Ulcus Kater? Offene Wunde?

UPDATE : Es ist kein Eiter nur abgekapseltes Fibrin. Die Tierärztin hat sich das angeschaut und meinte es ist von einer Spritze, ich hab es gut gemacht mit dem Schmerzmittel und soll ihm das weiter geben also morgen und übermorgen nochmal.

Sie hat die Stelle rasiert damit die Haare nicht in die Wunde rein gehen und alles desinfiziert und irgendwas drauf gemacht.

Er hat einen Body bekommen und Antibiotika (als Tabletten) da sie ihm das nicht mehr spritzen wollte weil es wieder zu so einem Abszess führen könnte.

Werde in Zukunft auch den Tierärzten sagen dass er das nicht verträgt und wenn er sowas braucht dass die mir Tabletten geben. Wir ziehen um in eine andere Stsdt deswegen brauche ich einen neuen Tierarzt und die müssen dann sowas auch wissen.

Wir sollen am Mittwoch wieder kommen wenn es nicht kleiner wird, werden die das rausschneiden müssen.

Ihm geht es soweit gut er spielt mit uns und schreit nicht oder sonstiges was auf Schmerzen hindeuten würde.

3 Antworten

muss wohl operiert werden, bzw rausgeschnitten

aber vlt bringt amoxiclav was, denke mal das hat sie gegeben,

kann mir nicht vorstellen, das es von alleine zurück geht, ohne außenwirkung von katzen oder op

es ist eine wunde, kann auch tumorartig sein, das weiß doch die tierärztin nicht, hat ja keine proben genommen

Mino2610
Fragesteller

Ja wir sollen ihm bis Mittwoch das Antibiotikum geben und dann schaut sie sich das nochmal an, mal schauen sie hofft für ihn das man es nicht operieren muss

SirCuddles  19.02.2024, 15:54
@Mino2610

das runde was du da siehst , sieht sie als fibrin belag , das heisst es müsste eine tiefe wunde sein nach innnen in der größe, wo sie hofft, dass dieses verheilt, aber sicher ist sie sich nicht, deswegen wegschneiden, ich persönlich bin da auch unschlüssig, finde diese "blase" aber als zu arg, um sie als fibrinbelag zu sehen, die zeit wirds zeigen, dafür spricht, dass das tier noch relativ jung ist, und es wohl dann höchstwahrscheinlich eine tiefe wunde ist

Mino2610
Fragesteller
@SirCuddles

Ja es ist schon tief, aber sie meint es ist definitiv von der Spritze die er nach der Kastration bekommen hat.

Wahrscheinlich wird sie es rausscheiden müssen aber es ist anscheinend Fibrin sie hat auch irgendwas mit einer Pinzette gemacht und es lief nichts raus

Sie wollte falls Eiter deinen ist, es rauslaufen lassen aber wie gesagt es kam nichts

SirCuddles  19.02.2024, 16:03
@Mino2610

alles in allem ist zusagen, bisher richtig gehandelt von der tierärztin, wird nur wieder teuer werden, solche tiefen wunden dauern aber auch mind 1 monat bis sowas verheilt, deswegen schwierig ob rausschneiden oder nicht, da man es nicht 100% was es ist... viel glück das alles gut wird

Mino2610
Fragesteller
@SirCuddles

Also sie meinte wir müssen nichts bezahlen da es von der Spritze kommt, ich habe auch die Tabletten und die Untersuchung nicht zahlen müssen

Das kann alles mögliche sein, allerdings schaut das auch nicht wirklich frisch aus, sondern als wäre es schon eine ganze Weile alt.

Bei etwas was so schnell so groß geworden ist, würde ich sofort zum Tierarzt fahren, als Notfall, denn mit jeder Minute warten kann Dreck in die Wunde kommen, so das es zu einer Infektion kommt.

Mino2610
Fragesteller

Letzt Woche wurde er kastriert und habe jetzt gelesen dass es ein Spritzenabszess sein könnte

Er schläft jetzt und ich fahre gleich mit ihm hin

Da er bissi längeres Fell hat, hat mein Mann das wirklich erst am Samstag beim streicheln gespürt und mir gezeigt wir dachten uns da eine Kruste drüber ist warten wir bis Montag und jetzt hat er dich fort geleckt und die Kruste und das Fell was da war sind abgefallen und es hat angefangen leicht zu bluten

Jetzt blutet es nicht mehr, habe ihm Schmerzmittel gegeben und er schläft

Wünscht uns viel Glück beim Tierarzt

Deamonia  19.02.2024, 13:57
@Mino2610

Naja, bluten hält zumindest die Wunde sauber, die größte Gefahr ist wie gesagt echt, das da Schmutz und damit auch Bakterien reinkommen.

