Katze 5 Monate alt isst plötzlich nicht und spielt nicht?

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 16:31

Hat er heute Kot abgesetzt und uriniert er normal?
Hat er erbrochen, oder gewürgt?
Knabbert er Zimmerpflanzen an?

xAndi212
Beitragsersteller

Er hat nicht gekotzt oder gewürgt beim Stuhlgang bin ich mir nicht sicher da es nicht sehr übersichtlich ist bei 3 Katzen

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 16:56

Bist du über 16 Jahre um einen Online Tierarzt zu befragen und mit ihm Diagnosen zu besprechen?
Ist das Kitten ansprechbar?

xAndi212
Beitragsersteller

Ich bin 16 Jahre alt und das kitten ist auch ansprech bar also er ist nicht unmächtig oder so

DaLiLeoMishu  08.09.2024, 17:01

Also er spielt, bewegt sich, ist ansprechbar, erbricht und würgt nicht, sondern hat "nur" heute nichts gefressen, richtig?Gibt es noch andere Auffälligkeiten?

xAndi212
Beitragsersteller

Er spielt nicht obwohl er normalerweise sehr aktiv ist

2 Antworten

Wenn er gar nichts mehr isst, ist das ein ziemliches Problem, gerade für Jungtiere, dass sollte sich dann aber ein Notfalltierarzt anschauen und am besten nicht erst morgen.
Isst eine Katze 24h nichts oder gar noch mehr kann das die Leber stark belasten, es kann zu einer hepatischen Lipidose kommen, im ernstfall kann es sogar zu einem ernsthaftem Leberversagen kommen, da der Körper anfängt die wenigen Fettpolster an zugreifen, davon hat eine durchschnittliche Katze aber nicht sehr viel. Die Fette können aber nicht verstoffwechselt werden und lagern sich in der Leber.
Bitte wenn eine Katze nichts isst, immer als Notfall betrachten.
Gut genährte oder gar übergewichtige Tiere sind sogar noch stärker betroffen.
Und gerade so ein plötzlicher Wechsel von Munter zu Schlapp und Apetitlosigkeit ist keine kleinigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Kann dir für sofort online Tierarzt empfehlen wenn die versichert sind sollten kostenlos sein sonst dr Fressnapf ca 25€ da ist mit Video Ärzte mit Ahnung und können Tipps geben was du sofort machen kannst und ob möglich ist bis morgen TA oder sofort Notdienst musst. Solltest auch gleich fieber messen da das die Ärzte immer fragen hast du nichts zum messen Pfoten Check und Mund wenn er bei dir knabbert/ selbige bei einer der fitten da kannst zumindest ganz grob einschätzen ob erhöht ist hohes Fieber erkennt man auch dadurch ab 40 ist Notdienst sofort ein muss

jungtiere sind viel empfindlicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere