Katze bei anderen leuten scheu?
Hallo Das ist mein Kater Sammy
Er ist sehr zutraulich und kratzt oder beißt auch nur sehr selten. Er lebt mit meiner Mutter und mir in einem haus. Am Anfang hat er sich häufig auch von anderen Leuten ganz normal streicheln lassen. Mittlerweile ist er aber sehr scheu und rennt sofort weg. Er lässt sich nur noch von mir und meiner Mutter streicheln.
Da hätte ich jetzt zweu Theorien. Entweder liegt es daran, dass als wir ihn bekommen haben also vor etwa 3 Jahren waren wir noch vier Leute im Haus. Vielleicht ist er deshalb danach sehr scheu geworden weil er es nicht anders gewohnt ist.
Meine andere Idee wäre, dass er sich mir anpasst da ich mal gelesen habe das Katzen den Charakter vom besitzer übernehmen. Irgendwann hatte ich mal Depressionen und seit dem bin ich sehr schüchtern znd habe auch nicht mehr viele Freunde. Da ich seine Einzige richtige Bezugsperson bin hat er sich vielleicht deswegen, so wie ich, verändert.
5 Antworten
Es kann auch sein das er öfters negative Erfahrungen mit fremden Leuten gemacht hat und deshalb so reagiert.
Ich hab auch so einen Schisser. Wenn Besuch kommt ist er verschwunden und kommt erst wieder wenn die weg sind. Komischerweise fremdelt er nicht wenn meine Familie aus England kommt. Ungefähr 2mal im Jahr, also eigentlich auch fremd für ihn! Da ist er voll dabei, lässt sich von jedem knuddeln und findet das laute Chaos toll. ^^
Der andere dagegen klebt an den Leuten, muss als erster begrüßt werden, kriecht fast in die hinein und ist megaaufdringlich.
Ihm ist bei mir noch nie was schlimmes passiert, wird also ne Charaktersache sein.
Okay das ist sehr hilfreich. Habe jetzt viel Feedback bekommen und denke auch das es wohl eine Charakter Sache ist ;) Wir lieben doch unsere flauschigen Tierfreunde!😍
Eine Katze die gegenüber Fremden (oder gezielt bestimmten Leuten gegenüber) scheu ist hat in diesem Bereich einen sehr guten Überlebensinstinkt.
Schau, nicht jeder Mensch ist supernett und tierlieb. Es gibt da draußen immer mal wieder Leute, jeglichen Alters, die Tieren (allgemein) oder Katzen gezielt böses wollen. Die in ihnen flauschige Ziele sehen.
Deshalb würd ich da an deiner Stelle auch garnicht versuchen diese Vorsicht deiner Katze abzuschwächen oder in Frage zu stellen.
Katzen sind halt Katzen. Alles gut, Theorien überflüssig.
Es kann natürlich auch sein, daß er inzwischen selbst mit fremden Leuten schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das merken sich Katzen und werden vorsichtiger .