Kenne das leider auch, das Fell viel verdecken kann, ich hatte mal ein Frettchen, das hatte einen fies entzündeten Fuß, was man aber echt nur sehen konnte, wenn man unter ihre Füße geschaut hat, an den Seiten wurde alles von Fell verdeckt..

Schmerzmittel hätte ich ihm aber eher keines gegeben, ist ja besser wenn die Wunde etwas weh tut, und er sie dann in Ruhe lässt.

Drück euch die Daumen, das es nichts schlimmes ist...

Mino2610
Fragesteller
@Deamonia

Er hat sich die ganze Zeit geleckz wir konnten ihn nicht davon abhalten deswegen habe ich es ihm gegeben und er hat dann geschlafen und die Wunde nicht mehr geleckt, wir sitzen jetzt schon beim Tierarzt und warten

Ich konnte auch nicht zusehen wie er das leckt, ich habe fast geheult so sehr tut es mir weh

Mino2610
Fragesteller
@Deamonia

UPDATE : Es ist kein Eiter nur abgekapseltes Fibrin. Die Tierärztin hat sich das angeschaut und meinte es ist von einer Spritze, ich hab es gut gemacht mit dem Schmerzmittel und soll ihm das weiter geben also morgen und übermorgen nochmal.

Sie hat die Stelle rasiert damit die Haare nicht in die Wunde rein gehen und alles desinfiziert und irgendwas drauf gemacht.

Er hat einen Body bekommen und Antibiotika (als Tabletten) da sie ihm das nicht mehr spritzen wollte weil es wieder zu so einem Abszess führen könnte.

Werde in Zukunft auch den Tierärzten sagen dass er das nicht verträgt und wenn er sowas braucht dass die mir Tabletten geben. Wir ziehen um in eine andere Stsdt deswegen brauche ich einen neuen Tierarzt und die müssen dann sowas auch wissen.

Wir sollen am Mittwoch wieder kommen wenn es nicht kleiner wird, werden die das rausschneiden müssen.

Deamonia  20.02.2024, 17:29
@Mino2610

Gut zu lesen, das es nichts wirklich schlimmes ist, und danke für deine Rückmeldung :)

Mino2610
Fragesteller
@Deamonia

Hey, habe ihm heute den Body ausgezogen und gewaschen da er ein bisschen von seinem pipi nass geworden ist, habe mir die Wunde nochmal angeschaut also der "Ball" aus Fibrin ist fast komplett weg. Mehr als die Hälfte von gestern ist weg, habe ne frische sterile Kompresse drauf und den Body wieder angezogen. Die Stelle ist wieder zu, also es hat sich eine Kruste gebildet . Morgen melde ich nochmal was die Tierärztin gesagt hat. Aber für jetzt schaut es super aus und er wird wahrscheinlich nicht operiert 🫶

Von Experte NaniW bestätigt

SOFORT (!) zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Mino2610
Fragesteller

Wie gesagt ich hab es der Helferin am Telefon erklärt und sie meinte um 14 30 soll icj kommen

Ich hatte von davor Schmerzmittel und hab ihm das jetzt verabreicht, jetzt schläft der arme und leckt sich an der Stelle nicht mehr

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 13:42
@Mino2610

Wir sind ein Laienforum, keine Tierärzte und wissen nicht, was das ist. Du wirst den Tierarzttermin abwarten müssen. Für mich ist das ein absoluter Notfall, da die Bauchdecke offen ist. Ich hätte meine Katze eingepackt, wäre unangemeldet als Notfall zum Tierarzt, ohne hier reinzugehen.

Mino2610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Tierarztpraxis ist zu, ich dachte mir warum sollte ich dorthin fahren wenn ich vor geschlossener Tür mit ihm stehen würde

Mino2610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Und ich habe wirklich eine Panikattacke bekommen, wollte nur wissen ob jemand dasselbe Problem mal hatte damit ich weiß was auf uns zukommt

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 13:47
@Mino2610

Egal was ich sage, es ist unwichtig, da es nicht fachmedizinisch relevant ist, da nur eine reine Spekulation aus der Ferne.

Ich könnte gar nicht klar denken hätte einer meine Kater so etwas.

Kannst ja gerne berichten, was beim TA rausgekommen ist. Für jetzt mag ich aus dem Thema aussteigen, da diese Bild mir zu nah geht.

