Katze an katzenklo gewöhnen?
Ich hab vorkurzem eine katze bei mir einziehen lassen,die 4monate alt ist und noch nicht szubenrein ist. Ich hab ihr ein katzenklo gekauft doch jedes mal wenn ich sie reintuhe will sie sofort wieder raus und von selbst geht sie gar nicht rein. Ich hab das gefühl dass sie sogar angst davor hat. Es ist so ein haubenklo. Habt ihr tipps wie ich soe daran gewöhnen kann?
3 Antworten
Haube ab - das als erstes.
Und dann muss sie sich darin ja nicht lange aufhalten. Es reicht (eigentlich), wenn sie weiß, wo es ist, wenn es leicht erreichbar ist, ruhig steht und wenn sie anfangs z.B. nach dem Essen kurz hineingesetzt wird - oder wenn du merkst, dass sie unruhig wird, ggf. ein ruhiges Plätzchen für ihr Geschäft sucht, etc.
Warum Haube ab? Katzen suchen sich draußen auch selten einen "überdachten" Platz, um ihr Geschäft zu verrichten. Während sie dies tun, sind sie nämlich ziemlich angreifbar und deshalb darauf bedacht, ihre Umgebung möglichst im Blick zu haben. Vielleicht fühlt sich dein Kätzchen einfach auf einem Klo nicht "sicher genug" und lehnt es deshalb ab.
Wenn sie sich einmal daran gewöhnt hat, kannst du einen erneuten Versuch mit der Haube wagen, falls du großen Wert darauf legst, dass eine drauf sein soll. Aber es gibt durchaus Katzen, die finden das ihr Leben lang nicht besonders toll.
🫣 nicht stubenrein versteh ich wirklich nicht mehr weil Babykitten da von ganz allein rein gehen und nach wenigen Tagen schon stubenrein sind. Kannst du nix für da hat wohl auch Züchter Mist gemacht
also Haube ab. Als erstes manche is die zu unheimlich
dann Streu empfehle ich Sand da aus Erfahrung bevorzugen alle Katzen weich
Klo min halb füllen da die gerne buddeln
ist die kleine noch unsicher Klo und Futter selber Raum aber genug Abstand von einander hatte ich meist Wohnzimmer wo auch kratzbaum ist. Klo in Ecke wo ruhig ist aber alles sehen kann.
wenn neugierig mutig ist kann man Klo dahin wo bleiben soll aber da du mit stubenrein Problem hast würd ich bei 1. Option starten.
katze ins Klo setzen das sie vom Klo aus erkundet und ich würd gesammt erkunden auf das 1 Zimmer beschränken bis sie auf Klo geht / die Angst verliert
meine Katzen akzeptieren nur Haube wenn auch oben Öffnung ist sonst wird nur Haubenlos benutzt
Das erklärt warum du start 0 hast. Ich hab Wurf daheim und ab 4 Wochen alt Klo ( Mutter benutzt das nicht somit keinen zum lernen gehabt) der Instinkt hilft aber das die ihre Hinterlassenschaften vergraben wollen damit keine Feinde angelockt werden. Bei meinen klappte das ab dem Tag wo sie feste Nahrung bekommen haben von allein. Wichtig kein Deckel den mögen zu viele nicht und springen fluchtartig raus
dankeschön 🙌 ich hab die haube jetzt abgenommen und sie nocjmal reingesetzt, jetzt springt sie nicht mehr sofort raus sondern bleibt ein paar sekunden drin wenn ich sie gut streichle. Ich hoffe es wird besser jetzt
Kannst auch mit Finger bisschen graben und wenn aufwacht sowie nach trinken 10 min mach fressen da reinsetzen. Das sind so die Zeiten wo sie fast immer müssen
Sieht so aus, als wenn sie schlechte Erfahrungen mit Klos gemacht hat, denn eigentlich sind Kitten schon mit ca. 1,5 Monaten stubenrein.
Nimm mal die Haube an, manche Katzen mögen keine Dächer.
Wenn das nicht hilft, suche event. einen anderen Platz für das Klo, nimm eine ruhige ungestörte Ecke.
Wenn das nicht hilft, wechsel die Streu, manche Streu ist echt hart und scharfkantig. Und morgens und abends Klo saubermachen.
Versuche nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen, um rauszufinden, was deiner Maus fehlt.
Und gib ihr nach jedem erfolgreichen Klogang ein deftiges Leckerli.
Sie hatte vorher immer draussen mit ihrer mutter gelebt deshalb ist sies nicht gewohnt denke ich
Hab sie von keinem züchter sonderun von einer freundin die einen bauernhof hat 🙈 sie hat mit ihrer mutter immer draussen gelebt deshalb ist doe kein katzenklo gewohne denke ixh…