Ist es möglich eine 6 Jahre alte Katze an eine Leine gewöhnen?

15 Antworten

HAllo !

MAg sein das es möglich ist - ich würde davon abraten ! Warum ? Weil eine Katze wenn sie Angst hat flüchten will - und du sie nicht lässt ( durch das Geschirr ) WAs machst du wenn ein Hund kommt - sie an der Leine auf deinen Arm ziehen ? Sie kann das was ihr angeboren ist umsetzen und wird Panisch ! Wenn du Pech hast bekommt sie den Schock ihres Lebens und du eine Verhaltensgestörte Katze ! Bedenke auch bitte das du , sollte es ihr gefallen , damit rechnen musst das sie dann immer raus will - auch wenn du nicht willst oder kannst . Außerdem gilt in manchen Gegenden die Pflicht zur Tollwutimpfung - erkundige dich bevor du den in meinen Augen unnötigen Gedanken in die Tat umsetzt . Mach doch für sie ein Fenster oder den Balkon ( wenn vorhanden ) Katzensicher !

aleunam3kids  25.09.2020, 22:16

was ihr angeboren ist NICHT !!! umsetzen sollte es heißen

Natürlich, das hat mit dem alter fast nichts zu tun, manche lernen das, andere nicht, so einfach ist das.

Allerdings musst du von Katzen viel mehr verstehen, damit dir das gelingt.

Fang dir das bloß nicht an! Wenn die Katze einmal merkt dass es ein draußen gibt, und dass sie es erkunden kann.. Will sie täglich stundenlang raus.. Und Katzen können stur sein... Das kann soweit gehn dass ihr beide unglücklich werdet oder du sie sogar abgeben musst als Freigängerkatze.

Möchte die Katze denn überhaupt raus? Wenn sie 6 Jahre gewohnt war, drin zu bleiben, wird sie draußen vielleicht gar nicht vermissen und hat vielleicht sogar Angst, die sicheren 4 Wände zu verlassen. Und man sollte mit der Katze nur raus gehen, wenn es dabei um das Wohl der Katze geht und nicht darum, dass man selbst das gerne tun würde oder cool finden würde. Natürlich ist es möglich, auch mit einer älteren Katze noch am Geschirr raus zu gehen - es kostet nur mehr Geduld und man sollte in ganz kleinen Schritten voran gehen und sie langsam an Halsband/besser Geschirr und an die Leine gewöhnen, das sollte unbedingt drinnen passieren und über einen längeren Zeitraum. Es muss außerdem drinnen getestet werden, ob sie die Katze aus dem Geschirr befreien kann. Wenn sie das zum ersten Mal an hat, nachdem man es zunächst beim Futternapf platziert, dann mal auf sie gelegt hat beim fressen o.ä., es immer wieder eingebaut hat und sie damit keine Probleme hatte, dann sollte man die Katze mit Spielzeug oder futter ablenken. Das immer wieder wiederholen und die Zeitspannen langsam erhöhen, dann irgendwann die Leine dran und mal schauen, wie sie das findet und dann, wenn die Katze damit kein Problem mehr hat, kann man mal probieren, mit ihr raus zu gehen. Erst mal auch nicht zu lange und schauen, wie sie reagiert.