Kann ich meine Katze wieder vom tierheim bekommen?

10 Antworten

Nein, eigentlich nicht.

Bei der Abgabe im Tierheim unterschreibt man immer einen Übereignungsvertrag, mit dem man alle Eigentumsrechte am Tier auf das Tierheim überträgt.

Du hast dann keinerlei Rechte an dem Tier mehr.

Und ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Tierheim dir das Tier zurückgibt, wenn du derart übereilt und wenig verantwortungsvoll handelst.

Wenn man die Vermutung hat, dass ein Kind unter einer Allergie leidet, dann lässt man doch das Kind zuerst testen - und gibt dann, wenn es gar nicht anders geht, das Tier ab.

Jeder Tierhalter weiß, wie sehr Tiere leiden, wenn sie ihr vertrautes Zuhause verlieren. Sie sind doch keine Sache, die man beliebig hin- und herschieben kann.

Es kann doch nicht sein, dass man gestern das Tier abgibt - und es sich heute wieder völlig anders überlegt - morgen sieht es dann wieder anders aus - in 2 Wochen noch ganz anders??

Versuchen kannst du es.

Das nächste Mal vorher überlegen, ob man sich ein Haustier anschafft. Dein Kind wird nicht zum ersten Mal in Kontakt mit einer Katze gewesen sein.

Ralitsa86
Fragesteller

Doch das ist er...

Deine Vorgehensweise muss man nicht verstehen........ gestern gibst du deine Katze ab und heute erfährst du, das dein Sohn keine Katzenhaarallergie hat. So etwas regelt man in umgekehrter Reihenfolge!

Wenn deine Katze noch im Tierheim ist (was ich vermute), kannst du sie natürlich zu den dort üblichen Preisen wieder kaufen. Umsonst wird du sie nicht wieder bekommen.

dsupper  06.03.2018, 21:11

Aber das Tierheim entscheidet, an wen es ein Tier abgibt. Glaubst du wirklich, sie würden einem so verantwortungslosen Halter das Tier noch einmal geben?

snowshoe  06.03.2018, 21:15
@dsupper

Ich hoffe doch, dass sie es nicht tun. Außerdem glaube ich daran, dass diese etwas verpeilte Mutter sicherlich annimmt, das man ihr das Tierchen umsonst in die Arme drückt!

dsupper  06.03.2018, 21:37
@snowshoe

Ein verantwortungsvolles Tierheim gibt die arme Katze sicher nicht wieder dorthin ab ...

snowshoe  06.03.2018, 21:39
@dsupper

Drücken wir mal der Katze die Daumen, dass sie ein neues liebevolles Zuhause findet!

Das finde ich seltsam.
Warum hast du nicht erstmal einen Test gemacht, bevor du unnötigen Stress machst?
Naja, ich denk nicht, dass er nach einem Tag bereits vermittelt ist.
Also ich gehe Davon aus dass es klappt.

Ralitsa86
Fragesteller

Ja ich weiss habe bisschen überreagiert....jetzt bereue ich es voll...🙁😔

HundeFreundin12  06.03.2018, 20:24

Naja passiert ;) ich denke du wirst deine Katze wiederkriegen, fahr einfach mal morgen oder so vorbei.

dsupper  06.03.2018, 21:41
@HundeFreundin12

nein, das denke ich nicht. Einem verantwortungsvollen Tierheim liegt am Wohl der Tiere - und dafür braucht es verantwortungsvolle Menschen. Als eine solche hat sich die FS leider nicht erwiesen, denn wer so leichtfertig ein Tier abgibt, der zeigt, dass er diese Verantwortung nicht besitzt.

Natürlich ist die Gesundheit eines Kindes überaus wichtig - aber bevor man ein Tier wegen einer Allergie abgibt, sollte man doch erst einmal eine Diagnose haben ...

Was ist das denn für eine Logik???

Erst gibst du deine Katze ab und dann gehst du zum Arzt und machst einen Allergietest?

Wer so leichtfertig sein Tier im Tierheim abgibt, wird es sicherlich nicht zurück bekommen.

Roermike  07.03.2018, 08:01

Zumindest hoffen wir das alle. Ich bin ja nun wirklich nicht der Typ der Haustiere 'vermenschlicht' wie das viele Haustierhalter tun, aber diese Katze verdient definitiv ein anderes Zuhause.