Erste Katze Kosten Impfungen und Kastration nötig?

7 Antworten

Die Preise für Impfungen und Co sind sehr unterschiedlich da jeder Tierarzt anders berechnet. Kastrieren solltest du sie auf jeden Fall da die Rolligkeit eine Qual für die Katze ist, das solltest du ihr ersparen! Rechne mal mit allem +/-150€.

bitte mit Kastration. Und bei Wohnungskatzen bitte keine Einzelhaft für das Tier. Die Katze braucht einen Katzenkumpel

Hallo,

Nach dem, was du hier von dir gibst, solltest du keine Katze halten! Also verzichte bitte, zum Wohl des Tieres!

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Alles zsm ca. 50 € und Kastrieren ist wichtig sonst kann es ausraster geben kenne es von meinen katzen es hilf auch der katze

~Jassi♡

xjassixx  16.08.2017, 18:11

Ich glaube auch so um die 50€

Jacky2064
Beitragsersteller

Danke, und wieviel kostet die Kastration? 😊

Hallo J.,

bei Katzen aus Ebay musst Du aufpassen, dass Du keine aus unvernünftiger Zucht oder einem planlosen Katzenvermehrer bekommst.

Auch eine Wohnngskatze würde ich kastrieren und chippen lassen.

Erstens kann es für euch und das Tier unangenehm sein, wenn sie imer wieder rollig ist, zweitens hat sie ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs, drittens kann es sein, dass sie nach draußen entwischt und bestenfalls schwanger wieder kommt.

Das kastrieren kostet ca. 60 Euro, das Chippen ca. 30.

Bezüglich Impfungen würde ich mich beim TA beraten lassen, bzw. im Internet informieren, welche Impfungen für Hauskatzen empfehlenswert sind.

Eine Entwurmung ist bei einer Wohnungskatze nicht unbedingt nötig.

Denke daran, dass Du finanzielle Rücklagen für Tierarztkosten brauchst (da können schnell mal paar hundert Euro fällig sein). Und dass das billigste Futter langfristig weder gesund noch günstig ist (Tierarztkosten bei Erkrankung durch schlechtes Futter). Die meisten billigen Sorten (aber sogar teurere Markensorten) enthalten Zucker und Getreide oder andere Sachen, die im Katzenmagen nichts zu suchen haben (Mais, Rüben, pflanzliches Eiweis, Farb- und Konservierungsstoffe, Aromen).

Bei einem besseren Futter kann man mit ca. 2 Euro am Tag rechnen = ca. 60 Euro im Monat.

Eine junge Katze als Wohnungskatze würde ich nicht empfehlen, außer vieleicht mit viel Platz, Spielgefährten und bei Besitzern mit viel Zeit zum spielen.

LG und alles Gute!

Hourriyah