Katze 7 Wochen alt frisst nichts... WICHTIG

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

abgesehen das es ziemlich früh ist,normal ab 10-12 woche ein baby von der mutter zu trennen.wenn du es nicht schon probiert hast nimm nur mal katzenmilch oder pürrier das katzen futter nochmal ganz klein.nimm die katze und mach immer was aufs maul und um die nase(aber nicht auf die löcher) dann ist sie gezwungen es abzulecken und kommt so auf den geschmack vieleicht.

gruss

Pauli1965  06.05.2011, 18:55

Genau,so hatte ich es auch gedacht. Haben wir schon bei einigen Katzenbabys mit Erfolg ausprobiert.

Wie Du selber gesagt hast, ist der Kater viel zu jung, um schon von Mami getrennt zu sein.  Wenn das Katerchen am Fressen riecht, nicht frisst und scharrt, bedeutet das, dass er das Fressen nicht gut findet. Wenn das Katerchen Essen vom Tisch bekam, würde ich an Deiner Stelle mal so Chunkfood wie Whiskas ausprobieren, in dem meist Geschmacksverstärker enthalten sind und mische dann langsam und portionenweise besseres Futter drunter, so lange, bis er es von selbst nimmt.

Versuch mal mit Katzenmilch und diese dann mit dem Futter mischen, dann immer weniger Milch und mehr Futter. Auserdem wenn das Tierchen genug Hunger hat wird es auch fressen. gib nicht zu viele Sorten, versuchs einfsach mal länger mit einer. Viel Glück für euch und das Katerchen. Ach ja fällt mir noch ein, versucht es doch mal mit Hähnchen oder Putenfleisch gekocht(am besten für so ein kleines Kätzchen Putenhackfleisch, gibts vorwiegend bei Lidl zu kaufen). Fleisch in  ein wenig Wasser ohne Salz kochen und mit Brühe füttern, wichtig nicht viel Wasser zugeben. Oder Rinderhack roh oder gekocht. Finde es toll das ihr euch um eines dieser Kätzchen kümmert . Übrigens solltet ihr auch in absehbarer Zeit zum Tierarzt , wegen einer Wurmkur(dringent nötig bei jungen Katzen) und späterer Kastration. Noch was meine Katzen versuchen auch immer ihr übriges Futter zun vergraben, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Wenn er scharrt, bedeutet es dass das Futter für ihn stinkt. Er will es vergraben.

Besorg ihm Futter für Katzenbabys und Katzenaufzuchtsmilch.

Wahrscheinlich ist der kleine Kerl noch nicht ganz soweit, richtiges Futter zu essen.

wie du schon angemerkt hast, ist der kleine Kerl viel zu früh von der Mutter weg.

Ihr könntet aber auch eine zweite Katze, die etwas älter als er ist dazunehmen, dann kann er bei der anderen sozusagen abgucken, wie man frisst.

(Obwohl er mit 7 wochen es schon können sollte.)

Ich würde auch mal probieren, ihn etwas Futter mit der Hand anzubieten, eventuell etwas dranstupsen, so dass er anfängt es abzulecken.Damit er auf den Geschmack kommt.

Ich würde auch nochmal den TA fragen, wie ihr vorgehen sollt.

Eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht.

kuechentiger  06.05.2011, 19:04

Zweites Kätzchen ist immer richtig, der trauert sicher auch und braucht Spielkameraden.

Du hast ja vor einigen Tagen schon gefragt, hat denn bisher nichts geholfen? Und wie alt ist er nun tatsächlich?

Dein Katerli kennt das Dosenfutter  nicht, bisher wurde er vermutlich größtenteils noch von seiner Mama ernährt.

Ich würde es für den Anfang auch ruhig noch mit  Aufzuchtmilch versuchen, er benötigt jetzt dringend ausreichend Energiezufuhr. Wahlweise aus dem Fläschchen oder zum aufschlecken. Einfach probieren, vllt klappt es ja. Und parallel dazu "feste" Nahrung, aber bitte nicht Whiskas & Co.

Du kannst auch versuchen, selber was für ihn zu kochen, vllt kannst du ja damit landen.

Gekochtes Hühnchenfleisch mit ganz wenig Reis zum Beispiel. Ist magenschonend.

Oder du kochst aus Hühnerklein eine Brühe, entfettest die und gibst von dem Gelee, was nach dem Abkühlen entsteht, immer ein bisschen was zum Dosenfutter dazu.

Und dann wäre es natürlich fantastisch, wenn du ihn nach und nach direkt auf wirklich gesundes und artgerechtes Futter umstellst. Was hast du denn jetzt versucht ihm zu geben? Vllt ist er ja einfach nur schlau, das nicht zu mögen? ;)   Junior-Sorten gibt es normalerweise nur von Marken, die nicht wirklich toll sind :(    Du solltest ihm von Anfang an qualitativ hochwertiges Futter anbieten, d.h. mit sehr hohem Fleischanteil, sehr wenig Getreide und ohne Zucker.

Du hast vor ein paar Tagen geschrieben, dass du es mit Trockenfutter versucht hast - bitte mach das nicht :(  Gewöhne ihn nicht daran, es stellt nun mal keine artgerechte Ernährung dar.  Vllt liest du dir das mal durch:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Viel Glück und viel Geduld :)