Katze als Azubi, ja oder nein?

7 Antworten

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten. Du stehst ja erst am Anfang deines Berufslebens. Nicht mehr lange, und du wirst wohl in eine andere Wohnung ziehen oder vielleicht in eine andere Stadt oder gar ein anderes Land. Du wirst neue Leute kennenlernen, neue Interessen haben, vielleicht eine Familie gründen.

Bist du sicher, dass du dann eine Katze mitnehmen willst und kannst? (Oder gar zwei?) Katzen werden schon mal 20 Jahre alt.

Daneben ist es nicht so toll für eine Katze, wenn sie allein in der Wohnung lebt. Es gibt zwar Katzen, die gerne drinnen sind und für die Welt vor der Wohnungstür kein Interesse aufbringen. (So ein Exemplar wohnt bei mir). Aber die brauchen trotzdem einen gewissen Bewegungsspielraum und ein Sozialleben, sprich: eine zweite Katze.

Ich gebe für meine beiden Katzen im Monat etwa 140 - 150 Euro aus. Nur Futter und Streu. Aber du brauchst auch zwei Katzenklos, ein bis zwei Kletter- und Kratzbäume, Näpfe, Kuscheldecken etc. Die Viecher müssen manchmal zum Tierarzt, auch dafür muss man etwas zurücklegen, das kostet schnell mal 150 Euro pro Katze (inklusive Medikamente).

Was du natürlich tun kannst: Geh doch im nächsten Tierheim aushelfen. Oft werden z.B. "Katzenstreichler" gesucht, die sich mit den Tierheimkatzen beschäftigen. Kostet gar nichts.

Das ist sicher nett gemeint von dir und kostenmässig sollte das auch zu stemmen sein...

Allerdings möchte ich dir im moment dringent abraten dir eine Katze anzuschaffen. Eine Katze Einzeln zu halten ohne einen Artgenoßen und ohne Freigang ist keine Artgerechte Haltung,das Tier wird (wahrscheinlich) über kurz oder lang Verhaltensaufällig und/oder psychisch krank.

SiiLeX45
Beitragsersteller

Ich danke für dein Kommentar, ich werde es mir zu herzen nehmen.

Ich würde an Deiner Stelle noch warten, denn Du bist erst in Ausbildung und weisst mit Sicherheit ja auch noch nicht, was wird.

Katzen brauchen neben dem Geld, das Du für Kratzbaum, Fressnäpfe, Katzenklos, Katzenstreu, Futter, Tierarzt etc. auch noch ne ganze Menge Deiner Zeit und ich denke mal, dass Du die nicht aufbringen kannst, wenn Du nach nem 8-Stundentag müde von der Arbeit nach Hause kommst.

Andererseits weiss ich aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist, wenn man von Berufs wegen seine Haustiere abgeben muss. Ich hatte damals ziemlich dran zu knabbern, obwohl ich genau wusste, wo meine Hunde und Katzen hinkommen und dass es ihnen da gut geht.

Mittlerweile bin ich pensioniert, bzw. arbeite sporadisch nur von zu Hause aus und habe so jede Menge Zeit für meine 8-10 Katzen.

Also überdenke das sehr gut und sehr lange, denn Katzen können 20 Jahre und älter werden und so lange hast Du die volle Verantwortung für sie.

Leider kann ich Dir über die Kosten für ne Katze keine Hilfe geben, denn ich lebe in Kroatien und hier sehen die Preise etwas anders aus, als in Deutschland.

Das Problem ist, dass du wie gesagt nur eine Wohnungskatze haben kannst. Dann müssen sie aber zu zweit sein, zu zweit ist Wohnungshaltung kein Problem aber Katzen brauchen Gesellschaft. Und 2 Katzen gehen natürlich dann gleich mal doppelt aufs Geld

NormalesMaedche  22.08.2017, 20:55

Und du bräuchtest dann auch genug Platz in der Wohnung.

SiiLeX45
Beitragsersteller

Das stimmt... Und ja naja ca. 50 m² Wohnfläche

NormalesMaedche  22.08.2017, 21:00

Mach dich mal schlau wie viel die brauchen an Platz und dann kannst du dir ja immernoch überlegen ob die Kosten für die abzudecken wäreb. denk aber auch an Kastration und Chip. 2× Die Kosten am anfang sind die teursten; falls du zwei Kitten willst. ansonsten sind Tierheim Katzen ja oft auch schon gechippt und kastriert

Hi,

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, weil wenn die Katze wirklich mal etwas schlimmes hat, kann dass auch echt teuer werden. Und deshalb würde ich warten, bis du ein festes einkommen hast.

In der Wohnung kannst du die Katze eigentlich schon halten, aber wenn du lange weg bist, würde ich sie nicht alleine halten, sondern lieber zu zweit, dass kostet zwar etwas mehr (Zeit, Geld...), aber für die Katze ist dass aber sich dass beste. Kommt halt drauf an, ob du den ganzen Tag oder nur ein Teil des Tages weg bist.

Zu den Kosten, ich würde mit ca. 40-60 Euro für Futter rechnen (kommt auf die Rasse, Größe und Futtermarke an). Dann 10 Euro pro Monat für Sonstiges (Katzenstreu ...). Dann Anschaffungskosten (Transportbox, Kratzbaum, Katzenklo, Näpfe ...) und halt Tierarzt Rechnungen, wo ich so aber nichts sage kann, weil es ja nicht so ist das eine Katze in einem Monat einmal krank wird. Die Kastration hat bei uns 200 Euro für eine Katze gekostet. Ich würde sagen man könnte mit 100-200 Euro monatlich rechnen.

LG