Darf ich erwachsen essen meiner Katze geben?
Meine Katze 4 Monate isst jetzt schon zum 2 mal nassfutter für erwachsene ist das schlimm sie die Vorbesitzerin hat ihr das auch gegeben weil sie noch eine andere Katze hatte ich hab ausversehen für erwachsene Futter und leckerlies gekauft
2 Antworten
Hallo Tinarina849
Extra Futter für
- Kitten
- Senioren
- Freigänger
- Indoor-Katzen
- Kastraten (Kastriert/Sterilisiert)
- Kurzhaar- oder Langhaarkatzen
- Spezielle Rassen
ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Wenn man das mal logisch angeht: In der Natur fressen alle Katzen rohe Beute wie Mäuse, Vögel, Insekten und so weiter. Da gibt es auch keine extra Kitten- oder Seniorenbeute ! Oder gar anderes Futter für spezielle Rassen. Man muss sich nur mal die Mühe machen und die Zusammensetzungen vergleichen. Hier mal Carny und Leonardo zum besseren Verständnis:
Leonardo Geflügel Kitten:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%; davon Geflügel 40%, Rind 25%, Fleischbrühe 29,5%); Eier und Eiererzeugnisse (Vollei 4%); Mineralstoffe (1%); Öle und Fette (Lachsöl 0,5%)
Leonardo Geflügel Adult:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 65% Geflügel und Geflügelfleischbrühe 34%, Mineralstoffe 1%. Ernährungsphysiologische Stoffe pro kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Spurenelemente: Zink 20mg, Mangan 2mg, Selen 0,03mg, Jod 0,2 mg, Eisen 50 mg. Weitere Nährstoffe: Taurin 1.000mg
Carny Adult Rind, Huhn:
Rind, Huhn & Entenherzen: Rind (37%, Lunge, Herz, Fleisch, Euter, Niere), Hühnerleber (20%), Entenherzen (8%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid
Carny Kitten Rind, Huhn:
Zusammensetzung: 38 % Rind (Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), 32 % Huhn (Fleisch, Leber, Magen), Calciumcarbonat
Es ist schon Richtig, das Kitten einen anderen Nähstoffbedarf haben als Adult, oder Senioren. Doch der Unterschied macht sich in der Menge und nicht in der Sorte bemerkbar.
Kitten sollten Kalorienreicher futtern und brauchen daher mehr, was aber auch nur in der Wachstumsphase wirklich gut tut. In der Zeit darf ein Kitten "All you can eat" haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.
250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.
Kitten können ab der 5. Woche zugefüttert werden. Die Entwöhnung von der Muttermilch ist meist mit 8 Wochen abgeschlossen. Doch solange eine Katzenmama Milch hat, solange säugt sie auch. Das Abstillen bitte der Katzenmutter überlasen, aber Futter anbieten !
Das 1. Jahr dürfen Kitten also fressen so viel sie wollen. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Zusätzlich sind Katzen für gewöhnlich auch Häppchenfresser, die bis zu 15 kleine Mahlzeiten am Tag futtern. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Daher ist es eben auch sehr Wichtig, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.
Bei Futter für Kastrierte Katzen, steht schon mal Sterilisiert drauf. Was ja auch nicht Korrekt ist, da Kastra und Sterilisation was völlig unterschiedliches sind. Und es sich meist auch um Trockenfutter handelt, was ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen gehört.
Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !
Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !
TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.
Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.
Für meine 6er Kater-Bande gibt es z.B.:
- Catz Finefood
- MAC`s
- O`Canis
- ANIfit
- Bozita
- Grau
- Schmusy Nature
- Zoolove (Ergänzungsfutter)
- Wild Freedom
- Leonadro
- Premiere Meat
- Real Nature Wilderness
- MjamMjam
- Calimba
- GranataPet
- ...
und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)
Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch
- Cosma Snacks
- Miamor Snacks
- Dreamies verschiedene Sorten
- Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
- Felix Play Tubes verschiedene Sorten
- Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
- ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
- ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
- JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
- Trockenfleisch
- getrocknete Fische
- Dokas Hühnerherze
- Dokas Hühnermägen
- oder ich mache selbst Snacks
- ...
Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.
Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!
Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.
Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.
Gute Online-Shops sind:
https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/einladung?werber=AG_5dc0d142e500e
https://www.anifit.de/content/index_ger.html
https://www.sandras-tieroase.de/
Und egal was du neu fütterst, bitte mach eine langsame Umstellung, eine langsame gewöhnung:
Alles Gute
LG
Das ist garkein Problem. Die speziellen Futter für Kitten usw. sind reines Marketing, nichts anderes. Viel wichtiger ist, dass du kein Trockenfutter fütterst und nur ein hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter höchstens mal ein paar Brocken als Leckerlie.
Trockenfutter ist unnatürlich. Katzen beziehen ca 70% ihrer Feuchtigkeit aus dem Futter. Mit Trockenfutter trocknet man die Katze also langsam aus - auf dauer kommt es zu Nieren und Organschäden. Zudem ist Nassfutter viel leichter Verdauulicher als Trockenfutter ist, da es eben viel näher an der natürlichen Nahrung ist.
Meine Katze trinkt aber 1-2 Schüsseln pro Tag
Das ist aber trotzdem nicht genug. Eine Katze kann rein körperlich nicht soviel trinken wie ihr Trockenfutter Wasser entzieht, also auch wenn die Katze gut trinkt, ist es nicht genug. Da sie eben ein grossteil der Feuchtigkeit aus dem Futter bezieht. Das ist bei Trockenfutter aber nicht möglich.
Echt ich geb ihr mehr trocken Futter und habe gehört das sie dann Verdauungsbeschwerden bekommen würde