Katze alleine lassen über Weihnachten?

4 Antworten

Ist ja schön, dass du dir Gedanken machst, aber du solltest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie jemanden hat, der nach der Katze schaut.

Knallen
Fragesteller

Es war niemand da. Ich bin ja Weihnachten alleine zu Hause.

Ich finde es sehr löblich, dass du dir Gedanken machst. Das spricht für deine Empathie.

Um dir deine eventuelle Angst etwas zu nehmen:

Viele Katzenbesitzer haben heutzutage Trinkbrunnen, Trockenfutter Automaten und für Nassfutter gibt es sich automatisch öffnende Fressschalen, die mit Kühlakkus versehen sind, damit das Futter frisch bleibt.

Wenn du dir das Alles eben mal zusammen anschaust, dann könnte das Tier mindestens 2 Tage gut mit Futter und Wasser versorgt sein.

Eventuell hat die Nachbarin dann noch das Radio leise an und eventuell auch Nachtlichter.

Zusätzlich nutzen viele KatzenhalterINNEN Kameras, um ihre Tiere im Blick zu behalten.

Und zum Abschluss: Es gibt sich selbst reinigende Katzenklos. Da muss der Tierhalter rein gar nichts mehr machen, außer, der Behälter ist voll. Und das dauert echt ne ziemliche Weile.

Bei all diesen technischen Voraussetzungen sehe ich erst einmal keinen Bedarf die Nachbarin argwöhnisch zu betrachten und ihr was Schlechtes zu unterstellen.

Schade wäre nur, wenn die Katze die ganze Zeit so komplett ohne Kontakt zu Menschen, oder einem Artgenossen wäre. Aber bei 2 Tagen und den oben genannten Absicherungen verschläft das Tier die meiste Zeit des Tages und nimmt keinen psychischen Schaden.

Du kannst deine Nachbarin doch mal besuchen und schauen was sie von alldem zuhause hat. :-)

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Futter, Hauskatze)

Tierglueck  25.12.2023, 20:09

Zusatz für FS:

Wenn du magst und dazu bereit wärst, könntest du auch anbieten, die Katze zu füttern, wenn die Nachbarin mal nicht da ist. Vielleicht ist sie ja sogar ganz dankbar :)

Solchen Leuten sollte man die Katze wegnehmen. Schlimm ist das

Knallen
Fragesteller

Sehe ich auch so. 1 tag komplett alleine wäre okay und hätte ich auch gemacht, aber nun schon der zweite Tag und sie miaut die ganze Zeit laut. Ich bin Weihnachten bei mir, also höhre ich, ob jemand kurz kommt um zu schauen das alles gut geht, aber die zwei anderen Personen hier im Forum sind anderer Meinung! Natürlich gibt es Futter Schalen, die automatisch sind oder Katzenklos, da sie aber in ihrem Instagram Kanal alles postet und auch die Futter Schalen, habe ich im Video nichts von automatischen Futter Näpfen gesehen.

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 20:28
@Knallen

Ich finde wichtig, dass hier die Frage gestellt wird: Was nutzt es der Katze im Moment, wenn du dich emotional so hinein steigerst? Möchtest du Tipps wie du dich bestmöglich im Umgang mit deiner Nachbarin verhalten sollst, Beruhigung das eventuell alles gut ist, weil mannigfaltige Technik vorhanden ist, oder möchtest du Bestätigung, dass du die Nachbarin doof finden darfst?

Knallen
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich möchte wissen, ob man eine Katze 2-3 Tage alleine lassen kann. Mir ist klar, dass das für 24 std. klar geht, aber länger, ist das dann nicht tierquälerei?

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 20:34
@Knallen

Nein, wenn das Tier zu fressen, zu trinken, ein sicheres und sauberes Dach über dem Kopf hat, nein.
Mein (ungefragter) Tipp: Bitte stelle wohlwollenden Kontakt mit deiner Nachbarin her, wenn sie wieder da ist und schau dir die Gegebenheiten direkt in ihrer Wohnung an. Wenn du denkst, dass Tier wird vernachlässigt, oft ohne ausreichend Futter und Wasser alleine gelassen, dann wende dich an das Veterinäramt und schildere deine Beobachtungen und Bedenken.

Wenn's nur eine Katze ist, ist das Tierquälerei. Egal, ob sie "alles hat, was sie so braucht" wie es viel zu viele unfähige Stümper immer so gerne behaupten.

Katzen brauchen die Gesellschaft von Artgenossen.