Katze am Genick packen, ja oder nein?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die katzenmama trägt ihre jungtiere am genick. ABER eine ausgewachsene katze sollte man nicht unbedingt am genick packen, der restliche körper ist zu schwer und es könnte tatsächlich zu verletzungen kommen, wenn du sie komplett hochhebst. wenn schon eine "bestrafung" sein muß, ist ein kurzes ins genick fassen völlig ausreichend, die weiß dann, daß es "ernst" ist - aber bitte wie gesagt, eine ausgewachsene katze niemals komplett hochheben!!!

ninamaeusle  20.12.2009, 23:39

DH !! Nur Kitten darf man so hochheben - erwachsene Katzen nicht, da sie zu schwer sind. Oder hat schon mal jemand beobachtet, wie sich erwachsene Katzen gegenseitig am Genick abschleppen ???

Ich finde man sollte mit dem Tier einfach "reden" und ihm erklären was man meint.

Wird halt seine Zeit dauern, dadurch dass Mensch und Tier nicht die selbe Sprache sprechen, kann man durchaus mal lauter werden.

Aber immer daran denken, das Tier ist nicht freiwillig bei dir und kann sich nicht wehren - doch kann es, aber wenn es das tut... +

Chicco295  20.12.2009, 22:29

Ich weiss aber auch, das schon Tiere vor ein Auto gelaufen sind, weil sie es nicht mehr hören konnten. Oder nicht verstanden hatten?

Syveery  20.12.2009, 22:31
@Chicco295

Ja mit "laut werden" mein ich jetzt nicht anbrüllen, aber das Tier spricht nunmal kein deutsch, aber es merkt an der "Stimmformung" was man meint, genau so wie wir es merken, wenn das Tier irgendwelche Geräusche macht.

Klar, tragen Katzenmütter ihre Kitten auch im Nacken herum, allerdings haben die Kleinen in dem Alter noch viel weniger Gewicht und das Fell ist in dieser Gegend noch "locker". Mit zunehmenden Alter wächst das Fell mehr am Körper fest und einer älteren oder sogar ausgewachsenen Katze kann man damit starke Schmerzen zufügen. Dadurch kann es sogar dazu kommen, dass in der Nackengegend Muskelfasern oder Bindegewebe reißt.

Man sollte eine Katze immer so tragen/heben, dass man sie oberhalb des Bauches und am Hintern stützt.

Will man einer Katze Medikamente geben oder man muss sie aus einem anderen Grund festhalten (nicht tragen/heben!, z.B. beim Tierarzt während der Untersuchung, kann man sie allerdings im Nacken packen und so fixieren.

Nyctaline  21.12.2009, 00:59

So ist es. DH :)

Sobald die noch klein sind darfst du das machen.. aber wenn sie älter und schwerer sind ist das keine so gute ideexD

Katzenmütter tragen ihre Jungen manchmal am Genick, um sie schnell und sicher aus Gefahrenzonen zu entfernen. Sie sind darin geübt und auch die Jungen nehmen dabei automatisch eine bestimmte Hängestellung ein, damit es keine Schmerzen gibt. Aber erwachsene Katzen sollte der Mensch nicht am Genick packen, das ist außerdem würdelos für die Tiere. Habe schon oft gehört, daß einige Menschen das tun, ist aber nicht schön. Eine Katze sollte man immer so hochnehmen: Am Bauch unterstützend festhalten und mit der anderen Hand die Beine fassen, damit diese nicht runterhängen.