Katze aus dem 1. Stock raus lassen,machbar?

2 Antworten

Was die Fenster-Problematik anbelangt (hier besteht für Katzen Lebensgefahr durch das sogenannte -> Kippfenster-Syndrom), findet Ihr im Fachhandel Kippfenster-Schutzgitter, mit denen Ihr den Fensterspalt sichern könnt. So könntet Ihr Eurer Fellnase zumindest schon mal etwas (sichere) Frischluft ermöglichen.

Es gibt sowohl Schutzgitter für die Seitenbereiche des Fensters, als auch für den nach oben offenen Fensterspalt, die Ihr - je nach Bedarf - miteinander zum Rundum-Schutz kombinieren könnt.

Beachtet dabei, dass die Elemente i.d.R. einzeln verkauft werden. Für die vollständige Absicherung eines typischen Kippfensters benötigt Ihr also mindestens 3 Elemente (rechtes und linkes Seitenelement plus obere Abdeckung (hier i.d.R., abhängig von der Fensterbreite, 1-2 entsprechende Elemente)).

Falls möglich und vom Vermieter erlaubt, könntet Ihr Eurer Katze vielleicht auch einen durch ein Katzenschutznetz abgesicherten Balkon ermöglichen? Hier gibt es z.B. unauffällige transparente Netze, und zudem besteht die Möglichkeit, das Netz ggf. mit Teleskopstangen oder Schraubzwingen zu befestigen (falls Bohrlöcher untersagt sind).

Schließlich käme - geeignete bauliche Gegebenheiten und das Einverständnis des Vermieters sowie der ggf. betroffenen Mitbewohner vorausgesetzt - auch eine Katzenleiter in Betracht (z.B. katzenleiter.de oder falt-katzenleiter.de).

Vor dem Freigang solltet Ihr der Fellnase aber auf alle Fälle eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-6 Wochen ermöglichen, die sie benötigt, um Euch und die Wohnung als ihr neues Heim anzunehmen (zu dem sie dann auch stets gerne zurückkehrt).

Da Katzen i.d.R. keine Einzelgänger sind, und dementsprechend nicht alleine gehalten werden sollten (erst recht nicht als Wohnungskatze), solltet Ihr - falls die Situation es zulässt - unbedingt auch mal über eine zweite Katze (idealerweise aus einem Tierheim) nachdenken. Zwei ausgeglichene Fellnasen - die es vielleicht gar nicht mehr so sehr nach draußen zieht? - würden es Euch bestimmt  mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken!

Viel Erfolg und alles Gute!

Ja das ist so eine Sache mit den Katzen. Katzen die vorher bereits draußen waren, wollen es wieder.

Meine von klein auf nur im Haus, bekommen nur schon mit einem Schritt ins TreppenHaus einen Riesen kick.

Egal was du für eine Lösung findest.

Die Verwaltung muss mitspielen. Fragen.

Das mit dem Terminierung der Freiheit. Im Ernst. Es ist eine Katze, dazu eine im Wilden Alter. Das bräuchte so viel Übung und selbst dan,naja.

Man kann für Katzen auch Treppen vom 1 Stock, ein richten. Ohne Verwaltung, Nein.

Du darfst aber Haustiere halten? Hausregeln.

Kannst ihr auch beibringen nein Raus geht nicht. Biete ihr genug Abwechslung.

Fenster kippen ist sehr, sehr Gefährlich. Lüfte nicht so wen du Katzen hast.

Amyeintraum
Fragesteller

Okay, dann fällt das mit den geregelten Zeiten weg. Ich werde es mal mit der Verwaltung abklären, Tiere sind hier ja erlaubt vielleicht spielen sie ja auch da mit.