Eine unsere Katzen ist sehr wählertich beim Essen?

4 Antworten

Wichtig ist hochwertiges Futter, im Idealfall min. 65% klar deklarierter Fleischanteil (z.B. 42% Rindermuskelfleisch, 5% Rinderleber usw.) und sollte Getreide- und Zuckerfrei sein.
Sollte deine Katze TroFu bevorzugen (Gibt auch da durchaus gute TroFu sorten) ist es wichtig auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten, da nicht alle Katzen genug trinken um das aus zugleichen, da TroFu viel Feuchtigkeit entzieht, hier kann man aber z.B. mit Katzensüppchen nachhelfen.
Meine BKH ist auch ziemlich krüsch, sie bekommt daher Fresshilfen wie z.B. Hühnerleberpulver oder aber z.B. Gefriergetrocknetes Rotbarschfiletpulver, Hühnerherzgranulat etc. (dies bekommt man aber aktuell nur über die Anifit Seite)
Dadurch riecht und schmeckt das Futter deutlich apetitlicher und könnte durchaus helfen.

Da meine BKH auch eine etwas schwierige Esserin ist, bekommt sie auch noch etwas Kittenfutter untergemischt, da dieses gehaltvoller ist und nicht an Gewicht verliert, ist aber nur angebracht wenn das Risiko besteht dass die Katze an gewicht verliert bzw. gewicht zulegen muss, bei einer durchschnittlichen Katze nicht notwendig.
Meine Katzen bekommen Aktuell MjaMjam die Sorten Hirsch, Wild, Rentier, Garnele und Blanchiert mit Soße (Verschiedene Sorten)

Und natürlich frisches Fleisch, meist Wild für die Zähne (Muskelfleisch, Innereien usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

War bei unseren genauso.

Wir haben uns damals dann an Mjammjam drangewagt. Gibts online, aber auch bei Fressnapf.

Verschiedene Dosengrößen, und auch Einzelportionen als Beutelchen. Verschiedenste Geschmacksrichtungen. Ich denke, da muss man sich einfach mal durchprobieren.

Lass sie mal ein bisschen am Hungertuch Nagen. Katzen neigen dazu uns Menschen als Diener anzusehen. Den Umstand musst du Umdrehen.

Essen um 18 uhr bis 18:15. Den Tieren in der Zeit das Essen vorsetzen und danach ist schluss. Konditionierung lautet das Stichwort!

Katzen sind Feinschmecker und jede Katze hat ihren eigenen Geschmack. Probier mal aus, wie sie auf Frischfleisch reagiert. Die meisten Katzen stehen darauf. Allerdings kann man Katzen nicht ausschließlich mit Frischfleisch füttern. Dann fehlen ihnen wichtige Vitamine etc. Man muss bestimmte Trockenfuttersorten dazufüttern.