Katholische Politiker im Bundestag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katholiken dürftest Du in allen Parteien finden. Die meisten auf dem Papier, die wenigsten aus Überzeugung.

Auf der Seite des Bundestags findet man eine Suchfunktion für alle Abgeordneten. Wenn man dort "katholisch" eingibt findet die Suchmaschine 50 Abgeordnete (42 sind evangelische). Ich vermute, dass es so wenige sind, weil nicht jeder Abgeordnete es auf seiner Seite angegeben hat.

Die sind sicher in allen Parteien, aber eine Liste wirst du keine finden, weil Religion Privatsache ist. Manche teilen ihre Religionszugehörigkeit mit, müssen aber nicht. Merkel war z.B. Pfarrerstochter, bedeutet aber nicht zwingend dass sie noch Kirchenmitglied war. Auch ein Bundespräsident war mal ein (ev.)Pfarrer.

Moin,

das sagt die Recherche! Viele Politiker sich engagieren sich auch in Kirchen ... Manche sind da aber auch nur Mitglied, weil es sich im Lebenslauf gut macht ...

Ansonsten gibt es Katholiken in allen Parteien!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

In allen Parteien. Aber nur CDU/CSU u. AfD machen auch religiös motivierte Politik, für die anderen ist Religion Privatsache, was auch richtig so ist.

26Sammy112  18.09.2024, 20:27

Was völliger Blödsinn ist.

Und leider wieder jemand, der nicht zwischen christlich und religiös unterscheiden kann. Die meisten Menschen in Deutschland sind christlich... weil unsere gesamte Kultur, unsere Gesetzgebung usw. christlich geprägt sind. Was aber nicht unbedingt bedeutet, dass man auch gläubig ist.
Dasselbe gilt auch für die CDU/CSU... sie vertritt christliche Werte (wie eigentlich alle anderen Pateien auch) was aber nicht bedeutet, dass deren Mitglieder, Anhänger und Politiker unbedingt gläubig oder Kirchenmitglied sind.

Dokkalfar  18.09.2024, 20:58
@26Sammy112

Abgesehen davon, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass alle Anhänger der Union Kirchenmitglieder oder überhaupt gläubig sind, zählt doch letztlich nur, welche Politik gemacht wird. Ob ein Katholik oder Nichtkatholik Schwule deklassiert u. Schwangerschaftsabbrüche erschwert, ist f. die Betroffenen gleich schlimm.

26Sammy112  19.09.2024, 10:18
@Dokkalfar
Ob ein Katholik oder Nichtkatholik Schwule deklassiert u. Schwangerschaftsabbrüche erschwert, ist f. die Betroffenen gleich schlimm.

Richtig. Insofern hat das absolut nichts mit "religiös motivierter Politik" zu tun, was Deine ursprüngliche Antwort also völlig überflüssig macht.