Katze Freigang abgewöhnen?
Hallo, ich bräuchte Tipps. Ich habe einen Kater, der schon etwas älter ist (um die 10-12 Jahre), er ist seitdem auch den Freigang gewohnt. Da er aber älter ist, ist er sehr lange drin, und am schlafen. Er ist auch sehr gerne ohne fremde Katzen. Er geht ab und zu mal für eine halbe Stunde raus, kommt dann aber wieder und schläft weiter. Da ich aber jetzt umziehe, und dort keinen Garten habe, und es direkt an einer viel befahrenen Straße ist, würde ich ihm gerne den Freigang abgewöhnen. Ist das irgendwie möglich? Ich möchte auch ungern, dass er unglücklich wird. Freue mich auf eure Tipps
2 Antworten
Es ist definitiv möglich, einem älteren Kater den Freigang abzugewöhnen, vor allem wenn er sowieso schon viel drinnen ist und eher ruhig lebt. Wichtig ist, dass du ihn schrittweise an das Leben in der Wohnung gewöhnst. Richte ihm eine spannende und katzenfreundliche Umgebung ein – mit Kratzbäumen, erhöhten Liegeplätzen, Spielzeug und einem gemütlichen Platz am Fenster, wo er nach draußen schauen kann. Regelmäßige Spielzeiten, Fütterungszeiten und Kuschelrituale geben ihm Sicherheit und helfen ihm, die neue Routine zu akzeptieren. Wenn er trotzdem Interesse am Draußensein zeigt, könntest du versuchen, ihn vorsichtig an ein Katzengeschirr zu gewöhnen, falls er das toleriert. Mit Geduld, Aufmerksamkeit und einem abwechslungsreichen Zuhause wird dein Kater sich sicher gut umstellen und auch als Wohnungskatze zufrieden sein.
Es ist fast unmöglich,Katzen,die einmal Freiheit gerochen haben,das abzugewöhnen,versuchs mal mit Duftzerstäubern,die Katzen beruhigen,ich hatte 7 Katzen,die wären ohne Freigang sehr grantig geworden...