Tierschützer verkaufen die Tiere nicht auf ebay. Und nein, kaufe da keine Katzen. Es gibt genug überfüllte Tierheime.

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 14:35

Hallo Du,

klitzekleine Korrektur deiner Aussage:

Tierschützer verkaufen die Tiere nicht auf ebay.

Doch, tatsächlich tun es einige. ABER .... dazu müssen sie bei Ebay nachweisen, dass sie einem Verein angehören. Dann dürfen sie auch Jungkatzen dort anbieten.

Also muss FS sich gezielt nach verifizierten Tierschutzvereinen, oder Pflegestellen dort suchen.

Und nein, kaufe da keine Katzen. Es gibt genug überfüllte Tierheime.

Absolut bei dir! :-)

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