Bis vielleicht später ....

Mino2610
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Kann ich verstehen, ich bin kurz davor zu heulen da er mir so leid tut und ich bin sauer auf mich selbst dass ich nicht am Samstag als wir es entdeckt haben direkt in eine Notfallambulanz gegangen bin

Aber wir dachten uns nichts schlimmes dabei, dachten ist halt ne Kruste von der Injektion oder Infusion als er die Woche davor am Donnerstag kastriert wurde

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 14:14
@Mino2610

Lass uns gerne später wieder schreiben. Mich verstört das Bild sehr und jedes Mal, wenn du antwortest muss ich an diesem furchtbaren Bild vorbei. Bitte erst später wieder antworten, ja? Bitte erspare mir das wieder und wieder anschauen müssen dieser Wunde. Danke.

Deamonia  19.02.2024, 14:32
@DaLiLeoMishu
Ich könnte gar nicht klar denken hätte einer meine Kater so etwas.

Genau deswegen fragt man dann auch Fremde im Internet, damit man die eine Stunde Wartezeit bis der TA wieder aufmacht irgendwie übersteht ;)

Mino2610
Fragesteller
@Deamonia

Ja genau, sonst hätte ich hier noch mehr Panik geschoben und geheult. So habe ich wenigstens ein paar solcher Fälle gefunden und gelesen dass es ein Spritzenabszess sein könnte und hab mich wenigstens ein bisschen beruhigen können....ich verstehe nicht warum man direkt von jemandem angegriffen wird und so gesehen als schlechter Mensch hingestellt wird weil man es hier reingestellt hat. Ich lasse die Frage so wie sie ist damit es vielleicht irgendjemandem hilft wenn er nach dem selben sucht.

Ich liebe meine beiden Katzen überalles und es sind wie meine Kinder, mir tut es in der Seele weh wenn es ihnen nicht gut geht, deswegen verletzen mich solche Aussagen wie oben "ich wäre hier nicht reingegangen sondern direkt zum Tierarzt" ja wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte wäre ich auch direkt hin.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 15:48
@Mino2610

Wenn du meinst ich hätte dich angegriffen, dann hast du meine bittenden Kommentare gänzlich missverstanden. Ich hatte um Nachsicht gebeten und an dein Mitgefühl appelliert, dass du mit diesem Bild auch Menschen triggerst und nur, weil du dich nicht aushalten kannst, mich mit jedem neuen Kommentar an mich (die ich aus Höflichkeit lese, weil es könnte was Wichtiges gefragt werden) in deine FS und somit jedes Mal am Bild vorbei schickst. Der Fall deines Tieres ist zu wichtig, als dass ich auf Kommentare nicht reagiere, wie jetzt auch. Wie gesagt, ich muss mir jedes Mal diese furchtbare Bild anschauen. Somit erlebe ich eine ähnliche Ohnmacht wie du. Ich bitte inständig um Mitgefühl, dass ich das nicht erleben möchte.

Ich habe dich NICHT (!) angegriffen, oder gar verurteilt. Bitte lies mit diesem Wissen darum und mit Wohlwollen meine Kommentare nochmals.

Mino2610
Fragesteller

UPDATE : Es ist kein Eiter nur abgekapseltes Fibrin. Die Tierärztin hat sich das angeschaut und meinte es ist von einer Spritze, ich hab es gut gemacht mit dem Schmerzmittel und soll ihm das weiter geben also morgen und übermorgen nochmal.

Sie hat die Stelle rasiert damit die Haare nicht in die Wunde rein gehen und alles desinfiziert und irgendwas drauf gemacht.

Er hat einen Body bekommen und Antibiotika (als Tabletten) da sie ihm das nicht mehr spritzen wollte weil es wieder zu so einem Abszess führen könnte.

Werde in Zukunft auch den Tierärzten sagen dass er das nicht verträgt und wenn er sowas braucht dass die mir Tabletten geben. Wir ziehen um in eine andere Stsdt deswegen brauche ich einen neuen Tierarzt und die müssen dann sowas auch wissen.

Wir sollen am Mittwoch wieder kommen wenn es nicht kleiner wird, werden die das rausschneiden müssen.

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 15:53
@Mino2610

Bitte auch bei regelmäßigen Vorsorgeimpfungen daran denken und diese NUR in den Oberschenkel spritzen lassen, wenn überhaupt von Nöten. Denn aus solche Spritzenabszessen kann auch gut ein Tumor werden. Am Brustkorb kann man dann nichts mehr machen, am Bein schon.