Katze ausschließlich mit nur einem Futter füttern?

3 Antworten

Hallo Du,

nein, das ist nicht langweilig für die Katze.

Das ist absolut okay so. Denn erst einmal muss die Allergie in den Griff bekommen werden.

Also nur noch das und mindestens 6 Monate lang. Keine Leckerlie, kein anderes Futtermittel. Außer pure Gans als Leckerei.

Es gibt bei Vet Concept auch Nassfuttermittel die hypoallergen sind wie Känguru, Pferd, Büffel, Ziege und Hermetia.
https://www.vet-concept.com/c/fuer-die-katze/protein-selektion

Der Support und die Futtermittelberatung bei Vet Concept ist mega klasse! Du kannst dich weiterverbinden lassen zu Tierärzten mit Ernährungsqualifikationen. Ich kaufe auch bei Vet Concept ein.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Mit Futterunverträglichkeit bei Katzen hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrung machen müssen. Das einzelne Futtersorten Durchfall verursachen, war bis jetzt das einzige Problem.

Ich kann dich jedoch absolut verstehen, dass du dir auch Sorgen darüber machst, dass eine einzige Futtersorte deiner Katze auf die Dauer langweilig werden könnte.

Aus Erfahrung weiss ich, dass einige Katzen sehr gut mit einer einzigen Sorte und Geschmacksrichtung klar kommen... und andere wiederum nach ein paar Tagen in Futterstreik gehen, weil sie unbedingt Abwechslung haben möchten.

Zu welcher Gruppe deine Katze gehört, wirst du selbst herausfinden müssen.

Ich würde vorerst jedoch versuchen, nur dieses vom Tierarzt empfohlene Futter zu füttern um zu sehen, ob sich die Allergie bessert. - Wenn deine Katze mitmacht und ihr das Futter schmeckt, wäre das sicher der Idealfall. Wenn sich dann alles eingependelt hat, wird sich deine Katze bestimmt wieder über Hähnchen und Pute freuen.

Jedoch stell ich mir das eintönig und langweilig für mein Baby vor.

Dein Baby ist aber kein Mensch sondern eine Katze und die schmecken so gut wie gar nichts. Daher ist es ihnen auch egal wonach das Futter schmeckt.

Hör also auf, das Tier zu vermenschlichen.

Und ja, bei Allergien und Unverträglichkeiten ist es der beste Weg erstmal nur ein Futter zu füttern bis sich alles eingependelt hat und man sich sicher ist, dass das jetzt wenigstens gut vertragen wird.